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ACC - Vor- und Nachteile?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:54

So ihr Lieben,

Zeit für einen neuen Firmenwagen.

Der F48 ist nach kaum 10km wegen miserabler Sitze, nicht verstellbaren Kopfstützen und vor allem unzureichendem Navi aus dem Rennen.

Es wird wieder ein 3er und damit natürlich ein F34. Länge läuft!

Meine bisherige Konfi ist

320d Advantage (Sportline fällt wegen der Räder, die mir die CO2-Grenze reißen raus)

Glaciersilber (gesetzte Firmenvorgabe)

Sportautomatik

Sportsitze, elektrisch

Business Pack mit Navi und conn. drive

Innovationspaket

Surround View

Piepser rundum

AHK (wegen Fahrradträger)

Sonnenschutzverglasung

HiFi (HK ist mir zu teuer!)

Nun denke ich über den aktiven Abstandsregeltempomaten oder wie das heißt nach, SA 5DF.

Sinnvoll oder nicht?

Was kann er im Stau?

Kann man den abschalten?

Kann man auch den üblichen Tempomaten nutzen?

Drängelt sich nicht ständig irgendein Pfosten in die Lücke, der BMW bremst und irgendwann fahre ich rückwärts (OK, etwas überspitzt)?

Kann das Teil auch den üblichen Schaukelbetrieb auf der BAB, also dreimal die Minute von 90 auf 120 und wieder zurück, wegen der Elefantenrennen und Flixbusjockeys?

Wer hat eigene Erfahrungen?

Zum Profil: 50.000 km im Jahr, Außendienst.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Bestens zu empfehlen auf BAB, in der Stadt oder Land wird zu viel gebremst, daher höherer Bremsscheiben -und Klötze Verschleiß. Unterm Strich eine gute Empfehlung. Gruss

41 weitere Antworten
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Ich hab den bewust haben wollen und nicht bereut.

Im Stau einfach super, leider muss man bei mehr als ein paar sekunden Standzeit kurz gas geben oder die resume-taste drücken damit es weitergeht, aber sonst geht das mitschwimmen im Stop and Go entspannt.

Die Regelung geht mit 4 abstandsstufen und ist auch abschaltbar sodass die Geschwindigkeit einfach gehalten wird.

Das wird entsprechend in der mitte zw. Tacho und Drehzahl angezeigt (eingestellter abstand, aktivierung, auto erkannt). Im Headup Display auch, da finde ich es praktischer :)

Das mit dem dazwischen drängeln finde ich nicht mehr so schlimm,

erstens passiert es so wieso dass sich einer in eine noch so kleine Lücke quetscht

und mit dem ACC geht es dann auch automatisch.

Der "schaukelbetrieb" ist auch meisten kein Problem.

Erstmal muss man sich an das Verhalten gewöhnen, je nach Situation kommt erst der Crashwarner mit piepsen bevor ACC greift (ist wahrscheinlich gewollt wg der rechlichen Situation und um den Fahrer zu wecken) aber der Eingriff erfolgt korrekt, gefühlt etwas spät und dadurch mit mehr bremseingriff als ich es machen würde.

In einigen Situationen habe ich dann nicht die Nerven den Eingriff abzuwarten.

Richtige Fehlreaktionen hatte ich bislang nicht, einige des CityNotbremsAss wo in bei schräger Versetzung in Kurven mal ein kurzes anbremsen vorkam oder eben der ACC die Geschwindigkeit rausgenommen hat obwohl das Hinderniss auf der rechten Spur war. In einem geliehenen Audi hatte ich das Verhalten häufiger.

Hoffe das hilft dir, mit meinen Erfahrungen ein klares JA auch für mich beim nächsten.

Wg. Hifi oder HK, ich hatte im letzten (Opel) nur standard und hatte nachträglich nachgerüstet.

Das hat mehr gekostet als der update auf HiFi.

Nach probehören aller drei Varianten hat sogar meine Frau sich für das HK begeistert.

Das ist schon ein gewaltiger unterschied und ich bin mir nicht sicher ob das mit Nachrüsten billiger ist.

Also vielleicht einfach mal probehören und drüber nachdenken wenn man viel und gerne Musik im Auto hört

am 18. Juli 2018 um 11:29

Zitat:

@Bernd Latza schrieb am 18. Juli 2018 um 12:54:41 Uhr:

 

Nun denke ich über den aktiven Abstandsregeltempomaten oder wie das heißt nach, SA 5DF.

Sinnvoll oder nicht?

für mich ja, manchmal.

Zitat:

Was kann er im Stau?

steht in der Produktbeschreibung.

Während der Fahrt eingestellten Abstand halten, selbstständig bis zum Stillstand abbremsen, Motor starten sobald es weiter geht, Anfahren dann mit manueller Bestätigung (Gasfuß oder Lenkradtaste) und beschleunigen bis zur eingestellten Geschwindigkeit oder Abstand.

