- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- ACC und rechter Fuß
ACC und rechter Fuß
Mal eine ganz blöde Frage. Wohin stellt man den rechten Fuß am besten, während ACC aktiv ist? Ich habe da noch keine optimale Position gefunden. Wie macht Ihr das denn?
- in den Fußraum vor die Pedale: Rechtes Bein ist dann stark angewinkelt. Der Schaft von Lederschuhen drückt dann außenseitig am rechten Fuß. Außerdem drückt mir die Kante der Mittelkonsole mir rechts am Bein. Eigentlich blöd, das Cockpit besteht überwiegend aus "schicken" geschäumten und weichen Materialien. Aber dort, wo man tatsächlich Dauerkontakt mit einem Cockpit-Teil hat, ist Hartplastik verbaut.
- locker auf das Gaspedal legen: Eigentlich die beste Position, da ergonomisch und man ist schnell bremsbereit. Hat aber den Nachteil, dass man durch das Eigengewicht des Beines den ACC versehentlich übersteuern kann und dann der Sicherheitsabstand ungewollt unterschritten wird.
- ...Alternativen...?
Beste Antwort im Thema
Hast Du DSG? Wenn ja, dann leg Deinen Fuss auf den Beifahrersitz.
Ähnliche Themen
105 Antworten
Hast Du DSG? Wenn ja, dann leg Deinen Fuss auf den Beifahrersitz.
Zitat:
@Suppersready69 schrieb am 04. Dez. 2017 um 15:27:21 Uhr:
• locker auf das Gaspedal legen: Eigentlich die beste Position, da ergonomisch und man ist schnell bremsbereit.
.
Du bremst mit dem Gaspedal? Hast du dir das codieren lassen?
Scherz beiseite; kommt auf den Verkehr an. Wenn dicht, immer bremsbereit auf dem Bremspedal. Bei wenig stell ich es öfters davor in den Fussraum. Hab DSG. Da ist es angenehm, wenn man beide Beine mal bewegen kann.
s.
Mir ist es ganz angenehm, dass der Fuß eben nicht dauernd in derselben Haltung verharren muss. Sobald ich das Gefgühl habe, eingreifbereit sein zu müssen, schwebt mein Fuß über dem Gaspedal; sonst stelle ich ihn irgendwie entspannt hin.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:07:39 Uhr:
Du bremst mit dem Gaspedal? Hast du dir das codieren lassen?
.
Nein, aber vom Gaspedal aus wechselt der Fuß im Fall der Fälle reflexartig schnell auf die Bremse, weil man das so gewohnt ist.
D.
.
Jaja...das war mir schon klar.
s.
Vor der gleichen Frage steh ich auch seit ich Tempomaten benutze.
Leicht auf Gas- oder Bremspedal ist halt nicht entspannend, da kann man gleich selbst Gas geben.
und im Fussraum vor den Pedalen ist man halt nicht so schnell bremsbereit. Dass man das aber auch mit ACC immer sein muss hab ich am Sa. wieder gesehen als mir mehrmals bei größerer Geschwindigkeitsdifferenz einer von rechts vor die Nase zog und ACC diesen entweder gar nicht (!) oder viel zu spät erkannte!
Wenn man kein Holzbein hat sind die Möglichkeiten stark begrenzt. Bei mir jedenfalls. Mache es auch nach Verkehrsaufkommen.
G-Punkt
Im Endeffekt bleibt mein Fuß auf dem Gas, also ein Grund weniger fürs ACC.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:35:31 Uhr:
Im Endeffekt bleibt mein Fuß auf dem Gas, also ein Grund weniger fürs ACC.
Dann hast du es noch nicht probiert
Zitat:
@GTDman schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:29:47 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:35:31 Uhr:
Im Endeffekt bleibt mein Fuß auf dem Gas, also ein Grund weniger fürs ACC.
Dann hast du es noch nicht probiert
Das mit dem Fuß?
ich fahre immer den Sitz zurück auf Anschlag, ziehe die Schuhe aus, und stütze mich dann mit den Füssen am Lenkrad ab, das ist z.B. auf der Autobahn sehr entspannend und bringt all die Vorteile von ACC voll zur Geltung.
Ist dass dann quasi Lane Assist durch den Fuß?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:48:43 Uhr:
Ist dass dann quasi Lane Assist durch den Fuß?
Ja, und zwar in der Hardware Ausführung.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:14:47 Uhr:
Zitat:
@GTDman schrieb am 4. Dezember 2017 um 18:29:47 Uhr:
Dann hast du es noch nicht probiert
Das mit dem Fuß?
Nein, ich meine ACC