ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC, Spurhalteassistent, etc. rausschmeißen

ACC, Spurhalteassistent, etc. rausschmeißen

Audi S3 8V Limousine, Audi S3 8VA

Ich habe mir gestern Abend einen 2014er S3 Sportback mit u.A. diesen Assistenten gekauft:

- Fernlichtassistent

- Spurhaltassistent

- Schildererkennung

- Pre-Sense

- ACC

Da wir noch weitere Fahrzeuge haben, die diese Assistenten nicht haben, will ich den ganzen Firlefanz am liebsten ausbauen. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Insbesondere der Spurhalteassistent ist eher gefährlich, als dass er hilft. Habe gestern bei der Heimfahrt bei Regen immer wieder Eingriffe im Lenkrad gehabt, die mir gar nicht gefallen haben. Dazu kommt, dass die Zuverlässigkeit der Linienerkennung eher mau ist. Mal erkennt er die Spur, mal nicht. Meine Frau hat sich deswegen sogar geweigert mit dem Auto zu fahren.

Den Fernlichassistent und die Schlidererkennung habe ich in der Zwischenzeit ausschalten können.

Der ACC ist zwar irgendwie lustig - wenn er funktioniert - aber im Hinblick auf die anderen Fahrzeuge, will ich mich erst gar nicht daran gewöhnen. Auch bei Pre-Sense bin ich eher skeptisch. Dazu kommt der unschöne Sensor im Kühlergrill.

 

Gruss Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 24. Dezember 2022 um 7:11

Ich wär froh wenn mein Cabrio es drin hätte. Ich denke du kannst es auscodieren. PreSense auf Mittel stellen, dann ist es weniger nervös und meldet sich wenn dann nur berechtigt.

Wie der Name schon sagt sind es Assistenten.

Ich hatte jetzt noch nie gefährliche Situationen mit dem Spurhalte-Assistent wenn man normal damit umgeht und keine Wasserflasche an das Lenkrad macht und/oder freihändig fährt.

Dazu kommt wenn man es nicht mag warum lässt man ihn dann nicht einfach aus?

Zu Audi pre sense kann ich nur sagen dass dort ebenfalls noch nichts außergewöhnliches aufgetreten ist und man einfach eine Weile fahren sollte um dann seine Skepsis zu untermauern oder auch nicht...

Ed. : Sollte man auch abschalten können.

Fällt mir schwer das ganze nach zu vollziehen aber gut, jeder wie er mag.

 

Warum schaltest du die Systeme nicht einfach aus ?

Alle samt abschaltbar.

 

Ich persönlich habe noch mit keinem der Systeme jemals ein Problem gehabt oder eine Fehlfunktion und wie mein Vorredner schon erwähnt hat, es sind Assistenten mehr nicht.

 

Zu deiner Frage ob es schon mal jemanden gab der die Systeme ausgebaut hat, sicherlich nicht :D

Eingebaut lassen und raus codieren lassen. Bei Verkauf kann man es dann wieder aktivieren und als Ausstattung angeben. Die Systeme würde ich nicht ausbauen, kann ja alles drin bleiben wo es ist. Die einzelnen Funktionen sollte man per VCDS raus bekommen.

Wieso sollte man die auscodieren wenn man alle abschalten kann? Das ergibt gar keinen Sinn.

Wahrscheinlich klassischer Fall von nicht selbst ins Handbuch schauen und einfacherweise hier Fragen... Oder getrolle...

 

Ich hol mir mal popcorn, sollte der TE sich nochmal melden

Zitat:

@icy01 schrieb am 24. Dezember 2022 um 22:35:23 Uhr:

Wahrscheinlich klassischer Fall von nicht selbst ins Handbuch schauen und einfacherweise hier Fragen... Oder getrolle...

Hmm, wie wenn im Handbuch geschrieben steht, wie die Assistenten ausgebaut werden können...

Trollen habe ich nicht nötig.

Zitat:

@icy01 schrieb am 24. Dezember 2022 um 22:35:23 Uhr:

Ich hol mir mal popcorn, sollte der TE sich nochmal melden

Dann hoffe ich mal, dass du dich nicht daran verschluckst.

@all

Es ist mir Ernst mit meinem Anliegen und ich werde es durchziehen. Ob mit oder ohne Forum.

 

Gruss Markus

war der Abstandswarner nicht schon Pflicht 2014? Dann wäre ein Ausbau zwar technisch möglich aber nicht erlaubt.

Ausbauen ist alles möglich. Die Software gibt es her. Zur Not mit Modifizierung der Software (wie ein Tuner es macht).

