- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- ACC und Steinschlagschutz
ACC und Steinschlagschutz
Hallo Leute,
ich erhalte in Kürze meinen Passat Alltrack. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt möchte ich natürlich vermeiden, daß mir die Leasing-Gesellschaft bei Rückgabe des Fahrzeuges für jeden kleinen Lackpickel ein saftige Wertminderung in Rechnung stellt. Deshalb habe ich überlegt, einen Steinschlagschutz wie diesen https://www.amazon.de/.../B01LLIYLWM über die Motorhaube zu ziehen. In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen, daß im Bereich des ACC keine Aufkleber oder sonstiges anzubringen ist, da dies die Funktion des ACC einschränken kann. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Steinschlagschutz und ACC? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich persönlich kann dir davon nur abraten. Unter den Magneten sammeln sich Staub und Dreck, die durch Fahrtwind und dadurch entstehendes Flattern den Lack zerkratzen wie Sandpapier. So ging es einem meiner Kumpels. Fazit: bei Fahrzeugabgabe musste die komplette Motorhaube neu lackiert werden. Außerdem sieht es bei einem Passat echt grottig aus, das ist allerdings Geschmackssache.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
ich persönlich kann dir davon nur abraten. Unter den Magneten sammeln sich Staub und Dreck, die durch Fahrtwind und dadurch entstehendes Flattern den Lack zerkratzen wie Sandpapier. So ging es einem meiner Kumpels. Fazit: bei Fahrzeugabgabe musste die komplette Motorhaube neu lackiert werden. Außerdem sieht es bei einem Passat echt grottig aus, das ist allerdings Geschmackssache.
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 21. März 2018 um 20:42:52 Uhr:
Hi,
ich persönlich kann dir davon nur abraten. Unter den Magneten sammeln sich Staub und Dreck, die durch Fahrtwind und dadurch entstehendes Flattern den Lack zerkratzen wie Sandpapier. So ging es einem meiner Kumpels. Fazit: bei Fahrzeugabgabe musste die komplette Motorhaube neu lackiert werden. Außerdem sieht es bei einem Passat echt grottig aus, das ist allerdings Geschmackssache.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Allerdings wird der Steinschlagschutz mit Bändern unter der Motorhaube befestigt und stramm gezogen. Und von der Optik her sicherlich Geschmackssache, aber einem Alltrack steht das glaube ich ganz gut.
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 21. März 2018 um 20:42:52 Uhr:
... Unter den Magneten sammeln sich Staub und Dreck, die durch Fahrtwind und dadurch entstehendes Flattern den Lack zerkratzen wie Sandpapier. ...
Ich war mal drauf und dran, genau so eine Bra für meinen Volvo S70 zu kaufen. Allerdings ausschließlich aus optischen Gründen. Mir wurde davon von einem befreundeten Kfz-Meister mit exakt der gleichen Begründung abgeraten und so hab ich es sein lassen.
Gruß
NoGolf
Die Optik ist wirklich Schei.....e. Aber natürlich Geschmacksache. Von den Dingern ist aber wirklich abzuraten. Es sammelt sich Dreck und Staub darunter und schmirgelt wie bereits geschrieben den Lack runter.
O.k. - vielen Dank - dann werd ich's wohl eher lassen, obgleich mir die Optik gefallen würde...
Vielleicht ist ja (Teil)Folierung eine Alternative?
Zitat:
@SvenBottervogel schrieb am 21. März 2018 um 20:53:38 Uhr:
..., obgleich mir die Optik gefallen würde...
das ist tatsächlich reine Geschmacksache und ganz arg fahrzeugabhängig. Ich finde die z.B. nur bei Fahrzeugen mit flacher nach vorn abfallender Haube gut. Aber wie geschrieben ... lass einfach mal wieder so eine Wetterlage mit Sahara-Staub kommen
Zitat:
@brombetz schrieb am 21. März 2018 um 20:56:09 Uhr:
Vielleicht ist ja (Teil)Folierung eine Alternative?
Den Ansatz finde ich im Fall des TE auch sinnvoller
Zitat:
@Nogolf schrieb am 21. März 2018 um 21:00:45 Uhr:
Zitat:
@SvenBottervogel schrieb am 21. März 2018 um 20:53:38 Uhr:
..., obgleich mir die Optik gefallen würde...
das ist tatsächlich reine Geschmacksache und ganz arg fahrzeugabhängig. Ich finde die z.B. nur bei Fahrzeugen mit flacher nach vorn abfallender Haube gut. Aber wie geschrieben ... lass einfach mal wieder so eine Wetterlage mit Sahara-Staub kommen
Zitat:
@Nogolf schrieb am 21. März 2018 um 21:00:45 Uhr:
Zitat:
@brombetz schrieb am 21. März 2018 um 20:56:09 Uhr:
Vielleicht ist ja (Teil)Folierung eine Alternative?
Den Ansatz finde ich im Fall des TE auch sinnvoller
Hm - im Grunde gingen meine Bedenken eher in die Richtung, ob durch einen Haubenbra die Funktion des ACC eingeschränkt wird, denn laut Bedienungsanleitung ist der Einflussbereich des ACC bis unter die Motorhaubenkante gegeben.
Und eine Teilfolierung? Ich würde mal annehmen, daß ein Haubenbra mehr aushält als eine Teilfolierung (wenn nicht das Problem des Verkratzens der Motorhaube bestünde).
Also ich hatte mal die Motorhaube eines anderen Fahrzeuges die ersten 40cm foliert und da kam kein Steinschlag bis auf den Lack durch
Zitat:
@Drumer8486 schrieb am 21. März 2018 um 21:27:28 Uhr:
Also ich hatte mal die Motorhaube eines anderen Fahrzeuges die ersten 40cm foliert und da kam kein Steinschlag bis auf den Lack durch
Was hat's gekostet?
Puh is scho a weng her, aber ich sag mal ca. 60-80€
Zitat:
@Drumer8486 schrieb am 21. März 2018 um 21:42:02 Uhr:
Puh is scho a weng her, aber ich sag mal ca. 60-80€
Preislich wär's o.k. - vielleicht lass' ich 'nen Werbeschriftzug anbringen...
Gibt auch spezielle Folie dafür, ist durchsichtig, dick genug und kann auch am Kofferraum angebracht werden.
Folie "hört" sich auch immer dünn an, aber die richtige Folie/Qualität ist echt was feines. Am besten ein Paar folierer abklappern, wegen Steinschlagschutzfolie...(Preise schwanken)
Der ACC sitzt hinter dem Emblem, da stört nichts an der Haube.
Ich habe meins gerade Foliert und es funktioniert ohne Einschränkungen.
Kannst die Haube ohne bedenken Folieren.