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ACC - verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsübernahme ... MIT TOLERANZ

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 2. April 2017 um 20:26

Ihr könnt mich jetzt steinigen - ist ja eigentlich auch ein echtes Luxusproblem ... aber ich will's wissen und die SuFu/ Google/ YouTube waren leider NICHT hilfreich:

Seit dem 31.03.17 fahre ich nun erstmals einen Fritten-Bomber und noch dazu Automatik.

A4 Allroad 272 PS, so ziemlich alles angekreuzt ... und funktioniert auch perfekt - bis auf eben DAS:

ACC - verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsübernahme - MIT TOLERANZ.

Die Funktion "Geschwindigkeitswarnung" habe ich auf +15km/h eingestellt.

Da es im ACC-Menü KEINE weitere Option für die Auswahl der Geschw.Toleranz gibt, ging ich davon aus, daß der Wagen ebendiese 15 zusätzlichen km/h auch für die aktive Geschwindigkeitsregelung übernimmt.

Leider ist dem nicht so.

Als Bsp.:

Ich fahre - ACC aktiviert, 170km/h vorgewählt, Toleranz für verkehrsz.basierte Geschw.warnfktn. (s.o.) auf +15 km/h eingestellt, auf einem nicht geschw.begrenztem AB-Abschnitt - der Wagen fährt (ohne bremsenden Verkehr vor mir) tatsächlich 170 km/h.

Jetzt taucht eines dieser allseits beliebten Verkehrsschilder mit Geschw.begr. auf 120 km/h auf - der Wagen regelt stur auf 120 km/h herunter - OBWOHL ich ja im MMI-Menü ACC-Regelung MIT TOLERANZ vorgewählt habe. Eigentlich will ich ja, daß er 120+15 km/h, also 135 km/h fährt.

Stelle ich im MMI-Menü die verkehrszeichenbasierte ACC-Regelung nur auf "Ja" - also OHNE Toleranz - reagiert das Fahrzeug genau so, fährt also auch die 120. Ist also kein Unterschied zwischen den angebotenen Optionen erkennbar.

Setze ich irgendwie falsche Konditionen oder ist das eine Fehlfunktion ... ?

Ja, ja - ich weiß - früher machte man das alles selbst und wer so was braucht, ist zu blöd zum Fahren.

Na und - ich hab's bezahlt, bin technikverliebt und faul und würde es eben deswegen gern funktionieren lassen !!!

VG H.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2017 um 20:26

Ihr könnt mich jetzt steinigen - ist ja eigentlich auch ein echtes Luxusproblem ... aber ich will's wissen und die SuFu/ Google/ YouTube waren leider NICHT hilfreich:

Seit dem 31.03.17 fahre ich nun erstmals einen Fritten-Bomber und noch dazu Automatik.

A4 Allroad 272 PS, so ziemlich alles angekreuzt ... und funktioniert auch perfekt - bis auf eben DAS:

ACC - verkehrszeichenbasierte Geschwindigkeitsübernahme - MIT TOLERANZ.

Die Funktion "Geschwindigkeitswarnung" habe ich auf +15km/h eingestellt.

Da es im ACC-Menü KEINE weitere Option für die Auswahl der Geschw.Toleranz gibt, ging ich davon aus, daß der Wagen ebendiese 15 zusätzlichen km/h auch für die aktive Geschwindigkeitsregelung übernimmt.

Leider ist dem nicht so.

Als Bsp.:

Ich fahre - ACC aktiviert, 170km/h vorgewählt, Toleranz für verkehrsz.basierte Geschw.warnfktn. (s.o.) auf +15 km/h eingestellt, auf einem nicht geschw.begrenztem AB-Abschnitt - der Wagen fährt (ohne bremsenden Verkehr vor mir) tatsächlich 170 km/h.

Jetzt taucht eines dieser allseits beliebten Verkehrsschilder mit Geschw.begr. auf 120 km/h auf - der Wagen regelt stur auf 120 km/h herunter - OBWOHL ich ja im MMI-Menü ACC-Regelung MIT TOLERANZ vorgewählt habe. Eigentlich will ich ja, daß er 120+15 km/h, also 135 km/h fährt.

Stelle ich im MMI-Menü die verkehrszeichenbasierte ACC-Regelung nur auf "Ja" - also OHNE Toleranz - reagiert das Fahrzeug genau so, fährt also auch die 120. Ist also kein Unterschied zwischen den angebotenen Optionen erkennbar.

