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Accord CE7 98er - Vibrationen

Honda Accord
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 17:08

Hallo zusammen,

ich bin recht wenig hier, da mein Auto die letzten zehn Jahre, außer Verschleiss keine Mucken gemacht hat.

Nun nach knapp 200 tkm auf der Uhr, hab ich meine Werkstatt beauftragt:

-Zahnriehmen Satz mit Wasserpumpe austauschen

-neue Bosch Zünkerzen Platinum Pro (vorher NGK?) verbauen

-Luftfilter austauschen

-Öl wechseln

-neuer Kraftstoff - Filter einbauen

und

-Zündung einstellen.

Der Wagen hat nun mehr Durchzug, verbraucht ca. 1l weniger auf 100km!

Ich dachte zuert Top, aber:

Nun hab ich zb. bei 120km/h auf der Autobahn bei ca. 3000 Umdrehungen im fünften Gang so eine Vibration - die ich im Lenkrad und auch im Gaspedal spüre.

Ein Mitarbeiter der Werkstatt ist Probegefahren und hat es auch bestätigt.

Man merkt es auch in unteren Gängen, nur auf der Autobahn sticht es mehr heraus.

Es kommt so ab 3k Umdrehung und wird bei höhren Drehzahl nur leicht schlimmer.

BTW; Wenn ich dann auskuppel ist es weg.

Mein Werkstatt meint das vllt. ein Halterung des Motor (Vibrationshalter Gummis poröse?) ggf. gebrochen sind jedoch können sie keine besorgen.

Jmd ne Idee wie ich die Vibrationen lokalisieren kann oder woran es sonst noch liegen kann?

Mfg

Henry

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13 Antworten

Klingt ähnlich wie das Problem welches ich mal mit meinem CM1 hatte. Bei mir schwankte der Effekt allerdings stark und war oft genau im Moment der Ursachenforschung nicht vorhanden. Wenn er da war war es so, als würde der Acci nur auf 3 Pötten laufen.

Ein Honda Mechaniker meiner oft unfähigen Werkstatt meinte nach einer gemeinsamen Probefahrt, dass das alles im Rahmen sei. Deshalb bin ich fast ein Jahr mit dem Problem rumgefahren bis mich ein Tipp aus einem anderen Forum auf die Lösung brachte. Fazit: Die Drosselklappe war verdreckt. Ich habe das ganze zum Glück günstig und mit wenig Aufwand beheben können, indem ich Drosselklappenreiniger von Liqui Moli reingesprüht habe, das hat tatsächlich gewirkt. Seitdem wiederhole ich diese Prozedur ein mal im Jahr.

Zitat:

@henry1968 schrieb am 28. Juli 2016 um 19:08:52 Uhr:

 

Mein Werkstatt meint das vllt. ein Halterung des Motor (Vibrationshalter Gummis poröse?) ggf. gebrochen sind jedoch können sie keine besorgen.

Wenn Deine Werksattt Teile nicht besorgen kann, dann schau mal bei www.lings.com. Habe dort schon einige Originalteile günstiger bekommen, bspw. einen Sportgrill und habe dort erst kürzlich über 100 Euro beim Auspuff gespart. Sind alles original Honda-Teile und momentan noch problemlos zu beziehen, so lange Großbritannien noch in der EU ist. Danach kommen noch Zollgebühren dazu, dürfte aber immer noch günstiger bleiben, als die Teile hier zu beziehen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 6:03

Mit den Drosselklappen kann ich mir nicht vorstellen, da die Vibrationen erst nach der Reparatur gekommen sind.

Es hört sich auch nicht so an das er nur auf 3 Zylinder läuft, also so krass ist es nicht - nur so brummig.

Ich hab i-wie Zündkerzen im Verdacht oder die Werkstatt die vielleicht bei der Einstellung der Zündung Mist gebaut hat?

am 29. Juli 2016 um 7:17

Zitat:

@henry1968 schrieb am 28. Juli 2016 um 19:08:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin recht wenig hier, da mein Auto die letzten zehn Jahre, außer Verschleiss keine Mucken gemacht hat.