Zitat:

Kann man den abschalten?

Ja, man kann ihn auch einschalten.

Zitat:

Kann man auch den üblichen Tempomaten nutzen?

Ja

Zitat:

Drängelt sich nicht ständig irgendein Pfosten in die Lücke, der BMW bremst und irgendwann fahre ich rückwärts (OK, etwas überspitzt)?

Kann passieren. Deshalb fahre ich meist auf kleinstem Abstand.

Zitat:

Kann das Teil auch den üblichen Schaukelbetrieb auf der BAB, also dreimal die Minute von 90 auf 120 und wieder zurück, wegen der Elefantenrennen und Flixbusjockeys?

Das ist seine Paradedisziplin (wenn man diesen Schaukelbetrieb denn auch mitmachen will)

Zitat:

Wer hat eigene Erfahrungen?

ich

Zitat:

Zum Profil: 50.000 km im Jahr, Außendienst.

Vielen Dank

Bei mir sinds nur 30Tkm/Jahr, fast ausschließlich privat im Firmenwagen.

Edit ergänzt noch Nachteile:

- ACC erkennt keine stehenden Fahrzeuge und damit kein Stauende

- ACC erkennt Radfahrer und Fußgänger nicht oder nicht zuverlässig

- ACC erkennt Querverkehr nicht

- ACC hat eine Geschwindigkeitsschwelle bei 30km/h ab der es aktiviert werden kann und steht nach Aktivierung auf zweitgrößtem Abstand (beides lässt sich aber runtercodieren)

- ACC fällt bei widrigen Wetterbedingungen (Starkregen, Schnee, Matsch etc.) gerne mal aus

Hi,

habe auch die ACC. Wie stellt man den denn auf normalen Tempomaten? Ich wußte bisher nicht, dass das möglich ist.

Gruß, Klaus

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 18. Juli 2018 um 16:31:19 Uhr:

Hi,

habe auch die ACC. Wie stellt man den denn auf normalen Tempomaten? Ich wußte bisher nicht, dass das möglich ist.

Gruß, Klaus

den Knopf einfach länger drücken

Zitat:

@heXX schrieb am 18. Juli 2018 um 16:32:46 Uhr:

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 18. Juli 2018 um 16:31:19 Uhr:

Hi,

habe auch die ACC. Wie stellt man den denn auf normalen Tempomaten? Ich wußte bisher nicht, dass das möglich ist.

Gruß, Klaus

den Knopf einfach länger drücken

Aber nicht den Tempomat-Knopf, sondern den Abstandsknopf.

Das ist bei mir direkt der Tastendruck nach dem starten des Motors.

Mich interessiert das Thema auch.

Den bisherigen Posts entnehme ich dass die meisten eher nicht allzu sehr überzeugt sind - bis auf LupusF?

Also ich habe mir den 3er auch mit dem ACC bestellt.

Hatte das System in einem 4 Jahre alten Octavia und war da schon begeistert. Hat bei mir auch schon (vermutlich...) zwei Auffahrunfälle verhindert. Entweder Stauende in der Kurve (ja, die Fahrzeuge müssen sich minimal bewegen) oder wenn so ein Twingo mit 103 km/h meint, auf die dritte Spur zu wechseln ohne zu gucken.

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Bremspedal bereits verhärtet, sobald ein Fahrzeug im "Sichtbereich" fährt. Somit ist eine Vollbremsung noch effektiver.

Für mich: Nie wieder ohne ACC (oder vergleichbares)! Kann @gogobln nur zustimmen!

Ich bin 15 Jahre mit einfachem Tempomat unterwegs gewesen und möchte nie wieder weniger als ACC.

Nachteile: Meiner reagiert manchmal etwas sensibel auf Fahrradfahrer, selbst wenn die auf ihrem eigenem Fahrradstreifen radeln.

 

Aber ein ACC ist sonst nur empfehlenswert, gerade bei 50 Tkm/Jahr und besonders, wenn man in Gegenden mit vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen unterwegs ist. Da ist dann eh nichts mit echtem BMW-Fahren. Dann soll es eben die Automatik machen, egal ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn.

Bei mir ist er erst einmal ausgefallen, was aber an dem Eispanzer vor dem Radargerät lag - also völlig nachvollziehbar.

Bei starkem Regen ist er bei mir nie ausgefallen, was mir natürlich ein zusätzliches Sicherheitsgefühl gab, wenn der Radar besser sieht als der Fahrer ;)

Gleiches gilt sicher auch bei Nebel, wobei in meiner Gegend Nebel eher selten vorkommt. Also ein Sicherheitszuwachs in bestimmten Situationen!

