ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC

ACC

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:10

Hallo Passat-Fahrer,

ich bin (mal wieder) dabei, einen neuen Wagen zu bestellen. In Frage kommen für mich: Passat oder Mondeo, beide Diesel 140PS. Für den Passat spach neben besser Anmutung des Innenraums (dafür ist der Mondeo aussen schöner ... aber egal), dass es ein ACC gab. Jetzt finde ich es aber nicht mehr im Konfigurator. Was ist damit passiert??

Ansonsten dachte ich an:

Passat Var. 2.0 TDI 140 PS Comfortline in irgendeiner, von meiner Frau noch festzulegenden Farbe :-)

Zusatzausstattung: Auto Hold, Business Paket mit RCD510, eben jenes ACC, Parkpilot, Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad, Dauerfahrlicht, Netztrennwand, Sportpaket Macau, Standheizung, FSE Premium ohne diese Tastatur (ist dann eigentlich dort wieder eine Schublade???), 220V Strom.

Gruß,

Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von caan

Hallo Passat-Fahrer,

ich bin (mal wieder) dabei, einen neuen Wagen zu bestellen. In Frage kommen für mich: Passat oder Mondeo, beide Diesel 140PS. Für den Passat spach neben besser Anmutung des Innenraums (dafür ist der Mondeo aussen schöner ... aber egal), dass es ein ACC gab. Jetzt finde ich es aber nicht mehr im Konfigurator. Was ist damit passiert??

Ansonsten dachte ich an:

Passat Var. 2.0 TDI 140 PS Comfortline in irgendeiner, von meiner Frau noch festzulegenden Farbe :-)

Zusatzausstattung: Auto Hold, Business Paket mit RCD510, eben jenes ACC, Parkpilot, Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad, Dauerfahrlicht, Netztrennwand, Sportpaket Macau, Standheizung, FSE Premium ohne diese Tastatur (ist dann eigentlich dort wieder eine Schublade???), 220V Strom.

Gruß,

Andre

Hi,

1. ACC gibt es nur i.V.m. Automatik / DSG (unter Fahrerassistenzsysteme: und gerade war es bei mir dort noch verfügbar)

2. Ohne "diese Tastatur" ist dort wieder eine Schublade

öh, gabs bzw. gibts das ACC nicht auch beim Mondeo?

LG,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

öh, gabs bzw. gibts das ACC nicht auch beim Mondeo?

LG,

Tom

Soweit ich weis gibt es das beim Mondeo, sogar mit Schaltgetriebe, wer keine 2000€für die Automatik ausgeben will, aber ACC unbedingt haben mag, der muss zum Ford greifen. Seid zwei drei Tagen gibt es den ja auch mit einem 2.2L Diesel mit 175PS und 400/bis420NM. Ab Herbst soll noch ein Automatikgetriebe dazukommen. Ein interessantes Auto, nur jetzt hab ich schon wieder zum Passat gegriffen.

Norbert

jip, gibts auxch beim Ford.

am 12. Mai 2008 um 19:27

Ganz ehrlich: Auf so ein System würde ich verzichten. Die sind momentan noch relativ neu, ob die vernünftig funktionieren muss man abwarten. Was ist bei Fehlern?? da kann ein ganz schönes Sicherheitsrisiko entstehen, gerade wenn man meint sich darauf verlassen zu können. Immerhin greift das system aktiv ins Verkehrsgeschehen ein.

Bei meinem Passat funktioniert ja selbst der Licht/Regensensor nicht vernünftig, ein ACC würde ich daher nicht kaufen.

Den Mondeo habe ich mir im Showroom angeschaut, schicker Wagen. Allerdings habe ich bei dem ausgestellten Modell sofort einige Verarbeitungsmängel finden können. (war dem Verkäufer total peinlich, den er hat mir vorher was von Premiumqualität erzählt.)

Beim vorigen Mondeo waren auch zunächst alle voll des Lobes, nach dem Motto super QUalität zum kleinen Preis. Ford sprach von einem Quantensprung zum Vorgänger bez. der Verarbeitung. Die Kollegen die einen hatten waren nach 3 Jahren froh, ihn wieder los zu sein, denn die Langzeitqualität war mies. Schon nach ca einem Jahr kamen die Reparaturen und der Wagen fing an sich subjektiv wie ein altes Auto zu fahren.