Setze ich irgendwie falsche Konditionen oder ist das eine Fehlfunktion ... ?

Ja, ja - ich weiß - früher machte man das alles selbst und wer so was braucht, ist zu blöd zum Fahren.

Na und - ich hab's bezahlt, bin technikverliebt und faul und würde es eben deswegen gern funktionieren lassen !!!

VG H.

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59 Antworten
am 2. April 2017 um 20:47

Meines Wissens nach gilt die Toleranzregelung nur für die Geschwindigkeitswarnung, nicht für die Geschwindigkeitsübernahme beim ACC. Letzteres wäre für Audi vermutlich juristisch auch heikel...

P.S.: So genau wie bei meinem B9 die Erkennung des gültigen Tempolimits funktioniert, habe ich die Geschwindigkeitsübernahme komplett abgewählt - sonst wäre ich nur noch als Verkehrshindernis unterwegs, egal ob mit oder ohne Toleranz.

http://www.motor-talk.de/.../...verkehrszeichenerkennung-t5730506.html wurde hier diskutiert. Beim A4 das selbe... Meinst Du ernsthaft, ein Automobilhersteller lässt ein halbautonomes System 15 km/h schneller fahren als erlaubt? Lass da mal was passieren - den Presseartikel möchte ich lesen. - Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass er die Geschwindigkeit exakt übernimmt. - Gruß, Wutzl

Themenstarteram 2. April 2017 um 21:08

Danke für die Antworten - ich habe es beim gesetzeskonformen automatischen Abbremsen bisher dann genauso wie B.Engel 2013 gehalten -

"was bei mir persönlich reflexartig 1 x Hebeltippen nach oben ausmacht."

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, was denn nun den Unterschied zwischen den Menü-Optionen der verkehrzeichenbasierten Geschwindigkeitsübernahme "Ja" bzw. "Mit Toleranz" ausmachen soll.

Den juristischen Auslegungen aus den verlinkten Threads vermag ich bzgl. der Hersteller-Haftung nicht folgen, da der ausdrücklich (und gesetzeskonform) auf die letztendlich IMMER beim Fahrer liegende Verantwortung auch während des Einsatzes von fahrerunterstützenden Systemen verweist.

Trotzdem vielen Dank

H.

Wenn ich den verlinkten Thread richtig interpretiert habe wird das blinken des Symbols der Höchstgeschwindigkeit erst nach den eingestellten km/h eingeschaltet.

Dh. wenn du 0 km/h eingestellt hast blinkt es sofort nach Höchstgeschwindigkeitsüberschreitung und bei eingestellten 15 km/h z.B. in einer 50er Zone erst ab 65 km/h.

Alles korrekt analysiert hier. Wer schneller will muss Hebel nach Übernahme nach oben drücken, je nachdem wie viel man schneller fahren will.

Einstellbare Abweichung bei der Geschwindigkeitsübernahme gibt es bei den deutschen Herstellern meines Wissens nach derzeit nur im neuen 5er.

 

Im A4 heisst "Übernahme mit Toleranz" nur, dass bei einer erkannten, niedrigeren Beschränkung das neue Limit nicht schon pedantisch beim Beschränkungsschild erreicht wird, sondern mit Rücksicht auf den Verkehrsfluss etwas sanfter gebremst und daher die Geschwindigkeit mitunter erst nach dem Beschränkungsschild erreicht wird.

Egal ob es juristische Bedenken gibt oder nicht. Ich finde es generell nicht ok das systematisch einstellen zu können. Viele sind sowieso nicht mehr in der Lage die Geschwindigkeit an die Situation anzupassen (Forumuser ausgenommen ;)) Wenn dann ein System noch standardisiert was dazu gibt. Nein danke. Oder besser: Hilfe!

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 02. Apr. 2017 um 23:8:05 Uhr:

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, was denn nun den Unterschied zwischen den Menü-Optionen der verkehrzeichenbasierten Geschwindigkeitsübernahme "Ja" bzw. "Mit Toleranz" ausmachen soll.

Ganz einfach:

Steht die Einstellung auf "Ja". Es sind 100 erlaubt und dein Audi fährt die 100. Wenn ein Schild 60 kommt und du fährst dran vorbei. Dann bremst dein Audi direkt beim Schild auf 60 runter. Das zügig, blöd für den Nachverkehr.

 

Steht die Einstellung auf "Mit Toleranz". Es sind 100 erlaubt und dein Audi fährt die 100. Wenn ein Schild 60 kommt und du fährst dran vorbei. Dann bremst dein Audi erst nach Schild auf 60 langsam/schnell runter. Der Nachverkehr kann das Schild sehen und weiß das dein Audi nun auf 60 bremst.

