ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Accent Bremse Vorne

Accent Bremse Vorne

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 17:30

Hallo ich hab da mal ne frage. hat schon mal einer von euch beim accent mit 75ps die bremse vorne erneuert? ich habe gehört das man dazu das radlager (radnabe) abbauen muß. stimmt das? wenn ja muß ich ihn wohl doch in die werkstatt bringen. hoffe ich bekomm ein paar antworten.

bis dann

christoph

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi

ja bei dem accent x-3 ist die bremsscheibe hinter der radnarbe.

wenn du die brems scheibe  neu machen must muss die radnarbe raus

 

mfg gcs71bonn

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:02

hallo,

danke erstmal für deine antwort. kann ich das auch ohne spezialwerkzeug machen?? geht dabei das radlager kaputt oder bleibt es heile?? und gibt es davon vielleicht ein bild oder eine skizze??

 

schreib doch mal

christoph

hi 

wir tauschen die radlager immer aus (ich arbeite in einer hyundai werkstatt) da wir garantie auf die arbeit geben müssen.

hab aber bei den grossen ketten schon gesehen das sie die lager nicht erneuert haben sie haben ein auszieh werkzeug (schlagwerkzeug) und setzen sie dann wiederr ein

ich halte nix davon die gefahr ist gross daß das radlagereinen schaden davon trägt und du die lager dann doch neu brauchst und dann mehrkosten hast durch erneute zerlegen .ich rate dir erneuere die lager direkt mit und du hast keinenärger danach

 

mfg gcs71bonn

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 17:20

also brauche ich doch ein spezial wekzeug. ich glaube ich bringe ihn doch zu Hyundai!! Ist ja nicht mein Auto sondern das von meinem Kumpel. ich bekomme in 2 wochen einen nigelnagel neuen golf 5 gt sport. juhu

 

bis die tage

ciao christoph

am 15. Juni 2008 um 13:05

HI,ich hatte mal bei dem accent x3 meiner freundin die bremsscheiben klötze vorne erneuert.es war ein 1.3 i mit 62kw/84 ps.innenbelüftete incl.abs. km 255 tkm im moment,mein schwiegervater hat ihn uns abgekauft.so nun zu den bremsen,ich habe kein speziallwerkzeug dafür benötigt,ich habe lediglich immer ganz leicht mit einem keil dazwischen geschlagen bis die scheibe sich incl lager gelöst hat,hat alles wunderbar geklappt..und fährt heute noch ohne probleme..aber je nach laufleistung wäre ein wechsel der lager angebracht,je nachdem was dein kumpel an geld ausgeben kann/will....

am 27. Juli 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von M POWER "Geil"

HI,ich hatte mal bei dem accent x3 meiner freundin die bremsscheiben klötze vorne erneuert.es war ein 1.3 i mit 62kw/84 ps.innenbelüftete incl.abs. km 255 tkm im moment,mein schwiegervater hat ihn uns abgekauft.so nun zu den bremsen,ich habe kein speziallwerkzeug dafür benötigt,ich habe lediglich immer ganz leicht mit einem keil dazwischen geschlagen bis die scheibe sich incl lager gelöst hat,hat alles wunderbar geklappt..und fährt heute noch ohne probleme..aber je nach laufleistung wäre ein wechsel der lager angebracht,je nachdem was dein kumpel an geld ausgeben kann/will....

Hallo, ich bin neu hier und habe einen Hyundai Accent 1.5 GLS Automatik, Bj.1995. Bei diesem Wagen will ich vorne die Bremsen machen. Ich hatte auch schon alles ab, Bremssattel, die Bremsscheibe war bereits gelöst und die Gelenkwelle konnte ich herausnehmen. aber dann bin ich an der Bremsscheibe hängengeblieben. Wo hast den Keil angesetzt, vor oder hinter der Bremsscheibe? mfg HobbyAcc

am 27. Juli 2008 um 10:42

Hallo,also wenn du den reifen abgebaut hast,dann stehst du vor der bremse,dann siehst du 4 schrauben,glaube 13 er schlüsselweite,die schraubst du raus,dann bremssattel ab,antriebswelle raus,dann müsste die bremsscheibe locker sein,bzw zwischen der scheibe und der "radnabe" kannst du hin und her bewegen,zwar minimal aber es geht,dann setzt du den keil(holz) bzw meissel"keil"stumpf dazwischen,und hämmerst leicht den keil dazwischen,aber immer ein wenig versetzt,also leicht drauf,dann paar zentimeter versetzt,da es sonst verkeilt und unter spannung steht,das machst du und dann müsste er sich langsam lösen,aber das kann ein wenig zeit und kraft in anspruch nehmen.neues lager kannst du einpressen lassen,oder schraubstock,wenn du es aber drauf hast dann hämmerst du es vorsichtig rein,alles machbar,natürlich ist es so,das man eigentlich einen abzieher dafür nimmt,und eine presse,aber die haben die meisten hobbyschrauber nicht,(um sinnlosen kommentaren von anderen spezi´s im vorfeld zu unterbinden),aber mit "normalen"haushaltsmitteln geht es auch so..!!!!Bei fragen stehe ich immer zur verfügung,ansonsten schicke mir ein bild von der bremse mit abgebauem rad,dann versuche ich es da zu beschreiben,da ich kein bild vom accent habe.

