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ACC und Beachten (bereits) stehender Hindernisse

VW Touran 2 (5T)

warum reagiert dann ACC nicht auf stehende Hindernisse?

Preis ist in meinen Augen kein Argument, weil ACC ist ja auch Mehrpreispflichtig,

ggf. könnte man ja Reaktion auf stehende Hinternisse anbieten und - wie bei ACC bis 160 km/h auch - eine "LowCost-Version"?

diese Technik ist im Konzern vorhanden, LKW haben schon lange als Option (wie bei ACC auch) und seit letztem Jahr verpflichtend Notbremsassistenten, die auf stehende Hinternisse reagieren - das gibt es beim PKW derzeit nicht ????

warum ich das Thema erstelle:

mir passiert es immer wieder, wenn ich im normalen Berufsverkehr mit ACC z.B. durch München fahre und mal kurz "beibremsen" muß,

- dann ist das für ACC das Signal "ACC aus" - somit wird auch der Vordermann nicht mehr beachtet,

- für mich ist aber "gefühlt" die "ACC Führung" noch nicht erloschen (hab ja fast nicht gebremst), und bin dann sehr überrascht, wenn der Vordermann plötzlich näher kommt und ich dann doch rel. heftig bremsen muß (was ich ja genau nicht wollte, ich wollte einfach nur "gemütlich" durch den Berufsverkehr gleiten")

in dem Zusammenhang ist mir die Funktion / Reaktion des Bremsassystenten nicht wirklich intuitiv verständlich, ich erkenne da keinen wirklichen Zusammenhang, welche Verkehrssistuation welche Warnung (wenn überhaupt welche kommt) verursacht,

Also Teil 1 oben ist einfach für mich nicht stimmig und wäre m.M.n. anders besser

und bei Teil 2: vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, wenn man zumindest die Vorraussetzungen für die unterschiedlichen Warnungen kennt

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11 Antworten

Front Assist erkennt teilweise stehende Hindernisse!

Ich denke, da das nicht so eindeutig ist, wäre eine bessere Erkennung mit zu hoher Fehlmeldungsrate verbunden.

Tja, es ist und bleibt ein Assistent, das eigentliche Fahren und die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer!!

Ich warte schon gespannt auf die Ausrede "mein Assitenzsystem ist Schuld es hat einfach nicht gebremst"

Naja, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit / Geschwindigkeitsdifferenz ist es auch in bestimmten Situationen möglich, das die Assistenten sauber ihren Job machen.

Es muss aber allgmein sehr viel an stehenden Objekten "ausgeblendet" werden, damit es nicht zu Fehlern diverser Art kommt (Vollbremsung).

Dazu ist immer die Physik im Spiel ;-)

wie oben geschrieben,

bei LKW ist das aktuell schon zwingend vorgeschrieben, daß der LKW mit einem Notbremsassistenen Ausgestattet ist, der auch auf stehende Hindernisse reagiert - wobei noch nicht vorgeschrieben ist, daß er (bei trockener Fahrbahn) einen Unfall auf jeden Fall verhindern muß

Und der Notbremsassistent kann jederzeit vom Fahrer "übersteuert" werden kann.

wie geschreiben, grundsätzlich ein gutes System, aber ich empfinde es immer als etwas "unlogisch", daß das System bei einer leichten Beibremsung schon ausser Betrieb gesetzt wird und man in der Folge statt ACC-überwacht dann völlig ungebremst auf das Stauende zufährt....

Warum musst du "Beibremsen" ? ACC regelt doch den Abstand selbst. Eventuell Distanz verändern ?

Bis 30kmh sollte der Frontassist eine Vollbremsung machen können.

Warum das für stehende Hindernisse 30kmh höher nicht realisiert wurde, diese Frage solltest du an die Fachleute stellen und nicht von einem Forum erwarten, dass du kompetente Antworten bekommst.

