ACC (Tourpaket) Tempomat alleine nutzbar ?
Frage: wenn ich ein ACC (also Tourpaket) bestelle, kann ich dann noch den Tempomat alleine, also ohne ACC Aktivierung nutzen ?
Bei einigen Beiträgen lese ich so halb raus, daß dann mit dem Tempomat auch automatisch ACC eingeschlatet ist - dies möchte ich aber definitiv nicht immer.
Beste Antwort im Thema
Meine Erfahrung ist die, dass wenn ich mich auf rechter Spur einem Fahrzeug annähere, welches links von meiner Spur ist, dann passt sich das ACC dem linken Fahrzeug an. Man kann das umgehen, wenn man dann kurz das Gaspedal antippt. Dann wird das ACC übersteuert und das linke Fahrzeug dann ignoriert.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Klar ist ACC immer an... ACC wird nur zum stink normalen Tempomaten wenn keiner vor dir fährt. Warum sollte man es wollen auf jemanden aufzufahren? Es gibt nichts angenehmeres als den ACC... fahre ich mal den Q3 meiner Eltern muss ich dran denken das der Tempomat stumpf auf alles zu hält.
Ist das Tourpaket bestellt, gibts kein Tempomat, sondern nur das ACC.
eine reine GRA geht damit nicht
danke für die Antworten; es ist nun mal so, daß ich den "normalen" Tempomat recht häufig nutze, das ACC aber fast nie, ist mir persönlich von den Bremseingriffen beim Ausscheren/Einscheren sehr komisch und ich will auch nicht das System dann übersteuern müssen ... ACC hab ich bei Leihwagen quasi immer auf aus, bei einem BWM (5er ?) konnte man z.B. Tempomat und ACC separat nutzen.
Schade eigentlich, der Stauassi hätte mich gereizt zum Ausprobieren ... da der aber nur mit ACC kommt und damit der ´normale´ Tempomat nicht zur Verfügung steht, wird es dann eben nur Tempomat bei der Konfiguration.
Kann auch nix schlechtes dran finden dass ACC automatisch bremst und beschleunigt und ansonsten ein stinknormaler tempomat ist. Man kann den abstand ja im MMI sehr kurz einstellen (nach Codierung). So waere das zu uebervorsichtige bremsen zu deaktiviern.
Es kann schon mal passieren, dass man die ACC manuell übersteuern muß. Auf Dynamic mit kürzester Distanz muß man aber auch ganz objektiv sagen: wenn man dann beim Ein- und Ausscheren übersteuern muß, ist man eigentlich unvernünftig knapp am Vordermann dran. Das ist auch bei "sportlicher" Fahrweise im Straßenverkehr nicht notwendig!
Du darfst auch nicht vergessen, dass in dem Fall dann auch die Gefahr besteht, dass Pre Sense auslöst, und noch viel deftiger abbremst als die ACC das tun würde.
Die Frage ist ja auch, ob Du in solchen Situationen nicht ohnehin auch aufs Gas steigen oder Bremsen und damit die ACC übersteuern würdest?
ich versteh nur immer noch nicht, was genau sein Problem ist ... wenn er den "normalen" Tempomat hat, ist selber bremsen ok aber wenn die ACC aktiv ist, hat er ein Problem mit dem selber bremsen (was man in der Regel eher selten machen muss)?
ACC bremst mir teilweise (deutlich) zu früh und manchmal auch recht unpassend, so ist meine bisherige Erfahrung mit diversen ACC Systemen, das aktuelle von Audi kenne ich aber noch nicht ... muss es mal ausgiebig auf einer Probefahrt testen.
Mich stört es im A3 überhaupt nicht
Was ich mir vorstellen könnte, weil es mich selbst (noch) stört, ist Folgendes:
Wenn man auf einer mehrspurigen Straße unterwegs ist und auf ein nur unwesentlich langsamere Vorderleute aufläuft, merkt man das nicht unbedingt und wundert sich dann, warum man plötzlich langsamer unterwegs ist. Beim Tempomat ohne Abstandsregelung läuft man auf und überholt direkt.
Das ist aus meiner Sicht eine reine Gewohnheitssache, aber die Umgewöhnung dauert (bei mir).
Ebenso folgt der ACC den Geschwindigkeitsänderungen ("Ziehharmonika") im Kolonnenverkehr, mit klassischem Tempomat stelle ich dann gerne eine Geschwindigkeit ein, mit der ich mit mal mehr, mal weniger Abstand, aber gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs bin. Das funktioniert beim ACC nur bei eingestelltem Mindestabstand und einer entsprechend großen Lücke...
Ja, jammern auf hohem Niveau, in Summe möchte ich den ACC aber auch nicht mehr missen. Ansonsen kann man ja auch beim ACC den Speed Limiter setzen und dann einen Backstein auf's Fahrpedal legen...
Zitat:
@G230 schrieb am 22. Apr. 2017 um 21:7:54 Uhr:
Ansonsen kann man ja auch beim ACC den Speed Limiter setzen und dann einen Backstein auf's Fahrpedal legen...??
Selbst den kann man überschreiben den Limiter. Hatte damit rum gespielt und auf 50 gestellt. Einfach Gas gegeben und blieb ordentlich bei 50. Dann aus Jux einfach mehrmals hintereinander Gas gegeben (Kickdown) und dann wollte er Rasen.
Kickdown overrult den Limiter, steht auch so in der Anleitung.
Ich weiß. Muss auch sein.
Zitat:
@G230 schrieb am 22. April 2017 um 21:07:54 Uhr:
Ebenso folgt der ACC den Geschwindigkeitsänderungen ("Ziehharmonika") im Kolonnenverkehr, mit klassischem Tempomat stelle ich dann gerne eine Geschwindigkeit ein, mit der ich mit mal mehr, mal weniger Abstand, aber gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs bin. Das funktioniert beim ACC nur bei eingestelltem Mindestabstand und einer entsprechend großen Lücke...
Das hängt aber sehr vom gerade benutzen ACC-Modus ab (Normal, Comfort, Dynamik). Auf Dynamik gibt es den "Ziehharmonikaeffekt" sogut wie gar nicht, sondern das ACC reagiert sehr schnell.