1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC vs GRA

ACC vs GRA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 13:19

Hallo,

eine Frage an die ACC Fahrer:

Da ich demnächst den Variant bestellen möchte, folgende Frage bzgl ACC:

Ist das System in allen fahrsituationen der normalen GRA überlegen?

oder gibt es fahrsituationen wo die normale GRA doch die Nase vorn hat?

Wie ist es bei sowas: linke Spur auf 160km/h eingestellt, vor mir fährt niemand. Die geschwindigkeit wird gehalten, dann vor mir auf der linken Spur überholt dann ein Auto mit 130km/h einen LKW. ich fahre ran, ACC bremst meinen Wagen auf 130km/h ab und hält den Abstand zum Vordermann. Wir fahren beide etwa 130km/h und überholen den LKW. Nach der Überholaktion fährt der Wagen vor mir wieder auf die rechte Spur vor den LKW. Nimmt dann mein Auto wieder die zuvoreingestellte 160km/h wieder auf (vor mir ist ja dann niemand mehr), oder würde es jetzt auch mit 130km/h weiterfahren wollen?

Wenn ich es mir überlege, hat doch die ACC NUR Vorteile gegenüber GRA, oder? Es ist ein Sicherheits (ich fahre niemandem auf den Heck auf) und Komfortgewinn (ich muss nicht ständig die Knöpfe an der GRA hoch und runter drücken auf einer dichter befahreren Strasse/autobahn, oder?

ok, der einzigste Nachteil ist,dass die ACC nur bis 160km/h regelt, darüber dann gar nicht mehr, sprich ich muss mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regeln. Im gegensatz zur GRA.

Beste Antwort im Thema

Vor allen Dingen wo kann/will man sich über 160 km/h pilotieren lassen?

Ich nutze ACC hauptsächlich auf der Landstraße, sogar im Stadtverkehr und im Kolonnenverkehr auf der Autobahn.

Fließt es dann auf der Autobahn schneller lasse ich ACC an und übersteuere das System mit dem Gaspedal, so dass ich schneller fahre. Unter 160 km/h ist ACC dann sofort wieder aktiv.

Von meiner Seite, nie wieder GRA. GRA kann man wirklich nur nutzen, wenn man kein Fahrzeug vor sich hat und den Fall habe ich so gut wie nie.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo,

eine Frage an die ACC Fahrer:

Da ich demnächst den Variant bestellen möchte, folgende Frage bzgl ACC:

Ist das System in allen fahrsituationen der normalen GRA überlegen?

oder gibt es fahrsituationen wo die normale GRA doch die Nase vorn hat?

Wie ist es bei sowas: linke Spur auf 160km/h eingestellt, vor mir fährt niemand. Die geschwindigkeit wird gehalten, dann vor mir auf der linken Spur überholt dann ein Auto mit 130km/h einen LKW. ich fahre ran, ACC bremst meinen Wagen auf 130km/h ab und hält den Abstand zum Vordermann. Wir fahren beide etwa 130km/h und überholen den LKW. Nach der Überholaktion fährt der Wagen vor mir wieder auf die rechte Spur vor den LKW. Nimmt dann mein Auto wieder die zuvoreingestellte 160km/h wieder auf (vor mir ist ja dann niemand mehr), oder würde es jetzt auch mit 130km/h weiterfahren wollen?

Wenn ich es mir überlege, hat doch die ACC NUR Vorteile gegenüber GRA, oder? Es ist ein Sicherheits (ich fahre niemandem auf den Heck auf) und Komfortgewinn (ich muss nicht ständig die Knöpfe an der GRA hoch und runter drücken auf einer dichter befahreren Strasse/autobahn, oder?

ok, der einzigste Nachteil ist,dass die ACC nur bis 160km/h regelt, darüber dann gar nicht mehr, sprich ich muss mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit regeln. Im gegensatz zur GRA.

Ja, deine Annahme ist korrekt. Der Wagen beschleunigt danach wieder auf 160km/h sofern du die Einstellung nicht während der 130km/h Phase verändert hast.

