ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC und automatisches Bremsen

ACC und automatisches Bremsen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. August 2017 um 16:16

Moin,

mein Neuer hat jetzt auch ACC. Dass dieses den Abstand zum Vorausfahrenden auch durch Bremsen regelt ist nachvollziehbar. Mich ärgert die Tatsache, dass auch bei Reduktion der eingestellten Geschwindigkeit ohne vorausfahrendem Fahrzeug gebremst wird.

Bisher (normale GRA) habe ich vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung die eingestellte Geschwindigkeit entsprechend reduziert und der Golf rollte im Schubbetrieb weiter bis die entsprechende Geschwindigkeit erreicht war. Nun wird gebremst obwohl keine Kollisiongefahr besteht.

Jetzt die angekündigte Frage: kann man einstellen, dass nur bei Kollisionsgefahr gebremst wird?

Das würde meinem Fahrstil sehr entgegen kommen. Jetzt schalte ich ACC aus, regele runter und schalte erst wieder ein wenn die Geschwindigkeit passt: unnötig umständlich! Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Osborne

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@osborne0609 schrieb am 28. August 2017 um 18:16:04 Uhr:

Moin,

mein Neuer hat jetzt auch ACC. Dass dieses den Abstand zum Vorausfahrenden auch durch Bremsen regelt ist nachvollziehbar. Mich ärgert die Tatsache, dass auch bei Reduktion der eingestellten Geschwindigkeit ohne vorausfahrendem Fahrzeug gebremst wird.

Bisher (normale GRA) habe ich vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung die eingestellte Geschwindigkeit entsprechend reduziert und der Golf rollte im Schubbetrieb weiter bis die entsprechende Geschwindigkeit erreicht war. Nun wird gebremst obwohl keine Kollisiongefahr besteht.

Jetzt die angekündigte Frage: kann man einstellen, dass nur bei Kollisionsgefahr gebremst wird?

Das würde meinem Fahrstil sehr entgegen kommen. Jetzt schalte ich ACC aus, regele runter und schalte erst wieder ein wenn die Geschwindigkeit passt: unnötig umständlich! Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Osborne

Du mußt deine Arbeitsweise mit dem Tempomaten verändern. Nicht gleich die gewünschte Endgeschwindigkeit einstellen, sondern immer wieder um 10km/h den reduzieren bis du am gewünschten Punkt bist.

Das System denkt sonst, dass du schnell die Geschwindigkeit abbauen willst oder mußt und deshalb bremst es aktiv. Ich nutze dies bei Ortseinfahrten sehr gerne.

Andersherum arbeitet das System doch genauso. Veränderst du den Wert langsam nach oben, dann wird sanft beschleunigt, änderst du den Wert schnell, wird eben stärker bis hin zu Vollgas beschleunigt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Ich finde gerade diese Tatsache beim Facelift sehr gut. (Mit DSG) Besonders bei der Einfahrt in geschlossene Ortschaften oder auf Landstraßen bei Temporeduzierungen auf 70 km/h brauche ich eine schnelle Veränderung. Klar kann ich das mit der Bremse lösen, aber es ist dadurch bequemer mit den Tasten am Lenkrad geworden. Ein richtiges Ausrollen bekommst du wohl nur, wenn du leicht die Bremse anstößt. Dann rollt er ja recht lange.

Bei geringen Geschwindigkeitsreduzierungen wird nicht gebremst, es wirkt die Motorbremse.

Klar, aber die wirkt deutlicher als in vFL, was ich auch bestätigen kann. Wenn ich im vFL zu Beginn der geschlossenen Ortschaft auf 50 km/h gestellt habe, hat es deutlich länger gedauert, bis die Geschwindigkeit tatsächlich erreicht wurde.

Das wusste ich nicht. Bei meinem vFL muss ich schon - 30 km/h einstellen, um eine deutliche Bremswirkung zu spüren.

Hallo zusammen,

ich kenne alle (drei?) ACCs, Version 1.0 (2014 Golf TGI Erdgas), dann haben wir letzten Oktober einen Touran auch mit ACC geholt und dieses Jahr kam die Leasingablösung Erdgas -> GTE.

Ich habe keine erhebliche Veränderung zwischen dem Erdgas-Golf und dem GTE bemerkt. Verhält sich eigentlich genau wie sonst auch. Wenn man schnell unterwegs ist (dreistellig) und man reduziert auf 90/80/70, dann bremst er - unabhängig vom Vordermann - langsam herunter.

Beim Touran als Dieselfahrzeug bremst er subjektiv gefühlt "schärfer".

Wenn man in der Stadt von 70 oder 60 auf 40 herunter-regelt, dann dauert das eine gefühlte Ewigkeit.

Wie erwähnt, habe ich keinen merklichen Unterschied festgestellt zwischen vFL und danach.

Persönlich finde ich die wie sich ACC verhält sehr gut. Angenommen man fährt mit Tempo 140 auf der Autobahn und drückt hektisch am Lenkrad (warum auch immer) auf 30 herunter, soll er dann eine Vollbremsung reinhauen? Das wäre ja lebensgefährlich.

