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ACC und Abstandskontrollen.
Hallo zusammen,
Vorab!!! Wichtig!!! Ich bin will hier keine Belehrungen nach dem Motto, Du bist als Lenker immer verantwortlich oder dergleichen. Diejenigen, die das tun wollen mögen es runterschlucken.
Folgendes: Ich fahre viel BAB und immer mit ACC und der Einstellung des größten Abstands. Sehr angenehm.
Dennoch kommt es vor, dass z.B. eine Kolonne auf der linken Spur mit 120 km/h rollt.
Wenn nun ein Fahrzeug das langsamer als die Kolonne fährt zum Überholen raus zieht, gibt es eine Art Wellenbewegung und die Abstände der nachfolgenden Fahrzeuge verringert sich automatisch durch das Abbremsen.
Die ACC macht das zwar gut, rollt aber auch auf den Vordermann auf. Ehe sich der Abstand wieder einregelt vergehen mehrere Sekunden.
Eine Abstandsmessung läuft innerhalb von 1 Sekunde ab. Es lässt sich zwar nachweisen, dass sich der Abstand während der Messung vergrößert, nutzt aber nichts, denn die freundlichen Ordnungshüter halten sich an die strikten mathematischen Formeln.
Ich würde mir wünschen, dass mein ACC etwas schärfer bremst, in solchen Situationen, um den Abstand einzuhalten und solchen Situationen im Vorfeld gegenzusteuern.
Dichtes Auffahren ist kein Kavaliersdelikt und wird auch dementsprechend geahndet. Andererseits birgt starkes Bremsen auch Risiken für den nachfolgenden Verkehr und ist ebenso zu unterlassen.
Was sind Eure Erfahrungen? Macht Eure ACC das gut oder besser als die von mir beschriebene? Ist vielleicht schon mal jemand trotz ACC bei einer Abstandskontrolle "erwischt" worden?
Beste Antwort im Thema
Noch schärfer bremsen?
Ich finde da ACC ohnehin absolut unbrauchbar, weil das ständig bremst und dann wieder beschleunigt.
Ich habe das immer der kürzesten Entfernung, ansonsten fängt das schon an zu bremsen, wenn jenseits des Horizonts ein Schmetterling fliegt.
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14 Antworten
Zitat:
@busterpilot schrieb am 17. Juli 2019 um 12:53:35 Uhr:
Soweit ich weiß, wird die Abstandsmessung nicht ausschließlich durch Foto des Momentabstandes durchgeführt, sondern durch Videoaufzeichnung ergänzt.
Es müssen ja genau die Situationen ausgeschlossen werden, in denen ein anderes Fahrzeug (unerlaubt) in Deinen Sicherheitsabstand fährt.
Du wolltest zwar keine Diskussion zur Thematik, aber wir sind ja in nem Forum... Also erfahrungsgemäß ist der größte Abstand (für mich) zu groß - dadurch passiert es zu oft, dass andere reinfahren. Der mittlere sollte der gesetzlichen Anforderung entsprechen.
Edit: Und ja, er brauch nen Moment, bis ein neues Fahrzeug erfasst ist. Wenn dieses recht langsam ist, bremst er recht stark.
Noch schärfer bremsen?
Ich finde da ACC ohnehin absolut unbrauchbar, weil das ständig bremst und dann wieder beschleunigt.
Ich habe das immer der kürzesten Entfernung, ansonsten fängt das schon an zu bremsen, wenn jenseits des Horizonts ein Schmetterling fliegt.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Ordnungshütern bzw. zu geringem Abstand.
"Nah" ist mir zu hektisch bzw. das Bremsen zu stark/abrupt.
"Weit" ist leider nur auf einspurigen Straßen sinnvoll einsetzbar. Auf der AB wird man damit zu Hindernis, weil der Abstand zu groß gewählt wird bzw. das Fahrzeug zu spät beschleunigt und zu früh bremst.
"Mittel" ist mein Favorit. Damit kann man sehr gut fahren solange die Geschwindigkeitsdifferenz nicht zu groß ist. Fährt man deutlich schneller als der Vordermann oder zieht ein PkW oder LkW von rechts rüber, dann arbeitet ACC zwar wie im Handbuch beschrieben, aber gefühlt nicht optimal.
Glücklicherweise kann man das sehr leicht umgehen: Ich schalte dann kurz das ACC ab (nicht deaktivieren, sondern der Knopf links auf dem Kreuz) und kurz danach mit RES+ wieder an. Da das ACC nur ca. 100m weit "schaut", nutze ich das z.B. wenn ich in 200-500m einen LkW auf der linken Spur sehe. Dann rollt der Insignia mit Motorbremse heran und im Idealfall erreicht man dann die gleiche Geschwindigkeit wie der LkW ohne zu Bremsen oder der LkW geht wieder nach rechts, wenn man "dran" ist.
So mache ich es auch, wenn auf der rechten Spur schon jemand anbliinkt aber noch nicht nach links fährt. Einfach mit dem Kreuz kurz deaktivieren und bei auf den Vordermann passender Distanz bzw. Geschwindigkeit mit RES+ wieder anschalten.
Ja die Wirkweise des ACC und dessen Abstimmung lässt zu wünschen übrig. Ich nutze in der Regel auch die mittlere Einstellung und nehme an, dass es bei einer Abstandsmessung auch ausreicht. Im blödesten Fall steht man aber im kurzen Hemd da, denke da zählt nicht das man mit Radar gefahren ist.
