- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- ACC und das Wieder Anfahren
ACC und das Wieder Anfahren
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an euch zum wieder Anfahren mit ACC. Und zwar hat mein Gold Variant das ACC drin sowie das DSG. Wenn vor mir z.B. im Stadtverkehr ein Auto bremst und hält, dann macht meiner das auch. Sogar der Motor geht aus. Dann erscheint bei mir im Display die Meldung, dass das automatische Anfahren aktiv ist. Diese Meldung bleibt bei mir nun ca. 3 Sekunden stehen. Wenn in diesen drei Sekunden der Wagen vor mir verschwindet, fährt mein Auto auch selbst wieder an. Wenn das Auto nun länger als 3 Sekunden stehen bleibt und dann wegfährt, startet mein Wagen zwar den Motor, fährt aber nicht selbst wieder an, sondern bleibt stehen bis ich aufs Gas-Pedal getippt habe.
Dieses Verhalten scheinen viele zu haben, allerdings entspricht es nicht dem Verhalten im Handbuch und auch der Wagen bei der Probefahrt verhielt sich da anders. Er ist auch nach einer längeren Standzeit selbst angefahren.
Im Handbuch steht, dass die Automatik abgeschaltet wird, wenn der Wagen länger als 3 Minuten (und nicht Sekunden) steht. Ich frage mich nun, ob es jetzt ein Fehler im Handbuch ist, ob es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen gab oder ob es einfach nur eine falsche Programmierung ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LupoSR
Ansonsten gefällt mir ACC in Verbindung mit dem DSG bei meinem G7 sehr gut - nur die 160 km/h Grenze ist ebenfalls etwas praxisfremd...
Ich vermute mal, dass es an der Reichweite des Radars liegt. Die ist irgendwann einfach vorbei, ich meine irgendwas mit 250m gelesen zu haben. Aber da würde ich mir wünschen, dass aus der ACC ein 0815 Tempomat wird.
Ähnliche Themen
50 Antworten
Das Verhalten ist so korrekt. Automatisches Anfahren geht nur innerhalb der ersten 3 Sekunden nach Stillstand.
BEI DSG: Runter von der Bremse, Motor geht an und RES Taste 1x drücken dann fährt ACC von alleine an. Aber ACC fährt dann erst an wenn der Vordermann aus den Sicherheitsabstand raus ist. Also man steht dann noch so 2 - 3 Sekunden bevor er los rollt. Das ist nicht so prickelnd in der Stadt, die Leute hinter einen werden da sehr Nervös.
Ja, es funktioniert tatsächlich mit dem Antippen des Gaspedals oder dem Drücken auf die Reset Taste. Mich wundert es nur mit den 3 Sekunden. Denn im Handbuch steht dass es keine 3 Sekunden sind, sondern 3 Minuten. Ich habe mal ein Bild angehängt.
Und das Fahrzeug bei der Probefahrt ist tatsächlich auch nach den drei Sekunden automatisch wieder angefahren.
Leider sind die 3 Sekunden in der Praxis (im Stau) deutlich zu kurz - da wären die 3 Minuten quasi ein echter Traum!!
Ansonsten gefällt mir ACC in Verbindung mit dem DSG bei meinem G7 sehr gut - nur die 160 km/h Grenze ist ebenfalls etwas praxisfremd...
Zitat:
Original geschrieben von LL0rd
Ja, es funktioniert tatsächlich mit dem Antippen des Gaspedals oder dem Drücken auf die Reset Taste. Mich wundert es nur mit den 3 Sekunden. Denn im Handbuch steht dass es keine 3 Sekunden sind, sondern 3 Minuten. Ich habe mal ein Bild angehängt.
Und das Fahrzeug bei der Probefahrt ist tatsächlich auch nach den drei Sekunden automatisch wieder angefahren.
Sorry, aber da steht doch nur, dass sich das ACC nach ca. 3min Haltephase abschaltet (als eine von vier möglichen Ursachen dafür).
Das Wiederanfahren wird im folgenden Abschnitt beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von LL0rd
In den von dir angesprochenen und dort beschriebenen Situationen geht die elektronische Parkbremse an und ACC aus.
Zitat:
Ich vermute mal, dass es an der Reichweite des Radars liegt. Die ist irgendwann einfach vorbei, ich meine irgendwas mit 250m gelesen zu haben. Aber da würde ich mir wünschen, dass aus der ACC ein 0815 Tempomat wird.
Ja da geb ich dir voll und ganz recht. Mich nervt das auch. Bei meinem A3 Sportback konnte ich schön mit 180 + GRA dahingleiten. Vorallem wenn man sich ACC im Techniklexikon auf VW.de durchliest fällt auf, dass der Golf die geringste Geschwindigkeit hat. (Phaeton 200; Passat 210; Touareg 250). Aber vielleicht kommt irgendwann ein Software Update.
Zitat:
Original geschrieben von cruxjagg
Ja da geb ich dir voll und ganz recht. Mich nervt das auch. Bei meinem A3 Sportback konnte ich schön mit 180 + GRA dahingleiten. Vorallem wenn man sich ACC im Techniklexikon auf VW.de durchliest fällt auf, dass der Golf die geringste Geschwindigkeit hat. (Phaeton 200; Passat 210; Touareg 250). Aber vielleicht kommt irgendwann ein Software Update.
Kommt nicht. Kann nicht kommen. Der verbaute Sensor lässt es nicht zu. Ist eine etwas günstigere Version.
Wenn man aber noch den "alten" also den mit der Kugel verbaut hat dann sollte es mit einem Softwareupdate möglich sein! Meiner gebaut 1. Juliwoche 2013 hat ihn noch. Einer der letzten!!! Glaube aber trotzdem nicht, dass ein Update kommen wird. Vor allem bei uns in Österreich ist es eh egal. "Dürfen" ja nur 130 auf der Autobahn fahren. :-(
Zitat:
Original geschrieben von exire
Meiner gebaut 1. Juliwoche 2013 hat ihn noch. Einer der letzten!
Interessant. Ich habe mein Auto am 17. Juni in Wolfsburg abgeholt, und das hat den neuen ...
Der mit der Kugel dürfte ein per Software beschnittener Long Range Radar sein. Der ohne ist der Mid Range Radar. Ich vermute dass da Lieferprobleme beim Zulieferer dazu führen, dass der LRR teilweise verbaut wird. Der MRR ist praktisch mit MQB auf den Markt gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Don_Blech
Zitat:
Original geschrieben von exire
Meiner gebaut 1. Juliwoche 2013 hat ihn noch. Einer der letzten!
Interessant. Ich habe mein Auto am 17. Juni in Wolfsburg abgeholt, und das hat den neuen ...
ja, ich weiß! Anscheinend wurden für Österreich die Sensoren mit der Kugel länger verbaut. Hat mich auch gewundert. Bzw hab ich mich gefreut, weil ich finde der schaut doch etwas hochwertiger aus. Bei GTI Treffen am Wörthersee hab ich bei den GTIs den "neuen" gesehen. Der schaut irgendwie aus als ob er nur aus Pappe besteht.
Zitat:
"Praxisfremd" ist sehr relativ - bedenke, dass in allen anderen Ländern auf diesem Planeten 160 km/h gar nicht erlaubt sind.....soooo wichtig sind wir Deutschen dann auch nicht.