ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC und Breaking Guard nicht verfügbar

ACC und Breaking Guard nicht verfügbar

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:56

Hallo Zusammen, seit Mitte August habe ich bei jedem Start die Fehlermeldung: ACC und Breaking Guard nicht verfügbar.

Eine Kollege hat mir damals den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte lediglich eine Unterspannung festgestellt, mit dem Hinweis: ich sollte die Batterie mal laden.

Die Batterie habe ich dann über Nacht geladen und alle Systeme haben anschließend wieder ca. 10-14 Tage funktioniert. Ohne jegliche Fehlermeldung.

Aber dann ist dieser Fehler bei jedem Start aufgetreten.

Beim nächsten Service habe ich dieses auch alles meinem „Freundlichen“ geschildert. Er meinte an der Batterie wird das nicht liegen. Sie müssen den Fehlerspeicher auslesen usw.

Letztendlich hat mein „Freundlicher“ festgestellt, dass die Frontkamera defekt ist und möchte diese für 1.200€ inkl. Arbeitsstunden ersetzen. Das war im September und seit dem warte ich auf die Lieferung der Kamera.

Gestern dann hat ein Kollege nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen und da hat mich ein Fehler im 0019 Diagonseinterface für Datenbus stutzig gemacht, weil eine Recherche ergab: möglicher Fehler Ursache alte/schwache Batterie. Dadurch werden nicht Sicherheitsrelevante Steuergeräte deaktiviert/runtergefahren.

(Fehlerprotokoll sieht im Anhang)

Daher ich ziemlicher Laie bin beim interpretieren und verstehen der Fehlermeldung, wollte ich Fragen ob mir jemand behilflich sein kann, wie man diesen Fehler beheben kann oder es gerechtfertigt ist die Frontkamera auszutauschen?

Oder wäre ggfs. vorerst nur ein Batteriewechsel ausreichend?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Kalli

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo Kalli,

 

die Diagnose Deines Kollegen kann ich bestätigen.

Wenn mein "Dicker" eine längere Zeit in der Garage steht, ohne genutzt zu werden, in der regen größer 2 Wochen bekomme ich auch eine Reihe an Fehlermeldungen angezeigt. Auch die von Dir genannte.

 

Wenn ich dann aus der Garage raus fahre, den Motor ausmache und direkt dann wieder einschalte, sind diese verschwunden.

 

Und bleiben auch weg, wenn ich den Dicken wieder regelmäßig nutze.

 

Ich würde mal so auf die Entfernung ohne weiter Diagnostik auch auf die Spannungsversorgung tippen.

Es spricht ja auch dafür, wenn Du die Batterie lädst, dass dann die Meldung eine Zeit "x" weg bleibt!?

 

Vielleicht probierst du es einmal in einer anderen "Freundlichen" probieren, ob er das genau so sieht?

 

Schöne Grüße,

Tobi

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:21

Vielen Dank, Tobi für die schnell und informative Rückmeldung.

Habe mir für nächste Woche einen Termin bei einem „freundlichen“ Kollege vereinbart (welcher 1. Diagnose erstellt hatte), zum Batterie wechsel. Hoffe eine neue Batterie kann Abhilfe schaffen.

Viele Grüße

Kalli

Also, die Fehlerkette ist ein Klassiker. Das Steuergerät für Bildverarbeitung bemängelt die fehlenden Daten von der Kamera. Darüber wird auch das ACC informiert, dieses steigt aus.

Die Kamera selbst zeigt keine Fehler. Da ist am wahrscheinlichsten der Ausgang der Kamera defekt. (Oder die Leitung oder der Eingang in der Bildverarbeitung, beides selten).

 

Ob das bei besserer Batterie wieder läuft, kann sein, muss nicht.

Ich drücke dir die Daumen. Ggf. würde ich vorher die vorhandene Batterie einmal durchmessen lassen.

Hallo Tobi funktioniert dein Navi? Bei mir war die Antenne defekt und das ACC geht auch nur über GPS signal.

Sorry ich meinte natürlich Kalli

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 6:12

Zitat:

@Michi45 schrieb am 10. Januar 2024 um 21:09:09 Uhr:

Hallo Tobi funktioniert dein Navi? Bei mir war die Antenne defekt und das ACC geht auch nur über GPS signal.

Hi Michi,

Ja, das Navi funktioniert einwandfrei. Damit habe ich gar keine Problem.

Bei meiner Recherche nach Problemlösungen habe ich von der Problematik mit der GPS Antenne gelesen und anschließend auch direkt geprüft.

Wie beschrieben, haben ich damit keine Problem. Daher habe ich diese (mögliche) Fehlerquelle vorerst ausgeschlossen.

Das einzige was ab und zu noch, zum Fehler ACC nicht verfügbar auftritt ist: Tempolimitanzeige zurzeit eingeschränkt.

Diese Meldung erscheint recht unregelmäßig.

Viele Grüße

Danny

Tempolimitanzeige zurzeit eingeschränkt

Auch die Kamera…

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:49

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. Januar 2024 um 08:58:39 Uhr:

Auch die Kamera…

Wie meinst du das? Auch die Kamera!?

Der Fehler liegt auch am fehlenden Kamerasignal. Die Kamera ist zuständig für die Schild-Erkennung und das klappt nicht…

Langsam bin ich in der Tat einmal gespannt, was die wirkliche Ursache ist....

Wie @nunkistar schon mehrfach geschrieben hat, ist die FrontAssist Kamera im Eimer. Gute gebrauchte holen. Einbauen (lassen). Beim Freundlichen Kalibrieren lassen. Problem gelöst. Fertisch.

Fehlermeldung "DTC-Text: No_camera_found_on_startup" ist eindeutig.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:39

Zitat:

@Lightningman schrieb am 12. Januar 2024 um 09:09:23 Uhr:

Wie @nunkistar schon mehrfach geschrieben hat, ist die FrontAssist Kamera im Eimer. Gute gebrauchte holen. Einbauen (lassen). Beim Freundlichen Kalibrieren lassen. Problem gelöst. Fertisch.

Fehlermeldung "DTC-Text: No_camera_found_on_startup" ist eindeutig.

Bei jeder Autofahrt die letzten 2-3 Tage, habe ich versucht unnötige „Stromfresser“ wie Radio, Klima, Innenbeleuchtung auszulassen, um dadurch die Batterie zu laden…

Mein Ziel war es zu testen, ob durch den Ladestatus der Batterie, durch das Bordmanagment ggfs. Funktionen deaktiviert werden.

Was ein Zufall: Seid heute Mittag funktioniert dann wieder das ACC und auch die Schildererkennung. Keine Fehlermeldung mehr.

Ist das möglich? Oder könnte es einfach ein Wackelkontakt bei den jeweiligen Leitungen sein, der gerade jetzt mal nicht vorhanden ist…??

Ich halte es für möglich, dass der Ausgang der Kamera beim Einschalten mit Unterspannung weg bleibt und dann das Steuergerät für Bildverarbeitung den Fehler wirft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC und Breaking Guard nicht verfügbar