ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC: Ungewollte Änderung der Geschwindigkeit + kein Hochschalten in den 7. Gang

ACC: Ungewollte Änderung der Geschwindigkeit + kein Hochschalten in den 7. Gang

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. August 2016 um 9:29

Hallo zusammen!

Bei mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, daß die ACC die eingestellte V-max auf freier Strecke von 180 km/h ohne erkennbaren Grund und ohne Fahrereingriff auf ca. 150-160 km/h korrigiert hat - Verkehrzeichenerkennung und prädiktive Regelung sind ausgeschaltet. Kennt jemand dieThematik bzw. die Lösung?

Weiterhin habe ich folgendes Problem: Ein Auto fährt bei aktivem ACC in meinen Sicherheitsabstand, mein Auto tut was es soll und

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 9:39

vielleicht ließt er gerade das Handbuch :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

und? :)

am 8. August 2016 um 9:39

vielleicht ließt er gerade das Handbuch :D

dann zumindest die erste Lektion geschafft, erst in der BA nachlesen, dann Suchfunktion im Forum und final fragen .... :-)

Themenstarteram 8. August 2016 um 9:54

(...blöde Tablet-Tastatur??)

bremst und beschleunigt bei freier Bahn wieder auf Soll-Geschwindigkeit. Dabei schaltet er nicht bzw. sehr spät in den 7. Gang.

Vielleicht weil die 7. nicht zum Beschleunigen sondern zum Cruisen ist. Sei froh, dass er erst spät wieder raufschaltet - mir schaltet die ACC sogar zu wenig weit runter, wenn die Spur frei wird.

Themenstarteram 8. August 2016 um 12:00

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Der Wagen ist bereits wieder auf Zielgeschwindigkeit und beschleunigt daher nicht mehr, bleibt aber trotzdem im 6. Gang. Ich möchte also cruisen - aber nicht mit 3.000 upm und mehr

Mehrere Antworten:

1.) ein verringern der Geschwindigkeit, wenn alle Assistenten ausgeschalten sind, wird vermutlich mit dem Fahrbahnverlauf zusammenhängen (Kurve?)

2.) Warum er nicht in den 7. Gang schaltet, auch wenn schon längst die Zielgeschwindigkeit erreicht ist, lässt sich nicht nachvollziehen. ist das wirklich so und reproduzierbar, dann ab in die Werkstatt. Dass er sehr spät in den 7. Gang schaltet wird mit dem eingestellten Fahrprogram zusammenhängen. Hatte den speziellen Menüpunkt auf Dynamik und das selbe Verhalten, das war mir aber zu "Proll" also habe ich wieder auf Automatik gestellt :)

Zitat:

@nachbar77 schrieb am 8. August 2016 um 14:00:01 Uhr:

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Der Wagen ist bereits wieder auf Zielgeschwindigkeit und beschleunigt daher nicht mehr, bleibt aber trotzdem im 6. Gang. Ich möchte also cruisen - aber nicht mit 3.000 upm und mehr

Er schaltet bei über 3.000 Umdrehungen nicht in die 7.? Das tut er bei mir sogar in S-Stellung nach kurzer Zeit...

Das ist wirklich eigenartig... wie hast Du S-Tronic und Fahrmodus konfiguriert?

Themenstarteram 8. August 2016 um 13:04

Fahre generell nicht im Dynamik-Modus. Meistens individuell und dabei stehen Motor/Getriebe und ACC auf auto. Habe nach der 1. Störung diese Werte auch auf comfort gestellt aber keine Besserung feststellen können. Kann man die S-Tronic auch noch separat konfigurieren?

Zitat:

@nachbar77 schrieb am 8. August 2016 um 14:00:01 Uhr:

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Der Wagen ist bereits wieder auf Zielgeschwindigkeit und beschleunigt daher nicht mehr, bleibt aber trotzdem im 6. Gang. Ich möchte also cruisen - aber nicht mit 3.000 upm und mehr

Was passiert denn, wenn Du in genau dieser Situation das ACC deaktivierst, also wieder manuell mit dem Fuß am Gas ruhig und konstant weiter fährst? Bleibt er dann auch im 6. Gang oder schaltet er hoch?

Ciao

Themenstarteram 9. August 2016 um 11:15

Zitat:

Was passiert denn, wenn Du in genau dieser Situation das ACC deaktivierst, also wieder manuell mit dem Fuß am Gas ruhig und konstant weiter fährst? Bleibt er dann auch im 6. Gang oder schaltet er hoch?

Ciao

Sobald ich persönlich eingreife (also die ACC ausschalte oder die rechte Schaltwippe betätige), schaltet der Wagen sofort in den 7. hoch.

Ich vermute, wie Monty_76 auch, daß es was mit der Auto-Einstellung für Motor/Getriebe bzw. ACC im Individual-Modus zu tun hat. Bin gerade dabei, es mal nach dem Ausschluß-Prinzip zu testen.

Zitat:

@nachbar77 schrieb am 9. August 2016 um 13:15:29 Uhr:

Sobald ich persönlich eingreife (also die ACC ausschalte oder die rechte Schaltwippe betätige), schaltet der Wagen sofort in den 7. hoch...

Dieses Verhalten zeigte schon die alte S-Tronic im B8. Das ist zwar eine andere Version der S-Tronic als im B9, aber sie fährt bei mir in der Stadt mit Tempomat (kein ACC) auch öfter einen Gang niedriger als wenn man ohne Tempomat bei gleicher Geschwindigkeit fahren würde. Das ist sogar so absurd, dass sie sofort einen Gang hoch schaltet, wenn ich den Tempomat deaktiviere.

 

Ciao

Dieses Verhalten kannte ich von der alten S-Tronic im B8 (beim 3,0 TDI) nicht. Eher im Gegenteil, mit Tempomat hat dieser eher in den höheren Gang geschaltet.

Das Runterschalten kenne ich nur von unserem Golf, bei Bergabfahrt schaltet der sogar ggf. 2 Gänge runter, um das Tempo sicher zu halten. Der bremst nämlich nicht. Das Dumme ist nur, dass er dann auch aus der Schubabschaltung rausfällt und Sprit verbraucht, obwohl er (da, wo mir das immer auffällt) wunderbar im höchsten Gang die 80+km/h halten könnte...

Also mein Wagen zeigt ein ähnliches Verhalten nur dann wenn ich auf Dynamik Modus schalte. Aber auch dann ist er irgendwann im 7. Gang.

Auf Automatik ist das DSG lammfromm. Schaltet auf der Autobahn bei 1.600 Umdrehungen in den 7. und erst bei knapp 1.000 Touren wieder in den 6. Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. ACC: Ungewollte Änderung der Geschwindigkeit + kein Hochschalten in den 7. Gang