Der einzige Nachteil ist tatsächlich die Limitierung auf max. 160km/h

Der Nachteil ist, wenn die GRA nervöser ist als man es selber durch vorausschauendes fahren machen würde. Dann verbraucht man mehr und hat höheren Bremsenverschleiß. Zudem man vielleicht manchmal selber nicht mehr so achtsam vorausschauend fährt. Während man als Fahrer das verhalten vieler Autos vor einem beurteilen kann und ACC nur das direkt vor einem... Als Sicherheitsfeature reicht in meinen Augen die Umfeldbeobachtungsfunktion Front Assist.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass ACC ist in so ziemlich allen Situationen der GRA überlegen.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: Manchmal regelt das ACC doch sehr passiv. Biegt vor mir jemand ab würde ich normalerweise einfach vom Gas gehen (GRA ausschalten) und danach wieder beschleunigen. Lässt man das ACC hier regeln bremst es einen doch recht ordentlich ein und beschleunigt erst recht spät wieder. Meist erst wenn das Auto schon längst aus dem Weg ist.

Natürlich ist auch die Reichweite des ACC beschränkt, sieht man weit entfernt ein langsames Auto oder eine rote Ampel und würde vom Gas gehen hält das ACC natürlich weiter drauf und bremst dann direkt davor.

Daran gewöhnt man sich aber und spielt entsprechend mit dem Ein-/Ausschaltknopf. So hat man bspw. die Möglichkeit vor einem Ort das ACC auszuschalten, dann die Geschwindigkeit einzustellen und es wieder einzuschalten. Dann bremst das ACC nicht allein auf die eingestellte Geschwindigkeit sondern lässt das Auto rollen. Nur wenn ein Hindernis im Weg ist bremst es. So kann man auch die letzten, leicht nervigen Eigenschaften mit ein paar Knopfdrücken beseitigen ;-)

Gruß Jan

Das mit dem Mehrverbrauch stimmt natürlich. Der Wagen ist einfach nervöser, es sei denn man greift manchmal ein und gibt einfach Gas wenn das ACC bremsen will. Also eine Situation wo man trotz gleichbleibender Geschwindigkeit nicht auffährt.

Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung. Möchte nicht mehr ohne sein. Des öfteren fahre ich mit Mietwagen (Passat aufwärts, teilweise BMW 5er und A6) ohne solche Systeme und erwische mich manchmal wie ich mich drauf verlasse, dass der Wagen automatisch vom Gas geht.

Im Zusammenspiel mit DSG im Stau unschlagbar.

am 31. Januar 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Der Nachteil ist, wenn die GRA nervöser ist als man es selber durch vorausschauendes fahren machen würde. Dann verbraucht man mehr. Zudem man vielleicht manchmal selber nicht mehr so achtsam vorausschauend fährt. Während man als Fahrer das verhalten vieler Autos vor einem beurteilen kann und ACC nur das direkt vor einem... Als Sicherheitsfeature reicht in meinen Augen die Umfeldbeobachtungsfunktion Front Assist.

Ich finde da ist der Unterschied zwischen den Systemen schön herausgearbeitet.

Ein erfahrener Fahrer - und nur solche befinden sich ja unter den Usern hier ;) - sieht beispielsweise den Faher auf der rechten Seite und weiß, dass der mit unverminderter Geschwindigkeit gleich auf den sehr viel langsameren LKW rechts aufläuft und geht auf "Hab Acht-Stellung" und nimmt sofort das Gas weg, wenn der blinkt und rüberzieht - ist leider heutzutage usus, früher galt einmal, dass derjenige der die Spur wechselt keine Vorfahrt hat, nun wird das umgekehrt gehandhabt - und nimmt das Gas frühzeitig weg, was die ACC nicht kann.

Also spart man Sprit.

Gruß Manetto

Wenn man das ACC im ECO Modus laufen lässt und einen relativ grossen abstand einstellt, dann verbraucht es wahrscheinlich auch kaum mehr sprit. Hier bremst das System sehr früh und langsam und beschleunigt dementsprechend langsam. Im Kolonnenverkehr auf der Autobahn ziemlich gut, denn so macht das System nicht jede Beschleunigung und Bremsung mit, weil es einfach langsamer reagiert. Wenn es dann doch mal zu langsam ist, einfach kurz gas geben, auch dann bleibt das System aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Wenn man das ACC im ECO Modus laufen lässt und einen relativ grossen abstand einstellt, dann verbraucht es wahrscheinlich auch kaum mehr sprit. Hier bremst das System sehr früh und langsam und beschleunigt dementsprechend langsam. Im Kolonnenverkehr auf der Autobahn ziemlich gut, denn so macht das System nicht jede Beschleunigung und Bremsung mit, weil es einfach langsamer reagiert. Wenn es dann doch mal zu langsam ist, einfach kurz gas geben, auch dann bleibt das System aktiv.