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 24. Dezember 2022 um 08:08:21 Uhr:

Ich habe mir gestern Abend einen 2014er S3 Sportback mit u.A. diesen Assistenten gekauft:

- Fernlichtassistent

- Spurhaltassistent

- Schildererkennung

- Pre-Sense

- ACC

Da wir noch weitere Fahrzeuge haben, die diese Assistenten nicht haben, will ich den ganzen Firlefanz am liebsten ausbauen. Hat das schon einmal jemand gemacht?

Insbesondere der Spurhalteassistent ist eher gefährlich, als dass er hilft. Habe gestern bei der Heimfahrt bei Regen immer wieder Eingriffe im Lenkrad gehabt, die mir gar nicht gefallen haben. Dazu kommt, dass die Zuverlässigkeit der Linienerkennung eher mau ist. Mal erkennt er die Spur, mal nicht. Meine Frau hat sich deswegen sogar geweigert mit dem Auto zu fahren.

Den Fernlichassistent und die Schlidererkennung habe ich in der Zwischenzeit ausschalten können.

Der ACC ist zwar irgendwie lustig - wenn er funktioniert - aber im Hinblick auf die anderen Fahrzeuge, will ich mich erst gar nicht daran gewöhnen. Auch bei Pre-Sense bin ich eher skeptisch. Dazu kommt der unschöne Sensor im Kühlergrill.

 

Gruss Markus

-Fernlichtassistent: Dieser ist bei Audi tatsächlich nicht gut durchdacht, den kann man leider nicht komplett abschalten.

 

-Spurhalteassistenten: Kannst du ausstellen bzw. den musst du aktiv aktivieren sonst ist er eh deaktiviert.

 

-Schildererkennung: Da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das sollte man auch irgendwo im Menü ausstellen können.

 

-Pre-Sense: Kannst du komplett ausstellen.

 

-ACC: Kannst du auch ausstellen bzw. den musst du aktiv aktivieren sonst ist er eh deaktiviert.

 

Also denke das ausbauen nicht nötig ist, da du alles deaktivieren kannst, außer Fernlichtassistent, da müsstest du mal schauen ob das einer raus kodieren kann.

 

Schildererkennung weiß ich leider nicht.

 

Hoffe das gibt einen kleinen Überblick

 

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Adrian

Zu deinem Glück sind die meisten Systeme deaktiviert und nicht wie bei aktuellen Neuwagen beim Motorstart aktiv.

 

Meine Erfahrung: Spurhalteassist kann auf der Autobahn hilfreich sein, wenn man mal länger fährt, oder die Müdigkeit einen einholt und man noch keine Raststätte gefunden hat.

 

Schildererkennung ist nice to have, stört aber nicht wirklich.

 

Pre Sense finde ich ok. Am Anfang gewöhnungsbefürftig.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. Dezember 2022 um 00:10:07 Uhr:

war der Abstandswarner nicht schon Pflicht 2014?

Zumindest nicht der den es für den ACC braucht nicht. Meine S3 Limo (Sommerdaily) aus 2018 habe ich ohne bestellt und hat auch die anderen Assistenten nicht.

Zitat:

@Adrian80

-Fernlichtassistent: Dieser ist bei Audi tatsächlich nicht gut durchdacht, den kann man leider nicht komplett abschalten.

-Spurhalteassistenten: Kannst du ausstellen bzw. den musst du aktiv aktivieren sonst ist er eh deaktiviert.

-Schildererkennung: Da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das sollte man auch irgendwo im Menü ausstellen können.

-Pre-Sense: Kannst du komplett ausstellen.

-ACC: Kannst du auch ausstellen bzw. den musst du aktiv aktivieren sonst ist er eh deaktiviert.

Also denke das ausbauen nicht nötig ist, da du alles deaktivieren kannst, außer Fernlichtassistent, da müsstest du mal schauen ob das einer raus kodieren kann.

Danke für deine Ausführungen!

Den Fernlichtassistent, Schildererkennung und Pre-Sense konnte ich in den Tiefen der Menu's ausschalten. Das Fernlicht hat sich zumindest nachher so verhalten, wie bei unseren anderen Fahrzeugen, die den nicht haben, auch.

Wie ich den Spurhalteassitenten ausschalte, habe ich im Handbuch meiner Limo gefunden und auch ausschalten können.

Beim ACC ist jetzt noch dazu gekommen, dass der Ärger macht und jetzt nicht mehr funktioniert. Scheinbar macht der Sensor Ärger... Ein Grund mehr das Ding raus zu schmeissen. Ob ich da die ganz normale GRA brauchen kann, habe ich bis jetzt noch nicht raus gefunden. Werde mich da mal in dem Handbuch der Limo schlauch machen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das beim 2014er Sportback nicht naders ist. Ein deutsches Handbuch für den Sportback muss ich mir erst noch besorgen, da dieser ein französisches Handbuch dabei hat.