Wir können dir hier nun Vermutungen anbieten.

es ist aber auch so, daß ACC nicht reagiert, wenn man z.B. an eine Ampel fährt, wo schon ein Fahrzeug steht (das vorher nicht im Radarstrahl war), das finde auch immer wieder mal "spannend"

zu der anderen Frage:

wer ist den "Die Fachleute" - sind ja die bei VW, und an die kommt man ja so nicht ran, aber vielleicht lesen die ja hin und wieder mal in den verschiednen Foren und nehmen das in ihr Lastenheft auf.

und vielleicht ist das ggf. auch nachrüstbar, die Hardware sollte ja schon vorhanden sein ( Kamera, Radar)

Zitat:

@v115 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:49:28 Uhr:

es ist aber auch so, daß ACC nicht reagiert, wenn man z.B. an eine Ampel fährt, wo schon ein Fahrzeug steht (das vorher nicht im Radarstrahl war)

Also bei meinen Fahrten mit ACC hat das immer prima reagiert, wenn ein Objekt in die Spur kam. Auf der BAB gab es teilweise zu ordentliche Bremsungen, wenn mal wieder ein Schläfer mit 100km/h hinterm LKW vorzog. Wo war denn das Fahrzeug, wenn es vorher nicht im Radarstrahl war? Wenn es in den Überwachungsbereich kommt, müßte es berücksichtigt werden.

Beibremsen musste ich nur, wenn die Geschwindigkeit unter 30km/h fiel (Handschalter). Ab diesem Bereich soll angeblich Front Assist greifen, soweit habe ich es aber nie kommen lassen. Wenn Du kein DSG hast, würde ich in der Stadt auf ACC verzichten, solange Stop&Go und Ampeln angesagt sind. Auf Landstrassen und Autobahn musste ich nie beibremsen, da hat das ACC einwandfrei funktioniert.

auf fahrende Objekte z.B. auf der BAB reagiert das System gut und ermöglicht ein herrlich entspanntes Reisen, auch wenn einer mal hinter einem LKW reinzieht.

die nicht berücksichtigten, bereits stehenden Hindernisse in der Stadt standen schon etwas vor mir, oder wenn z.B. mein Vordermann abbiegt (den Radarstrahl verlässt, z.B. in einen Parkplatz vor der Ampel) und dann noch eine Fahrzeug davor schon an der Ampel steht, das erkennt das ACC nicht als solches.

natürlich müsste ich eh bremsen, weil Rot ist - sonst wür der da ja nicht stehen.

Aber man Denkt ACC an - das regelt auf den Vordermann ..... bis man wieder sich erinnert, daß stehende Hindernisse ja lt. BA (und auch Erfahrung) nicht beachtet werden :-(

Zitat:

@v115 schrieb am 6. Januar 2017 um 21:49:28 Uhr:

es ist aber auch so, daß ACC nicht reagiert, wenn man z.B. an eine Ampel fährt, wo schon ein Fahrzeug steht (das vorher nicht im Radarstrahl war), das finde auch immer wieder mal "spannend"

Wenn du auf ein stehendes Fahrzeug zufährst, musst du selbst bremsen klar, aber dann kannst du sofort die Reset Taste drücken und dein Auto hat bei stehendem Verkehr schon wieder ACC - Kontakt zum stehenden Vordermann und du kannst die Bremse loslassen. Wenn der Vordermann nun innerhalb von 3 sek. losfährt, dann bist du autonom auch dabei.

Also meine Vermutung, warum es keine stehenden Hindernisse erkennt (bin keine Fachmann), den die sind rar.

Die rechtliche Grundlage ist nicht geschaffen. Das würde das Fahrzeug autonomer machen. Das wird sicher der nächste Schritt sein, wenn die Grundlage da ist.

Es handelt sich ja hier "nur"um einen automatischen Abstandstempomat .Das LKW Notbremssystem funktioniert mit Stereokamera und Radar und kann so auch stehende Hindernisse bei hohen Geschwindigkeiten erkennen.Einfaches (billiges)ACC hat nur Radar,wie soll es erkennen ,ob es sich um ein stehendes Hinderniss oder um eine Leitplanke in einer Kurve handelt.Erfassungsbereich bis 120m vor dir.

Nun dürfte klar sein warum es nur bei Bewegungen vor dir reagiert.

Alles andere ist ohne Kamera zu unsicher für dich und Andere.

Im Niedriggeschwindigkeitsbereich ist es einfacher und es gibt die Citynotbremsfunktion,die in letzter Sekunde bei unter 36-50kmh ne Vollbremsung einleitet bei stehenden Hindernissen.

Mit Kamera ist das sicherlich auch bei 100kmh möglich im 20000 Euro Bereich ,aber noch zu teuer,kommt aber garantiert in Serie.

Bei 100000 Euro Anschaffung nicht ganz so teuer,wenn es 103000 Euro im Endeffekt kostet der LKW in der Anschaffung.

Haben LKW eine Stereo-Kamera?

das wusste ich nicht,

aber wo soll die Sein, die haben doch nur so einen "Kameraturm" in der Scheibenmitte, wo auch der Obu-Sensor verbaut ist?

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