am 27. Juli 2008 um 13:47

Erstmal ganz großen Dank. Leider kann ich erst wieder am nächsten Wochende ran. Sind die Radlager wirklich zwingend auszuwechseln dabei? mfg

am 27. Juli 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von HobbyAcc

Erstmal ganz großen Dank. Leider kann ich erst wieder am nächsten Wochende ran. Sind die Radlager wirklich zwingend auszuwechseln dabei? mfg

Nein,wenn das lager ohne beschädigungen draussen ist,aber ratsam ist es allemal,wenn es schon mal raus ist.aber wenn du weißt wie es geht,kannst du auch erst dann wechseln wenn die defekt sind.

am 10. März 2013 um 16:06

Mich würde ja mal interessieren wie viel die Arbeit in einer Werkstätte kostet.

Hab das jetzt auch gemacht, muss aber noch zusammen bauen.

Hab den ganzen Achsschenkel ausgebaut, da auch die Querlenker mit Koppelstange erneuert werden mussten.

Das blöde ist dabei, dass das Sensorkabel im Radhaus hinter der Verkleidung gesteckt ist.

Abgezogen habe ich unter Zuhilfenahme dieses Radlagerabiehers:

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1?qid=1362929802&sr=8-24&pi=SL75

Gibts von anderen Marken bereits ab ca. 40 Euro. Das Lager habe ich dann unter Zuhilfenahme einer alten Bremsscheibe welche ich rechts und links mit ein paar Brettern auf Abstand gebracht habe, ausgezogen.

Dabei teilt sich eins der beiden Lager siehe Foto 1 (vor dem abziehen wurde der Gummi erhitzt, sonst wäre ich nicht unter das Lager gekommen).

Beide Lager auf einmal in die gleiche Richtung auszuziehen geht nicht, da ein Steg dazwischen ist (Foto 2).

Also ausschlagen, hierzu wurden in dem Steg vier Kerben gelassen siehe Foto.

Bis jetzt eine ziemliche sch. Arbeit...

am 16. März 2013 um 19:06

Hi - ich nochmal.

Das äußere Lager geht beim auspressen NICHT kaputt. Das kommt im Neuzustand ebenfalls bereits in zwei Teilen daher (Lagerschale und Walzenlager).

Ein Lagersatz (ich hatte zwei der Marke FAG, ca. 30 Euro/Stück) für eine Seite besteht aus:

2 gleiche Lagerschalen

2 gleiche Walzenlager (damit meine ich das Teil auf dem ersten Bild oben)

2 gleiche Simmerreing (einer radseitig, einer getriebeseitig)

1 Tüte Fett welches von oben und unten im Walzenlager, sowie auf die Walzen verteilt wird (1/2) Tüte pro Lager (am Besten vor dem Einbau gleich fetten - kommt man noch besser hin)

1 neuer Splint für die zentrale Achsschraube

Für das Drehmoment dieser Schraube (SW 32) habe ich folgenden Hinweis hier im Forum gefrunden:

http://www.motor-talk.de/.../...riebswellenmutter-accent-t2737130.html

Beilagscheibe nicht vergessen! Nach dem Festziehen sind noch ein bis zwei Gewindegänge zu sehen. Über die Montage zieht sich eins der Lager noch das letzte Stückchen in die richtige Position.

Mir ist bei dem Ganzen noch folgendes passiert:

Bereits beim Ausbau wunderte ich mich über so eine Art Drahtfehder, welche in mehreren Teilen zwischen den Rostbröseln lag. Konnte mir keinen Reim darauf machen.

Bei der Wiedermontage des Sattel hat sich die Sache aufgeklärt. Irgendjemand (in meiner persönlichen Wertschätzung ganz unten ;-) hat (vor langer Zeit) eine Art Helicoil in das untere Gewinde (für die Befestigungsschraube) des Bremssattels gemacht - das Gewinde war defekt und ließ sich nicht festziehen. Beide Schraubengewinde waren tiptop.

Hab mir jetzt den passenden Satz von Bölloff für 80 Euro kaufen müssen (Feingewinde) M12 x 1,25

Reguläres M12 Gewinde hat 12x1,75

Das Gewinde musste noch richtig geschnitten werden (nachschneiden wäre um vieles einfacher gewesen). Also jetzt ist ein echter Helicoil drinne und hält bombig. Aber was für eine bescheidene Arbeit!!! Auf einem Bremssattel mal gerade anzusetzen ist auch schon eine Herausforderung für sich...

Hab mich hier etwas nach dieser Videoanleitung orientiert, aber es war nicht einfach http://www.youtube.com/watch?v=UkE8Pz6T2iw

Neue Ankerbleche (Spritzschutzbeleche) waren im übrigen ebenfalls nötig 20 Euro/Stück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Accent Bremse Vorne