 

Gruss Markus

Zitat:

@yersi schrieb am 25. Dezember 2022 um 08:21:38 Uhr:

Zu deinem Glück sind die meisten Systeme deaktiviert und nicht wie bei aktuellen Neuwagen beim Motorstart aktiv.

Ja, da bin ich auch froh darüber und ist mit ein Grund, weshalb wir im Moment Abstand von einem Neuwagen nehmen.

Zitat:

@yersi schrieb am 25. Dezember 2022 um 08:21:38 Uhr:

Meine Erfahrung: Spurhalteassist kann auf der Autobahn hilfreich sein, wenn man mal länger fährt, oder die Müdigkeit einen einholt und man noch keine Raststätte gefunden hat.

Das ist auch meine Beobachtung. wenn man allerdings öfters auf engen und kurvigen Strassen unterwegs ist, ist er mehr, als nur lästig.

Zitat:

@yersi schrieb am 25. Dezember 2022 um 08:21:38 Uhr:

Schildererkennung ist nice to have, stört aber nicht wirklich.

Die ist vor allem zum sich zu amüsieren, weil die gerne Schilder erkennt, die nicht für die gewählte Fahrspur oder das eigene Fahrzeug gelten.

 

Gruss Markus

Zitat:

@LeonSchreiter schrieb am 24. Dezember 2022 um 19:25:19 Uhr:

Wieso sollte man die auscodieren wenn man alle abschalten kann? Das ergibt gar keinen Sinn.

Wenn man nach jedem Start erst Knöpfchen drücken will oder sich durch das Menü hangeln, dann muss man nichts raus codieren, ja.

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 25. Dezember 2022 um 08:26:21 Uhr:

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 25. Dezember 2022 um 00:10:07 Uhr:

war der Abstandswarner nicht schon Pflicht 2014?

Zumindest nicht der den es für den ACC braucht nicht. Meine S3 Limo (Sommerdaily) aus 2018 habe ich ohne bestellt und hat auch die anderen Assistenten nicht.

Zitat:

@ZUM68 schrieb am 25. Dezember 2022 um 08:26:21 Uhr:

Zitat:

@Adrian80

-Fernlichtassistent: Dieser ist bei Audi tatsächlich nicht gut durchdacht, den kann man leider nicht komplett abschalten.

-Spurhalteassistenten: Kannst du ausstellen bzw. den musst du aktiv aktivieren sonst ist er eh deaktiviert.

-Schildererkennung: Da bin ich mir nicht sicher, aber ich denke das sollte man auch irgendwo im Menü ausstellen können.

-Pre-Sense: Kannst du komplett ausstellen.

-ACC: Kannst du auch ausstellen bzw. den musst du aktiv aktivieren sonst ist er eh deaktiviert.

Also denke das ausbauen nicht nötig ist, da du alles deaktivieren kannst, außer Fernlichtassistent, da müsstest du mal schauen ob das einer raus kodieren kann.

Danke für deine Ausführungen!

Den Fernlichtassistent, Schildererkennung und Pre-Sense konnte ich in den Tiefen der Menu's ausschalten. Das Fernlicht hat sich zumindest nachher so verhalten, wie bei unseren anderen Fahrzeugen, die den nicht haben, auch.

Wie ich den Spurhalteassitenten ausschalte, habe ich im Handbuch meiner Limo gefunden und auch ausschalten können.

Beim ACC ist jetzt noch dazu gekommen, dass der Ärger macht und jetzt nicht mehr funktioniert. Scheinbar macht der Sensor Ärger... Ein Grund mehr das Ding raus zu schmeissen. Ob ich da die ganz normale GRA brauchen kann, habe ich bis jetzt noch nicht raus gefunden. Werde mich da mal in dem Handbuch der Limo schlauch machen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob das beim 2014er Sportback nicht naders ist. Ein deutsches Handbuch für den Sportback muss ich mir erst noch besorgen, da dieser ein französisches Handbuch dabei hat.

 

Gruss Markus

Ok freut mich das es etwas geholfen hat, aber wundert mich das du den Fernlichtassistenten ausschalten konntest, habe das nie gefunden.

 

Wegen des ACC ist der bei dir nicht Standardmäßig aus und du musst den Hebel betätigen um ihn zu aktivieren? Zumindestens ist das bei meinem so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. ACC, Spurhalteassistent, etc. rausschmeißen