ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC und Front Assist bei EU-Fahrzeug

ACC und Front Assist bei EU-Fahrzeug

VW Passat B8
Themenstarteram 4. September 2015 um 14:03

Werte Foristen,

die aktuelle Preisliste eines EU-Händlers für einen B8 Highline führt in der Beschreibung der Serienausstattung auf:

a) ACC - nur in Verbindung mit Schaltgetriebe oder

b) ACC inkl. Front Assist bis 160 km/h und Notbremsfunktion bis 30 km/h (nur in Verbindung mit DSG)

Die technischen Informationen von VW erklären: „Front Assist“ arbeitet unabhängig von der „automatischen Distanzregelung ACC“. Aber haltet ihr es für vorstellbar, dass bei einem B8-Handschalter mit ACC kein FrontAssist verbaut/aktiv ist?

Ich würde eher vermuten, dass vielleicht ein Interpretationsfehler bei der "Übersetzung" der Informationen aus dem EU-Bezugsland dahintersteckt und hier die ACC-Funktion "Fahrzeug bis zum Stillstand stoppen", die es nur beim DSG gibt, für diese mich verwundernde Prospektangabe gesorgt hat?

In diesem EU-Bezugsland ist der B8 auch nicht mit Standheizung bestellbar. Vom Händler konnte ich das Bezugsland nicht in Erfahrung bringen. Habt Ihr eine Idee, um welche Landesversion es sich bei diesen B8 handeln könnte? Dann wäre über den VW-Konfigurator dieses Landes etwas leichter zu recherchieren, wie ACC und FrontAssist dort konfiguriert sind.

Besten Dank für Eure Unterstützung

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

um welches Land es sich handelt kannst du womöglich an den Paketen ablesen.

Oft sind es Wagen aus Dänemark (sind die günstigsten).

Teilweise auch aus CZ oder IT.

Ich denke der Front Assistent ist nur verbaut, wenn DSG verbaut ist, da auch dort der Wagen bis zum Stillstand bremst und dies bei einem Fahrzeug mit Schaltung dem Getriebe schaden würde.

Themenstarteram 4. September 2015 um 14:20

Hallo,

der FrontAssist läßt sich z.B. auch beim Trendline im deutschen Konfigurator bei einem Schaltgetriebe auswählen und gehört ab Comfortline ohne Beschränkung auf DSG zur Serienausstattung.

Zitat:

@b8_aus_dn schrieb am 4. September 2015 um 16:13:55 Uhr:

Hallo,

um welches Land es sich handelt kannst du womöglich an den Paketen ablesen.

Oft sind es Wagen aus Dänemark (sind die günstigsten).

Teilweise auch aus CZ oder IT.

Ich denke der Front Assistent ist nur verbaut, wenn DSG verbaut ist, da auch dort der Wagen bis zum Stillstand bremst und dies bei einem Fahrzeug mit Schaltung dem Getriebe schaden würde.

Ich besitze ein EU Wagen Land Polen b8 variant CL assis verbaut nur LA werde ich codieren

Front/ unfallbeobachtungssystem

VZE

Not brems Funktion

GRA

H LED mit DLA

Usw

Mit DSG hat es nichts zu tun das ganze geht bis 30km/h soweit mir bekannt

Beim up funktioniert das mit HS super

Themenstarteram 6. September 2015 um 6:45

Hallo,

@b8_aus_dn : Danke für den Hinweis mit CZ, ich denke das passt

Beim EU Fahrzeugen funktioniert ACC nur auf der Autobahn des Landes wo das Fahrzeug gekauft wurde :-))

Zitat:

@cycroft schrieb am 7. September 2015 um 11:25:31 Uhr:

Beim EU Fahrzeugen funktioniert ACC nur auf der Autobahn des Landes wo das Fahrzeug gekauft wurde :-))

Der war gut. :)))

Zitat:

@dietrich1978 schrieb am 7. September 2015 um 19:44:29 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 7. September 2015 um 11:25:31 Uhr:

Beim EU Fahrzeugen funktioniert ACC nur auf der Autobahn des Landes wo das Fahrzeug gekauft wurde :-))

Der war gut. :)))

Und bei Annäherung an die Grenze schlägt der Frontassist an und bremst punktgenau vor dem Grenzpfahl ;-))))

So ist es. Heisst ja auch FrontAssist (Front = Grenze). Bewahrt die Fahrinsassen vor schießenden Grenzbeamten.

haben einen B8 aus Dänemark mit Schaltgetriebe incl. ACC und Front Assistent, und das funktioniert auch

In D kann man ja die Option ACC bis 210km/h dazu bestellen. Bei den Reimporten gibts das Extra gar nicht.

Haben die alle bis 210 oder nur 160km/h ohne die Möglichkeit das (gegen Aufpreis) zu erhöhen?

Zitat:

@Paramounta schrieb am 17. November 2015 um 21:16:50 Uhr:

In D kann man ja die Option ACC bis 210km/h dazu bestellen. Bei den Reimporten gibts das Extra gar nicht.

Haben die alle bis 210 oder nur 160km/h ohne die Möglichkeit das (gegen Aufpreis) zu erhöhen?

Letzteres, steht aber auch überall dabei.

Kann man den ACC bis 210 km/h mit VCDS freischalten? Oder ist der technisch anders als der bis 160 km/h?

Mich wundert es, dass es in Dänemark keine Standheizung gibt. Sind die dort verboten? Oder ist es dort milder?? :p

Edit: Standheizung ist in Dänemark bestellbar:

http://www.neuwagen-discount.de/.../?autoid=227#Label_Sonderzubehoer

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 17. November 2015 um 21:25:19 Uhr:

Kann man den ACC bis 210 km/h mit VCDS freischalten?

Hab mich auch schon gefragt.

Hoffe es geht, denn wenn man das Assistenzpaket Plus hat, ist ja radar- und kameratechnisch alles an Bord was es gibt.

Gibt's hier jemanden im Forum der sich schonmal daran versucht hat?

Zitat:

@Paramounta schrieb am 18. November 2015 um 12:29:27 Uhr:

Zitat:

@Andy_bln schrieb am 17. November 2015 um 21:25:19 Uhr:

Kann man den ACC bis 210 km/h mit VCDS freischalten?

Hab mich auch schon gefragt.

Hoffe es geht, denn wenn man das Assistenzpaket Plus hat, ist ja radar- und kameratechnisch alles an Bord was es gibt.

Gibt's hier jemanden im Forum der sich schonmal daran versucht hat?

Wenn das große Radarsystem verbaut ist, dann sollte es gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC und Front Assist bei EU-Fahrzeug