Und ausschalten kann man ihn natürlich auch, z.B. auf schönen, kurvigen Landstraßen :)

Und: ich bin seit 3 Jahren ohne Knolle unterwegs:D

Ja das ACC reagiert manchmal etwas empfindlich, das aber nur auf kurvigen Straßen oder in der Stadt wo vlt nicht so ganz genau zu bestimmen ist was die eigene Spur ist.

In jedem Fall hatte ich keine harten Eingriffe sondern nur 'plötzliches' Verzögern aufgrund von eigentlich nicht relevanten 'Hindernissen'.

Aber so etwas noch nie auf gut ausgebauten, relativ geraden Autobahnen (also keine Alpenautobahn) oder Landstraßen. Da geht es mit ACC schön entspannt - nur aufpassen wenn plötzlich in der Ortschaft bei einstellung 100km/h der Vordeman abbiegt ;)

Es ist halt eben noch kein autonomes Fahren der Stufe 3+

Man sollte jedoch den Auffahrwarner vom ACC unterscheiden. Beides sind getrennte Systeme . Letzteres ist eine aktive Geschwindigkeitsregelung und der Auffahrwarner ist ein separates Notbremssystem, welches i.V.m., aber auch ohne die ACC funktioniert.

Der Auffahrwarner bremst, wenn die vorherige optische und akustische Warnung nicht beachtet wird, den Wagen erst recht spät abrupt ab, während die ACC radargelenkt die Geschwindigkeit des Tempomaten permanent dem Vordermann in derselben Fahrspur anpasst bzw. ohne Vordermann die eingestellte Geschwindigkeit hält.

Den Auffahrwarner halte ich aus Sicherheitsgründen für ein "must have". Die ACC war in meinem Jahreswagen bereits drin und sie neigt zu den oben beschriebenen Fehlfunktionen; weshalb ich sie meistens aus lasse. Da, wo man den normalen Tempomat gut einsetzen kann und im langsam dahinkriechenden Kolonnenverkehr bzw. im Stau erleichtert die ACC insbesondere in Verbindung mit einem automatischen Schaltgetriebe das Fahren. Der Komfortgewinn gegenüber dem normalen Tempomaten mit Bremsfunktion ist aber meiner Meinung nach sehr gering und einen Sicherheitsgewinn vermag ich - wenn jedenfalls ein Auffahrwarner eingebaut ist - nicht zu erkennen.

Ich wollte den auch unbedingt haben, aber inzwischen mag ich ihn nicht mehr.

Schon bei der Abholung des Autos hat er fast ne Vollbremsung hingelegt, weil in einer langgezogenen Linkskurve auf der AB ein Auto rechts vor mir fuhr. Er schaut eben nur geradeaus.

Ich fahre zu 99% in der Stadt und da fährt er mir zu ungleichmäßig hinter einem Auto hinterher.

Also wenn ein Auto vor mir langsamer wird, bremst das ACC zu stark ab und wenn sich das andere Auto wieder entfernt, dauert es zu lange, bis er wieder auf seinen Abstand kommt.

Das ist alles nicht so flüssig, wie als wenn man es selbst machen würde.

Alle Assistenzsystem arbeiten innerhalb ihrer vergebenen Systemgrenzen . Die sollten dem Nutzer bekannt sein. Wie in diesem Thread zu sehen hat jeder seine Argumente dafür oder gegen ACC. Aus meiner Sicht ist es super wenn man es hat. Jeder der es nicht mag bestellt es halt nicht mit. Bei einem Verkauf des Fahrzeugs zu einem späteren Zeitpunkts spricht man mit einem integrierten ACC aber einen größeren Käuferkreis an. Und das könnte doch ein gutes Argument sein.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 18. Juli 2018 um 19:17:54 Uhr:

Ich fahre zu 99% in der Stadt und da fährt er mir zu ungleichmäßig hinter einem Auto hinterher.

Also wenn ein Auto vor mir langsamer wird, bremst das ACC zu stark ab und wenn sich das andere Auto wieder entfernt, dauert es zu lange, bis er wieder auf seinen Abstand kommt.

Das ist alles nicht so flüssig, wie als wenn man es selbst machen würde.

Ich habe selber kein ACC, sondern bin nur mal Autos mit ACC Probe gefahren, aber habe gelesen dass das ACC im Eco Pro Mode deutlich entspannter und gleichmäßiger sein soll.

Zitat:

@mbanck schrieb am 18. Juli 2018 um 20:32:30 Uhr:

 

Ich habe selber kein ACC, sondern bin nur mal Autos mit ACC Probe gefahren, aber habe gelesen dass das ACC im Eco Pro Mode deutlich entspannter und gleichmäßiger sein soll.

Werde ich bei Gelegenheit mal testen.

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