 

---

 

Das mit den Einstellungen 10km/h, 15km/h ist dann wann im VC/FIS das Geschwindigkeit Symbol anfangen soll zu blinken, bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 3. April 2017 um 07:20:57 Uhr:

Einstellbare Abweichung bei der Geschwindigkeitsübernahme gibt es bei den deutschen Herstellern meines Wissens nach derzeit nur im neuen 5er.

... und im 7er. Hier wird die Geschwindigkeit aber NIE automatisch übernommen, sondern muss jedes Mal durch Antippen bestätigt werden.

Themenstarteram 4. April 2017 um 5:38

Danke an alle für die Info's - meine Frage ist damit beantwortet :) .

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. April 2017 um 19:47:07 Uhr:

Zitat:

@Turbo-Bohrer schrieb am 02. Apr. 2017 um 23:8:05 Uhr:

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage, was denn nun den Unterschied zwischen den Menü-Optionen der verkehrzeichenbasierten Geschwindigkeitsübernahme "Ja" bzw. "Mit Toleranz" ausmachen soll.

Ganz einfach:

Steht die Einstellung auf "Ja". Es sind 100 erlaubt und dein Audi fährt die 100. Wenn ein Schild 60 kommt und du fährst dran vorbei. Dann bremst dein Audi direkt beim Schild auf 60 runter. Das zügig, blöd für den Nachverkehr.

Steht die Einstellung auf "Mit Toleranz". Es sind 100 erlaubt und dein Audi fährt die 100. Wenn ein Schild 60 kommt und du fährst dran vorbei. Dann bremst dein Audi erst nach Schild auf 60 langsam/schnell runter. Der Nachverkehr kann das Schild sehen und weiß das dein Audi nun auf 60 bremst.

---

Das mit den Einstellungen 10km/h, 15km/h ist dann wann im VC/FIS das Geschwindigkeit Symbol anfangen soll zu blinken, bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit.

Bei mir ist das anders. Wenn ich 100 eingestellt habe und kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann springt der Tempomat ca 200 Meter vor dem Schild runter, so dass am Schild die Geschwindigkeit erreicht ist.

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 5. April 2017 um 19:01:15 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. April 2017 um 19:47:07 Uhr:

 

Ganz einfach:

Steht die Einstellung auf "Ja". Es sind 100 erlaubt und dein Audi fährt die 100. Wenn ein Schild 60 kommt und du fährst dran vorbei. Dann bremst dein Audi direkt beim Schild auf 60 runter. Das zügig, blöd für den Nachverkehr.

Steht die Einstellung auf "Mit Toleranz". Es sind 100 erlaubt und dein Audi fährt die 100. Wenn ein Schild 60 kommt und du fährst dran vorbei. Dann bremst dein Audi erst nach Schild auf 60 langsam/schnell runter. Der Nachverkehr kann das Schild sehen und weiß das dein Audi nun auf 60 bremst.

---

Das mit den Einstellungen 10km/h, 15km/h ist dann wann im VC/FIS das Geschwindigkeit Symbol anfangen soll zu blinken, bei Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit.

Bei mir ist das anders. Wenn ich 100 eingestellt habe und kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung dann springt der Tempomat ca 200 Meter vor dem Schild runter, so dass am Schild die Geschwindigkeit erreicht ist.

Was du beschreibst, das ist der Prädiktiver Effizienzassistent und hat nichts damit zu tun was ich sagte. Wenn du den Prädiktiver Effizienzassistent Ausschaltest, tut der das genau wie ich es beschrieben habe.

Kommt auch darauf an beim präd. Assi ob Verkehrszeichen oder auch im Navi als Daten hinterlegt.Da reagiert er vorher, sonst natürlich erst beim Erkennen des Zeichens.

Habe eine Frage zum pACC : habt ihr das Phänomen auch das wenn ihr Toleranz eingestellt habt das er diese mal übernimmt und mal nicht ? Wenn ich zB von 55 km/h in eine 70er Zone fahre dann kann es sein das er exakt die 70 übernimmt. Regel ich dann auf diesem Abschnitt dann manuell die 5 km/h nach und durchfahre diesen Abschnitt erneut übernimmt er zumeist dann die 5 km/h mehr. Ist das ein „Lernprozess“ vom Auto oder einfach „wie der Zufall so spielt“ ?

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