 

am 12. Mai 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Ganz ehrlich: Auf so ein System würde ich verzichten. Die sind momentan noch relativ neu, ob die vernünftig funktionieren muss man abwarten. Was ist bei Fehlern?? da kann ein ganz schönes Sicherheitsrisiko entstehen, gerade wenn man meint sich darauf verlassen zu können. Immerhin greift das system aktiv ins Verkehrsgeschehen ein.

Bei meinem Passat funktioniert ja selbst der Licht/Regensensor nicht vernünftig, ein ACC würde ich daher nicht kaufen.

mein ACC........ funktioniert tadellos, mit das beste extra, was ich geordert habe.....

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Ganz ehrlich: Auf so ein System würde ich verzichten. Die sind momentan noch relativ neu, ob die vernünftig funktionieren muss man abwarten. Was ist bei Fehlern?? da kann ein ganz schönes Sicherheitsrisiko entstehen, gerade wenn man meint sich darauf verlassen zu können. Immerhin greift das system aktiv ins Verkehrsgeschehen ein.

Bei meinem Passat funktioniert ja selbst der Licht/Regensensor nicht vernünftig, ein ACC würde ich daher nicht kaufen.

Hallo,

also ich fahre jetzt seit 1 Jahr mit ACC und es funktioniert tadellos.....

möchte es nicht mehr missen....

Auch der Rest funktioniert tadellos.... ;-)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von GegenTempolimit

Ganz ehrlich: Auf so ein System würde ich verzichten. Die sind momentan noch relativ neu, ob die vernünftig funktionieren muss man abwarten. Was ist bei Fehlern?? da kann ein ganz schönes Sicherheitsrisiko entstehen, gerade wenn man meint sich darauf verlassen zu können. Immerhin greift das system aktiv ins Verkehrsgeschehen ein.

Bei meinem Passat funktioniert ja selbst der Licht/Regensensor nicht vernünftig, ein ACC würde ich daher nicht kaufen.

.................

Hallo,

ich persönlich fahre sowohl Abstandshalter wie auch Spurassistenz schon seid Herbst 2003(also relativ kurz), insgesamt mehrere Hunderttausend km (relativ wenig), in Mercedes, BMW (einmal leihweise) und jetzt VW und habe noch nie einen Ausfall des Systems gehabt. Einziger erklärbarer "Fehler" ist wenn das "Radarauge" durch dichten Schneefall zugeschneit ist bzw beim fahren zuschneit. Dann schaltet sich das System mit Warnton ab und funktioniert nur noch wie ein herkömmlicher Tempomat. Also, erst schaltet es sich ab, dann lässt es sich nur noch mit dickem Warnhinweis in der MFA wieder einschalten, so bei VW, Bei Mercedes ging es erst wieder nach anhalten, Motor aus Radarauge reinigen und dann wieder losfahren. Noch nicht mal ein einfacher Tempomat funktionierte dann noch bei Mercedes.

Keine Gefahr erkennbar, ausser das sich ein minderbemittelter Fahrer mit Assistenzsystemen versucht auf der Rücksitzbank beim Fahren zu schlafen.. Soll in den USA schon vorgekommen sein, ein WoMo Fahrer schaltet den Tempomat ein und geht zum Kaffeekochen nach hinten. WoMo fährt in den Graben, er verklagt WoMo Hersteller weil beim Tempomat kein Warnhinweis steht das man weiter lenken muss wenn Tempomat an ist. Für mich ein Idiot der immer wieder versuchen wird andere für seine Fehler verantwortlich zu machen..

Ich würde es immer wieder bestellen, es ist immer ein entspanntes und stressfreies fahren. Außerdem ist es immer beim Fahren aktiv, selbst im ausgeschalteten Zustand "überwacht" es den Raum vor dem Fahrzeug. Sollte man sich einem anderen Fahrzeug zu schnell nähern geht die Bremse in eine Art "Bereitschaftsmodus". Bremst Du dann, steht noch schneller die volle Bremskraft zur Verfügung. Ähnlich wenn man bremst während das ACC schon am Bremsen ist, ACC Fahrer wissen sicher was ich meine. Wer hat es noch nicht erlebt..