Zitat:
@busterpilot schrieb am 17. Juli 2019 um 12:53:35 Uhr:
Die ACC macht das zwar gut, rollt aber auch auf den Vordermann auf. Ehe sich der Abstand wieder einregelt vergehen mehrere Sekunden.
Oft werden dem Fahrzeugführer von den Gerichten 3 s zugestanden, innerhalb derer der Sicherheitsabstand wieder herzustellen ist. Viel länger braucht das ACC auch nicht, vllt. mal fünf. Fahre immer auf dem weitesten Abstand eingestellt und habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht. Sowohl auf ein- als auch auf mehrspurigen Straßen.
Verstehe zwar den Wunsch nach mehr Bremskraft in der Situation wenn ein anderes Fahrzeug vor der Nase ausscherrt - aber selbst möchte ich das nicht, das Risiko das der hinter mir fahrende das zu spät mitbekommt wär mir zu gross. Zudem wär dann ACC unbrauchbar da es zu oft stark „in die Eisen“ müsste.
Eine Abstandsmessung wird über ich meine einer Strecke von 300m gefilmt und ausgewertet. Somit soll sichergestellt werden das es nicht wegen Ausbremsung oder das Einscheren eines anderen PKW(LKW) verzerrt wird. Eine Garantie für den ordnungsgemäßen Mindestabstands ist die ACC nicht und unterliegt der Verantwortung des Fahrers. Im Nutzfahrzeugbereich gibt es schon seit einigen Jahren eine ACC und aus eigener Erfahrung wird auch dort Abbremsungen vollzogen welche in den Mindestabstands (50m) gehen und dieser Unterschritten wird. Eine Garantie gibt es also nicht.
Sagt mal, was ich mich immer gefragt habe, leuchten die Bremsleuchten hinten eigentlich, wenn der ACC so einzige Bremsmanöver ausführt? Bei kräftigen, als auch bei so angehenden Bremsungen?
Ja, die leuchten auf wie wenn Du das Bremspedal drücken würdest
Die Abstandsmessungen z.B. von Brücken erfolgen mit einem Beweisvideo von 200-300 m, die eigentliche Messung erfolgt aber nur auf einem Teilstück von ca. 50 m (Markierungen auf der Straße)
Also Betroffener kann das Video nur mit großem Aufwand eingesehen werden (Anwalt oder kämpfen)
Die Polizei wertet die Aufnahmen aus - Fall für Fall und stellt Anzeige oder nicht. Lt. einem Zeitungsartikel sind es "nur" ca. 30 % aller erfasster, die zur Anzeige gebracht werden.
Die Anzeige bleibt aus, wenn z.B. ein Spurwechsel stattfindet, jemand einschert oder andere Manöver stattfinden, die beweisen, dass der Abstand nur vorübergehend unterschritten wurde.
Kann dieser Nachweis auf dem kurzen Videoabschnitt nicht erbracht werden, ist man dran. 300 m bei 100 km/h entsprechen etwa 11 Sekunden. Knifflig daran ist, dass die Messung nur auf 50m stattfindet und der Rest des Videos nur eine Orientierung darstellt.
Wie schon beschrieben - ich fahre meistens mit der Einstellung "weit" weil Abstand wichtig ist und die Strafen drakonisch. Wie @norman02us schreibt, handhabe ich es auch, wenn ich sehe, dass es weiter vorn langsamer zugeht, deaktiviere ich die ACC, spare Sprit und schone die Bremsen, in dem ich aufrollen lasse. Wenn ich die Geschwindigkeit der Vordermänner erreicht habe reaktiviere ich ACC wieder.
Das funktioniert ansich gut, gefühlt ist man oft der Einzige weit und breit, der den Abstand korrekt einhält.
Und trotzdem passiert es, dass man unter gewissen Umständen sich plötzlich in der Situation befindet zu dicht aufzufahren.
Och ... Es heißt doch "halber Tacho", also um 5 cm ....
Nein, im Ernst. Noch stärker sollte ACC nicht bremsen. Mir ist es in einigen Fällen jetzt schon zu digital und es dauert gefühlt ewig, bis es wieder beschleunigt.
Wie groß der Abstand in einer Kolonne ist, läßt sich ja am Display gut feststellen. Fahren mit ACC, Display auf Abstand, ACC aus und der Abstand wird in Sek. angezeigt.
In der Regel gibt es bei <1,0 s Punkte.
Der Gesetzgeber sagt, soweit ich weiß, 2 Sekunden.
100 km/h ~ 27,8 m/s = 55,6 m Abstand bei 2s.
Abstand weniger als 5/10 des halben Tachowertes 75€ und 1 Punkt, eben 1s.
Auf "nah" wird es da schon eng.
Ich habe ACC auch meistens auf "mittel" stehen.
Zitat:
@Haubenzug Abstand weniger als 5/10 des halben Tachowertes 75€ und 1 Punkt, eben 1s.
Er hat's gesagt nach meinen bescheidenen Erinnerungen an die höhere Mathematik müsste das 1/4 des Tachowertes sein. Warum unsere Justiz das aber so darstellt erklärt vielleicht, wieso die Leute Jura und nicht Physik studiert haben.
Naja, wenn mir ein B. eng schon Probleme mit 1 1/4 und 5/4 hat.
Ist halt der Bußgeld - Katalog...
Hm ich hatte noch nie ein Auto mit ACC und auch noch nie eine Strafe wengen zuwenig Abstand.
Komfort kostet eben, in der Anschaffung und im Unterhalt.
duck und weg..........