- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- ACC und Schneefall
ACC und Schneefall
Hallo zusammen,
jetzt ist es wieder soweit, es fallen ein paar Schneeflocken, und schon schaltet das ACC wegen Verschmutzung ab.
Im E60 wurde über ein "Linse" der Abstand gemessen, im F10/11 ist es eine Platte,
ich vermute, dass diese Bauform die Verschmutzung fördert, bei E60 hatte ich bei 160000 km nur ganz selten, also nur wenn es wirklich ganz heftig geschneit hat einen Ausfall, bei den beiden F11 die ich jetzt hatte kommt es schon bei leichtem Schneefall zum "verschmutzungsbedingten" Ausfall.
Ich glaube, dass mit dem beheizen dieser "Messplatte" das Problem gelöst werden könnte.
Lt. meinem ist das Problem bei BMW nicht bekannt.
Wer hat noch so ein Problem ?
Gruß
Fritz
Beste Antwort im Thema
Das kenn ich auch - ich hatte im Skiurlaub auch schon an der Tanke das Sensorfeld manuell sauber gemacht... hilft aber nur kurz. Halte das Problem aber für verschmerzbar.... bei Schneefall und Glätte verlass ich mich eh lieber auf meine Sinne - im Zweifelsfall brems ich "gefühlvoller" als das ACC.
Grüße
Pumpkin
Ähnliche Themen
81 Antworten
das Problem hab ich nicht. Mein F10 ist total eingesaut und auch heute bei Schneefall hat das ACC funktioniert.
Das kenn ich auch - ich hatte im Skiurlaub auch schon an der Tanke das Sensorfeld manuell sauber gemacht... hilft aber nur kurz. Halte das Problem aber für verschmerzbar.... bei Schneefall und Glätte verlass ich mich eh lieber auf meine Sinne - im Zweifelsfall brems ich "gefühlvoller" als das ACC.
Grüße
Pumpkin
Guten Morgen,
das Thema ist BMW seit Einführung des F10 bekannt.
Bei mir wurde das Teil bereits nach dem 1. Winter in 3.2011 getauscht.
Anfängliche Vermutung Funktionsstörung durch Wassereintritt
wurde später seitens BMW relativiert.
Sobald es etwas mehr schneit, setzt sich die "Platte" zu-
ACC schaltet ab.
VG
Hallo!
Yepp, das kennt man. Zumal die Abdeckung vom ACC noch so ein nettes Waffelmuster hat, damit es sich auch richtig zusetzen kann.
CU Oliver
Ich habe heute morgen die Meldung erhalten, dass der Kollisionswarner deaktiviert wird. ACC nutze ich bei diesem Wetter nicht, da ich bei Schnee & Eis meinen Bremsfuß definitv für gefühlvoller halte als die Eingriffe durch das ACC
Es ist jedes Jahr das Gleiche!
Die ersten Schneeflocken fallen und ACC schaltet sich ab. Dazu bedarf es noch nicht einmal viel Schnee.
Heute morgen dauerte es von der ersten Flocke (Straßen waren zu dem Zeitpunkt schneefrei und trocken) bis zum Abschalten 10 Minuten.
Gruß
Micha
PS: Auch wenn ich jetzt wieder Prügel bekomme, aber beim meinem CC funktionierte ACC auch bei extremen Schneefall. Da hatte ich einen Ausfall in zwei Jahren.
Der Hersteller des ACC des E60/61 ist ein anderer wie der des ACC im F10/11. Der eine hat eine beheizte Linse (patentiert, daher exklusiv), der andere nun Mal ein unbeheizte Platte (deren Design von BMW mit dem Waffelmuster und der Platzierung unter der Stoßstange auch noch zum Wasser/Schnee sammeln ver-optimiert wurde). Das Thema wird uns verfolgen, solange BMW auf der Schiene weiter fährt, ein paar Cent im Einkauf zu sparen, egal welche Nachteile der Endkunde dadurch in Kauf nehmen muss...
Daimler hat übrigens den gleichen Hersteller, durch die Position im Kühlergrill oben aber deutlich weniger Probleme bei Schnee und Regen.
Zitat:
Original geschrieben von SystemFuchs
Ich habe heute morgen die Meldung erhalten, dass der Kollisionswarner deaktiviert wird. ACC nutze ich bei diesem Wetter nicht, da ich bei Schnee & Eis meinen Bremsfuß definitv für gefühlvoller halte als die Eingriffe durch das ACC
Dass das ACC ausfällt finde ich nicht so tragisch wie die Tatsache, dass damit auch der Tempomat deaktiviert wird - oder mache ich was falsch?
Gruss
Danny
Moin, bei mir war es am Dienstag in SH auch mehrfach ausgefallen. Ich fand das aber auch normal, kenne aber auch kein anderes System zum Vergleichen.
@Danny
Du kannst den Tempomaten wieder aktivieren in dem Du ACC deaktivierst. (Langer Druck auf die obere Distanztaste am Lenkrad)
Das Radar fiel bei meinem ollen A8 auch oft aus. Ich hätte gehofft, dass BMW da etliche Entwicklungsjahre später eine deutlich bessere Lösung hätte. Tja...
Doof ist das im Kolonnenverkehr, welcher halt bei miesem Wetter auch häufiger ist.
Bei höherem Tempo ist bei Nässe, Schnee und Matsch der eigene behutsame Gasfuss viel gesünder als der recht digital wirkende Bremsautomat. Ist halt anstrengender fürn Fahrer ...
Bei mir heute auch ausgefallen, leichter Schneefall und etwas Matsch auf der AB und schon deaktiviert.
Suboptimal....
Zitat:
Original geschrieben von Nille72
....
Du kannst den Tempomaten wieder aktivieren in dem Du ACC deaktivierst. (Langer Druck auf die obere Distanztaste am Lenkrad)
Sicher? Die BMW-Hotline hat mir gesagt, dass bei Abschaltung von ACC der Tempomat auch auch ist.
Mal schauen, wann die Platte wieder verdreckt ist. Wird bestimmt bald sein, wenn dann wenigstens der Tempomat funzt, wäre es schon klasse.
Zitat:
Original geschrieben von roddy
Zitat:
....
Sicher? Die BMW-Hotline hat mir gesagt, dass bei Abschaltung von ACC der Tempomat auch auch ist.
Mal schauen, wann die Platte wieder verdreckt ist. Wird bestimmt bald sein, wenn dann wenigstens der Tempomat funzt, wäre es schon klasse.
Funktioniert, heute probieren können.
Zitat:
Moin, bei mir war es am Dienstag in SH auch mehrfach ausgefallen. Ich fand das aber auch normal, kenne aber auch kein anderes System zum Vergleichen.
@Danny
Danke! Habe ich versucht, ging aber nicht - versuche es noch einmal.
Gruss
Danny