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ACC und Tempomat?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 23:14

Ich hab mal etwas gelesen im Forum und bin jetzt bei folgender Frage gelandet:

Bis jetzt dachte ich, dass die ACC und Tempomat gleichzeitig verbaut sein können.

Ich bin Rollifahrer und lenke mit links und beschleunige und verzögere mit der rechten Hand.

Um überhaupt irgendetwas anderes während der Fahrt machen zu können- zB Radiosender wechseln oder Freisprechanlange aktivieren muss ich einen Tempomat haben um das Handgas loslassen zu können.

Unter dieser Voraussetzung kann ich ACC vergessen, oder? Denn die funktioniert nur wenn ich jemand vor mir haben an den ich mich "dranhängen" kann?

Klärt mich auf!

LG,

Tim

ps. weiss jmd ob ich acc nachrüsten lassen kann?

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

Ich hab mal etwas gelesen im Forum und bin jetzt bei folgender Frage gelandet:

Bis jetzt dachte ich, dass die ACC und Tempomat gleichzeitig verbaut sein können.

Du hast Recht: Wenn ACC - dann auch Tempomat (wenn auch den mit ACC).

Zur Anmerkung in Klammern:

1) Der Tempomat ist ein vollwertiger, wenn niemand vor Dir fährt - ohne jede Einschränkung von ~30km/h bis 200km/h

2) Sobald jemand (rechtzeitig) ins Sichtfeld des ACC kommt - ACC regelt nach eingestelltem Abstand (in Sec.Abstand einstellbar) und in diversen Modi (Dynamisch / Normal) was Brems- & Beschleunigungsverhalten betrifft.

3) Solange Du den ACC-Tempomat nicht manuell übertrittst (=Gas geben um schneller als durch Sicherheitsabstand geregelt fahren zu können) oder ausschaltest kannst Du nicht drängeln, was mancher hier schon bemängelt hat. Der normale Tempomat gibt ja so lange Gas, bis Du bremst, zu lange kuppelst oder gebremst wirst (durch Auffahren)

Ich würde es immer wieder nehmen, noch dazu wo die neuen System bis 0km/h bremsen können (sollen) - die bisherigen gehen aber auch deutlich unter die 30km/h - ich reize regelmäßig bis 5..10km/h aus ;-))

Grüße

JenS

PS: Tempomat ohne ACC = klassischer Tempomat

PS2: Ob es bei Sonderausstattung wie Handgas bei ACC und/oder Tempomat abweichende Funktionen gibt - der :) weiß es hoffentlich...

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 0:42

ich bin ein ziemlich agresssiver fahrer (20 jahre unfallfrei)-

dh auf der autobahn (2000 km/monat) fahre ich schon ziemlich nah auf-

alleine schon weil jeder hinz und kunz sonst von rechts nach links zieht.

aber in so einer situation nutze ich ja eh kein tempomat- muss ich mal morgen früh überprüfen...

wie nah kann ich denn auffahren bevor der wagen abbremst?

wenn ich den acc in der stadt bei 50 kmh nutze- wieviel meter abstand habe ich dann zum vordermann damit es funktioniert?

wenn ich mit 100 kmh im zähfliessenden verkehr auf einer 3spurigen autobahn mitschwimme-

kann ich den acc benutzen oder zieht dann angesprochener hinz immer von der nachbarspur rüber weil die lücke so groß ist?

ist das acc was bis zum stand runterbremst ab dem FL verbaut oder ab wann?

letzte frage:

ich hab das acc bei der suche nach nem jungen gebrauchten einige male als bestandteil des businesspakets gesehen. in welcher zeit war das denn darin enthalten?

viele fragen- hoffe es nimmt sich noch mal jmd so ausführlich zeit darauf einzugehen..

LG,

Tim

Also in der Stadt kannst Du ACC praktisch vergessen, da gibt es zu viele Geschehnisse, auf die ACC zu langsam reagieren würde. Selbst auf Landstrassen ist es nicht zu empfehlen, da kann es dann passieren, dass er ziemlich schnell durch scharfe Kurven fahren will.

Auch ich nutze ACC nur, wenn ich es nicht besonders eilig habe oder entspannt fahren will. Du kannst es nicht benutzen, wenn Du Deinem Vordermann anzeigen willst, dass er doch bitte mal die Spur wechseln soll, die Abstände sind einfach zu groß.

Bei schlechten Sichtverhältnissen ist es sehr gut, da man ja manchmal schlecht abschätzen kann, ob die Vordermänner grad nur die Bremse streicheln oder stark bremsen.

grüße

zweter

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

ich bin ein ziemlich agresssiver fahrer (20 jahre unfallfrei)-

dh auf der autobahn (2000 km/monat) fahre ich schon ziemlich nah auf-

alleine schon weil jeder hinz und kunz sonst von rechts nach links zieht.

Zitat:

Na dann pass mal gut auf deinen Führerschein auf. Die Rennleitung überprüft nämlich gerne mal den Sicherheitsabstand von Brücken o. ä.;)

aber in so einer situation nutze ich ja eh kein tempomat- muss ich mal morgen früh überprüfen...

wie nah kann ich denn auffahren bevor der wagen abbremst?

Zitat:

Den Abstand zum Vordermann kannst du mittels eine speperaten Scheibeschalter vierstufig einstellen (geringer Abstand - grosser Abstand z. B. bei Gespannfahrten. Werkseitig ist immer der korrekte Sicherheitsabstand eingestellt).

wenn ich den acc in der stadt bei 50 kmh nutze- wieviel meter abstand habe ich dann zum vordermann damit es funktioniert?