Norbert

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:12

Danke für eure Infos. Die Frage, OB ich mir ein ACC bestelle, hängt nur vom Preis ab. Aber ein DSG gibts sicherlich nicht, ich mag kein Automatik ..... also ein Pluspunkt für den Mondeo!

Danke nochmals !

Zitat:

Ich würde es immer wieder bestellen, es ist immer ein entspanntes und stressfreies fahren. Außerdem ist es immer beim Fahren aktiv, selbst im ausgeschalteten Zustand "überwacht" es den Raum vor dem Fahrzeug. Sollte man sich einem anderen Fahrzeug zu schnell nähern geht die Bremse in eine Art "Bereitschaftsmodus". Bremst Du dann, steht noch schneller die volle Bremskraft zur Verfügung. Ähnlich wenn man bremst während das ACC schon am Bremsen ist, ACC Fahrer wissen sicher was ich meine. Wer hat es noch nicht erlebt..

Norbert

Ich find's auch super, funktioniert gut (ausser bei Schnetreiben vielleicht).

Das Bremsen ist auch klasse, liegt aber vielleicht auch an den riesigen Bremsscheiben :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von caan

Hallo Passat-Fahrer,

ich bin (mal wieder) dabei, einen neuen Wagen zu bestellen. In Frage kommen für mich: Passat oder Mondeo, beide Diesel 140PS. Für den Passat spach neben besser Anmutung des Innenraums (dafür ist der Mondeo aussen schöner ... aber egal), dass es ein ACC gab. Jetzt finde ich es aber nicht mehr im Konfigurator. Was ist damit passiert??

Ansonsten dachte ich an:

Passat Var. 2.0 TDI 140 PS Comfortline in irgendeiner, von meiner Frau noch festzulegenden Farbe :-)

Zusatzausstattung: Auto Hold, Business Paket mit RCD510, eben jenes ACC, Parkpilot, Climatronic, Multifunktions-Lederlenkrad, Dauerfahrlicht, Netztrennwand, Sportpaket Macau, Standheizung, FSE Premium ohne diese Tastatur (ist dann eigentlich dort wieder eine Schublade???), 220V Strom.

Gruß,

Andre

Hallo,

das Beste an meinem Passat ist das Doppelkupplungs-Getriebe.

Und das Allerbeste ist das DKG + ACC.

Und wenn man dann noch Autohold dazunimmt (in dieser Kombi serienmässig) dann fährt sich das Fahrzeug zwischen enspanntemCruisen und agressivem Am-Limit-Fahren wirklich problemlos.

Ich hab' aus Kostengründen lieber die Parksensoren wegegelassen (nice to have), aber das ACC ist ein echter Sicherheitsgewinn und damit wichtiger.

PS: Der durchschnittliche VW-Berater kennt ACC vermutlich nur vorm Hörensagen....

Gruss

Dr. Hansen

 

am 13. Mai 2008 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von caan

Aber ein DSG gibts sicherlich nicht, ich mag kein Automatik ..... also ein Pluspunkt für den Mondeo!

Danke nochmals !

Ich möchte auch keinen Automaten (mit Drehmomentwandler) - aber DSG find ich scharf und fahre ich gern, immer mit Lenkradschaltung. Hast du schon mal ein DSG ausprobiert? Unbedingt zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von caan

Danke für eure Infos. Die Frage, OB ich mir ein ACC bestelle, hängt nur vom Preis ab. Aber ein DSG gibts sicherlich nicht, ich mag kein Automatik ..... also ein Pluspunkt für den Mondeo!

Danke nochmals !

Servus Caan,

ich bin auch Jahrelang Schalter gefahren.....

doch nach langen diskusionen mit meiner Frau haben wir nach ihrem willen mal das DSG probegefahren....

und danach war ich so begeistert von dem DSG das ich gleich eins bestellt habe....

und nun fahr ich seit 1 Jahr DSG und es gibt nix schöneres....

Probier es vielleicht auch einfach mal aus.....

des ist kein Vergleich mehr zu den alten herkömmlichen Automatik Getriebe....

ich habe eine große fehler gemacht und habe einen mit schalter geholt aber nachhinein habe ich festgestellt das dsg super funktioniert hat mich echt überzeugt. Wie gesagt einfach mal probefahren. Überlegs dir echt nochmal.

Mfg. VW_Passat

Deine Antwort
Ähnliche Themen