Hier kommt der Faktor Mensch öfter dazu. Wie oft werden zwar eigentlich erst ausreichende Lücken schon gleich als Einladung zum reinfahren gesehen. Gerade im dichteren Verkehr, wo erst dann ein ACC richtig Arbeit hätte, hätte man so ein System, was einen immer zum Schlangenletzten werden lässt, dazu mit dem höchsten Verbrauch :D Das würde ich nicht haben wollen. Wobei das sicherlich unterschiedlich gesehen wird...

Und bevor ich hier mit dem Finger das System immer übersteuern müsste, belasse ich es bei der Kippbewegung des rechten Fußes und die Augen voraus...

I <3 ACC.

Die 100 km Autobahn, die ich täglich absolviere, fahren sich fast wie von allein. Und nein, ich lenke mich nicht ab...

am 31. Januar 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier kommt der Faktor Mensch öfter dazu. Wie oft werden zwar eigentlich erst ausreichende Lücken schon gleich als Einladung zum reinfahren gesehen. Gerade im dichteren Verkehr, wo erst dann ein ACC richtig Arbeit hätte, hätte man so ein System, was einen immer zum Schlangenletzten werden lässt, dazu mit dem höchsten Verbrauch :D Das würde ich nicht haben wollen. Wobei das sicherlich unterschiedlich gesehen wird...

Und bevor ich hier mit dem Finger das System immer übersteuern müsste, belasse ich es bei der Kippbewegung des rechten Fußes und die Augen voraus...

Was du sagst ist einfach Falsch, aber da das hier schon gefühlte 1000 mal gesagt wurde, spare ich mir die Erklärung jetzt!!

ACC ist theoretisch eine super Sache, wollte es damals unbedingt haben, würde es jetzt aber nicht mehr nehmen, sondern lieber wieder die normale GRA :p

Warum?

Nun ja, hier zwei Beispiele:

Dichter Verkehr

ACC kann nicht wie ein Mensch vorausschauend regeln, der z.B. bei Erblicken eines Bremslichtes automatisch den Fuß vom Gas nimmt. Das führt zu "nervöser" Regelung mit vielen Bremseingriffen und Beschleunigungsvorgängen. Mich nervt's...

Leichter Verkehr

Linke Spur. Ziemlich weit voraus zieht jemand auf die linke Spur, um zu überholen. Man kommt näher, irgendwann bremst ACC ab. Der Vorausfahrende sieht keine besondere Veranlassung, wieder rechts rüberzuziehen, da ACC ja brav den Abstand hält. Nach kurzer Zeit hat man den ersten Drängler hinter sich... :rolleyes:

Mit GRA ziehen die Vorausfahrenden zu 90% zügig wieder rechts rüber, bevor der Abstand kritisch wird, so dass man meistens mit unveränderter Geschwindigkeit durchrollen kann ;)

Ach ja, und der Front-Assist hat bis jetzt nur Fehlalarme produziert :D

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Leichter Verkehr

Linke Spur. Ziemlich weit voraus zieht jemand auf die linke Spur, um zu überholen. Man kommt näher, irgendwann bremst ACC ab. Der Vorausfahrende sieht keine besondere Veranlassung, wieder rechts rüberzuziehen, da ACC ja brav den Abstand hält. Nach kurzer Zeit hat man den ersten Drängler hinter sich... :rolleyes:

Mit GRA ziehen die Vorausfahrenden zu 90% zügig wieder rechts rüber, bevor der Abstand kritisch wird, so dass man meistens mit unveränderter Geschwindigkeit durchrollen kann ;)

Funktioniert da nicht der Dränglermodus des ACC (Abstand sehr klein, Regelung Sport)?

(Ich fahre immer brav und entspannt mit Abstand mittel, oder groß und Regelung ECO)

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Funktioniert da nicht der Dränglermodus des ACC (Abstand sehr klein, Regelung Sport)?

Dränglermodus :D

Bringt nicht viel, habe ich schon ausprobiert ;)

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 15:42

Oh, das waren ja doch einige hilfreiche Hinweise.

Ich bin hin und hergerissen wegen dem ACC. Soll ich es nehmen oder nicht.

Ich bin eigentlich ein Fahrertyp der es mag während der Fahrt vom Wagen beschäftigt zu werden (Gang wählen, Segeln, Tempomat einschalten - ausschalten, vorausschauend fahren, etc..), bin aber andererseits ein zügiger Fahrer. Sicher aber zügig.