Zitat:

Wie von @JensMan999 beschrieben, ist der Regelbereich von 20 -200 km/h. Der Abstand ist dabei egal und wird automatisch (siehe oben) angepasst.

wenn ich mit 100 kmh im zähfliessenden verkehr auf einer 3spurigen autobahn mitschwimme-

kann ich den acc benutzen oder zieht dann angesprochener hinz immer von der nachbarspur rüber weil die lücke so groß ist?

Zitat:

Zum Verständnis: das ACC lässt sich nicht ausschalten um nur das Tempomat zu nutzen. Bzgl. der Lücke siehe oben

ist das acc was bis zum stand runterbremst ab dem FL verbaut oder ab wann?

Zitat:

Wenn, dann erst ab FL verbaut

letzte frage:

ich hab das acc bei der suche nach nem jungen gebrauchten einige male als bestandteil des businesspakets gesehen. in welcher zeit war das denn darin enthalten?

Zitat:

weiss ich leider nicht

viele fragen- hoffe es nimmt sich noch mal jmd so ausführlich zeit darauf einzugehen..

LG,

Tim

Einspruch !

ACC ist das meiner Meinung nach eines der besten Extras für den A6. Ich fahre fast nur mit ACC auch im Stadtverkehr, wenn man den Abstand auf die kleinste Stufe stellt, passt das schon. Sollte sich wirklich mal jemand dazwischen drängeln, regelt ACC ja automatisch nach...

Viel dichter würde ich auch nicht auffahren und ich bin auch kein Schleicher !

Wenn vor einem dann frei wird, beschleunigt es im Dynamic-Mode fast mit Kickdown. Selbst bei 90°Kurven im Stadtverkehr ist es bei mir aktiv. es bremst ja bis 18km/h runter.

Auf der Landstraße oder der Autobahn regelt es absolut perfekt !

Kommst du durch dein Gedrängel und dein dichtes Auffahren auch nur eine Minute früher an dein Ziel ?

MfG.

Normen

Moinsen,

also ich habe auch das ACC und hab am Anfang gesagt,wer braucht sowas...aber ehrlich...mittlerweile finde ich es eine schöne Sache.

Bin letztens von Hamburg nach Bremen gefahren,dichter Verkehr....Tempolimit etc...den Tempomat auf 160Km/h gestellt und auf "dichten" Abstand und hab den Dicken laufen lassen.Ich brauchte bis Bremen nicht einmal eingreifen...lief echt super....und ist relativ streßfrei....Bei nem normalen Tempomat muß man immer wieder abschalten,wieder aktivieren...auch wenn es nur ein Knopfdruck ist...das ACC ist schon ne feine Sache....aber man kann es eh nie jedem recht machen.Und wenn man mal "heizen" und "drängeln" will...dann läßt man das Gimik eben aus...aber wer will schon z.B. von Hamburg bis nach München immer nur Vollgas fahren...vor allem bei den vielen Tempolimits mittlerweile...also immer Pauschal 20-30Km/h über Tempolimit eingestellt(wird dann nicht ganz so teuer beim blitzen:rolleyes:) und laß laufen den Dicken und wenn denn mal frei ist...kann man seinen Fuß ja mal wieder benutzen.

Also,meines erachtens eine schöne Sache....allerdings hab ich es in der Stadt noch nie ausprobiert...ist glaub ich aber auch nicht grad die Zielstrecke der Entwickler gewesen....

Aber ich glaube die Frage von n8hawk war ob beides gleichzeitig verbaut sein kann...also ACC und Tempomat....ACC gibt es ja eh nur in Verbindung mit Tempomat....und wie hier schon JensMan999 erwähnt hat funktioniert das ACC wenn niemand vor einem fährt wie ein ganz normaler Tempomat,nur sobald ein Fahrzeug vor einem fährt,was langsamer ist und der eingestellte Abstand unterschritten wird greift das ACC ein...ich bin der Meinung man kann es auch deaktivieren...wenn man z.B. wie n8hawk darauf jederzeit angewiesen ist,auch in der Stadt.Weil da weiß ich nicht ob das ACC sinnvoll ist..aber auf Landstraßen und Autobahnen ist es auf jedenfall was schönes.In der Stadt könnte man das glaub ich über das MMI ausschalten...über Menü"Car" glaub ich,läßt sich ACC ei nstellen und deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

 

...über Menü"Car" glaub ich,läßt sich ACC ei nstellen und deaktivieren.

Muss dich korrigieren, dort kann man lediglich das Reaktionsprofil der ACC ändern (dynamic, standard und comfort). Bei dynamic beschleunigt/verzögert das ACC sehr sportlich, bei standard "normal" und bei "komfort" eher sanft. Abschalten kann man das ACC nicht...zumindest nicht beim Vor-FL.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

 

...über Menü"Car" glaub ich,läßt sich ACC ei nstellen und deaktivieren.

Muss dich korrigieren, dort kann man lediglich das Reaktionsprofil der ACC ändern (dynamic, standard und comfort). Bei dynamic beschleunigt/verzögert das ACC sehr sportlich, bei standard "normal" und bei "komfort" eher sanft. Abschalten kann man das ACC nicht...zumindest nicht beim Vor-FL.

ups...sorry,echt nicht...dachte das irgendwo mal gesehen zu haben...ok,dann nehme ich diese Behauptung natürlich sofort zurück...Danke:)

am 2. Februar 2009 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

 

ps. weiss jmd ob ich acc nachrüsten lassen kann?

ACC nachrüsten soll ca. 8000 Euro kosten, hatte mal beim :) gefragt. Keine Ahnung was daran so extrem teuer ist!?

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