Möchte man schneller herunterbremsen muss man eigentlich nur das Bremspedal drücken, da habe ich das Gefühl, dass das Bremsen hier sowieso schärfer eintritt als ohne zuvor aktiviertem ACC.

Viele Grüße

Wenn FPA vorhanden ist kann man die Beschleunigung und Verzögerung bei aktiviertem ACC auch mit eben dieser entsprechend beeinflussen (z.B. in der individual Einstellung unter ACC). Auf Sport / Race ist dies eher sportlich ausgelegt. Auf Eco hingegen fällt die Verzögerung (genau wie die Beschleunigung) entsprechend gemäßigter aus.

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 28. August 2017 um 22:03:58 Uhr:

Wenn FPA vorhanden ist kann man die Beschleunigung und Verzögerung bei aktiviertem ACC auch mit eben dieser entsprechend beeinflussen (z.B. in der individual Einstellung unter ACC). Auf Sport / Race ist dies eher sportlich ausgelegt. Auf Eco hingegen fällt die Verzögerung (genau wie die Beschleunigung) entsprechend gemäßigter aus.

Auch ohne FPA ist es im Assistenten-Menü einstellbar .

heut hat mein acc plötzlich auf gerader Strecke einfach so eine notbremsung gemacht. ich war total erschrocken.

ich bin zwar sportlich gefahren aber vor mir war keiner.

Die Vollbremsung dürfte der FrontAssist gemacht haben, nicht das ACC. Aber unangenehm ist es sicher trotzdem.

 

Mr.Fantasy: wenn jemand bei 140 km/h beim ACC nervös am Lenkrad rumdrückt und auf 30 km/h stellt, dann sollte er vorher mal Informationen einholen, wie man ein modernes Auto fährt. Der ACC reagiert hoffentlich bei eine Geschwindigkeitsdifferenz von 110 km/h immer scharf. Sonst wäre seine Funktion ad absurdum geführt.

ja du hast recht das war der Front Assist.

ergibt trotzdem keinen Sinn weshalb der auf gerader Strecke eingreift.

Zitat:

@osborne0609 schrieb am 28. August 2017 um 18:16:04 Uhr:

Moin,

mein Neuer hat jetzt auch ACC. Dass dieses den Abstand zum Vorausfahrenden auch durch Bremsen regelt ist nachvollziehbar. Mich ärgert die Tatsache, dass auch bei Reduktion der eingestellten Geschwindigkeit ohne vorausfahrendem Fahrzeug gebremst wird.

Bisher (normale GRA) habe ich vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung die eingestellte Geschwindigkeit entsprechend reduziert und der Golf rollte im Schubbetrieb weiter bis die entsprechende Geschwindigkeit erreicht war. Nun wird gebremst obwohl keine Kollisiongefahr besteht.

Jetzt die angekündigte Frage: kann man einstellen, dass nur bei Kollisionsgefahr gebremst wird?

Das würde meinem Fahrstil sehr entgegen kommen. Jetzt schalte ich ACC aus, regele runter und schalte erst wieder ein wenn die Geschwindigkeit passt: unnötig umständlich! Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Osborne

Du mußt deine Arbeitsweise mit dem Tempomaten verändern. Nicht gleich die gewünschte Endgeschwindigkeit einstellen, sondern immer wieder um 10km/h den reduzieren bis du am gewünschten Punkt bist.

Das System denkt sonst, dass du schnell die Geschwindigkeit abbauen willst oder mußt und deshalb bremst es aktiv. Ich nutze dies bei Ortseinfahrten sehr gerne.

Andersherum arbeitet das System doch genauso. Veränderst du den Wert langsam nach oben, dann wird sanft beschleunigt, änderst du den Wert schnell, wird eben stärker bis hin zu Vollgas beschleunigt.

Zitat:

@gakus schrieb am 28. August 2017 um 23:26:54 Uhr:

Zitat:

@MichaZ85 schrieb am 28. August 2017 um 22:03:58 Uhr:

Wenn FPA vorhanden ist kann man die Beschleunigung und Verzögerung bei aktiviertem ACC auch mit eben dieser entsprechend beeinflussen (z.B. in der individual Einstellung unter ACC). Auf Sport / Race ist dies eher sportlich ausgelegt. Auf Eco hingegen fällt die Verzögerung (genau wie die Beschleunigung) entsprechend gemäßigter aus.

Auch ohne FPA ist es im Assistenten-Menü einstellbar .

Unterscheidet sich denn das Menü bei Fahrzeugen ohne FPA von dem bei Fahrzeugen mit FPA? Bei mir mit FPA kann ich im Fahrerassistenz-Menü lediglich den Abstand einstellen.

Im Setup dürftest du bei den Fahrassistenten unter "ACC" einstellen können, ob du "Normal", "Komfort", "Eco" oder "Sport" haben möchtest. Ich nehme an, dass das den Abstand und die Stärke der Bremsvorgänge beeinflusst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC und automatisches Bremsen