Ich habe das Gefühl dass bei mir das ACC zu nervös wäre, bzw. ich müsste ihn zu oft überfahren durch Ausschalten oder durch Gasgeben (dichter auffahren um dem voraussfahrendem zu signalisieren dass er mal bitte die rechte freie Spur fährt da ich schneller wie er fahren will, etc..).

Die einzigste Komfortverbesserung wäre auf einer ultralangen Strecke (1000km) durch z.Bsp Österreich wo sowieso 130km/h Höchstgeschwindigkeit ist, und alle ein bisschen gemächlicher fahren und das Verkehrsaufkommen nicht so dicht ist wie bei uns in D. Wenn ich dann 100e von kmern abspule wäre das ACC ein Komfortgewinn evtl...sind aber nur Vermutungen...ihr könnt gerne noch Tipps geben...

Bringt denn dieses Dränglermodus echt nichts? Und brauch ich Fahrprofilauswahl auch noch als Extra dann, damit ich Eco und Sport einstellen kann? Ich glaub vor lauter Einstellungen (je nach Fahrsituation) kann ich gleich selber die normale GRA bedienen und da wären wir bei der nächsten Frage.

ich komme ja selber von der Eklasse (W211) und da gibts einen Hebel (sieht aus wie ein kleiner Blinkerhebel ) hinter dem Lenkrad, mit es superkomkortabel war die GRA zu bedienen. Ist die normale GRA (ohne Multifunktionslenkrad) immer noch mit den 2 Knöpfen im Blinkerhebel realisiert? Kommt man gut ran an die Knöpfe? Ist die Bedienung durchdacht (sprich Geschw. höher/niedriger und Tempomat ausschalten geht easy) oder ist das Multifunktionsdlenkrad auch Pflicht bei der normalen GRA?

Danke

PS bei mir wird es definitiv ein Handschalter (also ich hab voM Staufahren nichts, da kein DSG)

am 31. Januar 2014 um 15:43

im letzten autO hatte ich gra, im dichten autobahnverkehr quasi nutzlos, weil man ständig herumregeln muss. bin dann lieber wieder mit dem gaspedal gefahren, das war schlicht unkomplizierter.

jetzt habe ich acc und fahre gerade in den dichten anhäufungen nur noch mit acc. 160 km/h eingestellt und mir dsg das entspannendste staufahren aller zeiten.

acc führt jetzt dazu, dass ich manchmal dachte "oh, schon am frankfurter kreuz vorbei!".

früher war das immer der sehnsuchtspunkt, weil man ab da wieder etwas flotter fahren konnte (a5 richtung süden, montags in der früh).

im stau habe ich festgestellt: fährt der verkehr sehr langsam bis stillstand, die acc entfernung auf minimal einstellen. mit dsg, nach stillstand und >3 sekunden, braucht man dann nur noch res drücken und das auto fährt gemütlich hinterher und bleibt sehr dicht am vordermann. fährt der verkehr dann wieder "zügiger" (so bis 50, 60 km/h) und bleibt dann wieder stehen, die acc entfernung auf mittel einstellen. geht ratz fatz am lenkrad und stört gar nicht.

lässt man die entfernung minimal eingestellt und der verkehr fährt schneller vor, bleibt dann aber kurz danach wieder stehen, dann beschleunigt das acc mitunter zu stark und bremst dann natürlich auch zu stark ab.

hier könnte vw durchaus optimieren:

ist ein auto auf der skala sichtbar, dann eben nur bedingt beschleunigen und gar nicht den minimalabstand erreichen wollen. die stufenreglung könnte ruhig so bis 40/50 km/h stattfinden. denn dann bräuchte man nicht mehr wechseln zwischen minimalabstand und mittelabstand. das ist aber jammern auf sehr sehr sehr hohem niveau.

insgesamt ist acc und dsg gerade zu eine auto-evolution und sicherlich ein vorgeschmack auf die zukunft. hätten alle autos acc, dann würde man vermutlich gar nicht mehr stehen. ich sehe es immer wieder, kurz vor einem bergchen auf der strecke staut es sich bis zum stillstand, weil die leute am berg nicht ans bisschen mehr gasgeben denken. was eigentlich eine traurige sache ist..:)

falls du entscheiden willst, ob ja oder nein:

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!

ich will nie wieder ohne..:)))

Deine Antwort