Nun nach knapp 200 tkm auf der Uhr, hab ich meine Werkstatt beauftragt:

-Zahnriehmen Satz mit Wasserpumpe austauschen

-neue Bosch Zünkerzen Platinum Pro (vorher NGK?) verbauen

-Luftfilter austauschen

-Öl wechseln

-neuer Kraftstoff - Filter einbauen

und

-Zündung einstellen.

Der Wagen hat nun mehr Durchzug, verbraucht ca. 1l weniger auf 100km!

Ich dachte zuert Top, aber:

Nun hab ich zb. bei 120km/h auf der Autobahn bei ca. 3000 Umdrehungen im fünften Gang so eine Vibration - die ich im Lenkrad und auch im Gaspedal spüre.

Ein Mitarbeiter der Werkstatt ist Probegefahren und hat es auch bestätigt.

Man merkt es auch in unteren Gängen, nur auf der Autobahn sticht es mehr heraus.

Es kommt so ab 3k Umdrehung und wird bei höhren Drehzahl nur leicht schlimmer.

BTW; Wenn ich dann auskuppel ist es weg.

Mein Werkstatt meint das vllt. ein Halterung des Motor (Vibrationshalter Gummis poröse?) ggf. gebrochen sind jedoch können sie keine besorgen.

Jmd ne Idee wie ich die Vibrationen lokalisieren kann oder woran es sonst noch liegen kann?

Mfg

Henry

am 29. Juli 2016 um 7:22

Hallo Henry,

aus der Ferne kann man immer nur mutmaßen. Hilft Dir aber nicht.

Wenn man mit dem Auto fahren könnte, hätte man ein ganz anderes Empfinden und Gefühl dafür.

Da Du einen Schaltwagen fährst, könnte es bei dieser KM-Laufleistung auch an der Kupplung liegen.

Wenn Du auskuppelst ist es weg, könnte ! also damit zu tun haben.

Ich glaube, die guten Fachleute von früher gibt es heute nur noch selten.

Da hörte man ein Geräusch und wußte, was es war. Doch heute.......

Viel Glück bei der Suche.

Generalfitter.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 16:21

Also ich hab mich mal schlau gemacht: Drosselklappen hab ich nicht - da 1,8l Einspritzer...

Zitat:

@henry1968 schrieb am 29. Juli 2016 um 18:21:03 Uhr:

Also ich hab mich mal schlau gemacht: Drosselklappen hab ich nicht - da 1,8l Einspritzer...

Wer sagt so etwas ?

 

z.B.

http://www.ebay.de/.../291440672906?...

Ich bin zwar kein Profi, aber haben nicht alle Benziner Drosselklappen?!

Nachtrag: Vielleicht liegt es auch an den Kerzen? Für meinen Accord sind von Honda nur die NGK zugelassen und meist hat Honda dafür gute Gründe. Zudem finde ich die NGK allein von der Langlebigkeit ziemlich gut.

Sofern Du eine Drosselklappe hast, würde ich dennoch die 8 Euro für den Reiniger investieren. Mir wäre das den Versuch wert. Vorteil: Die Drosselklappe muß dafür nicht ausgebaut werden. Ich konnte bei meinem am Schlauch der in die Drosselklappe führt etwas abziehen und durch die so entstandene Öffnung sprühen.

Unruhiger Lauf könnte übrigens auch durch einen defekten Luftmassenmesser verursacht werden. Den musste ich bei meinem nach ca. 110.000 km einmal austauschen.

Ich bin auch kein Profi aber ich denke nur die Vergaser haben keine Drosselklappe. Für japanische Autos am besten nur Denso oder NGK Zündkerzen verwenden. Falls du auch die Vibrationen bei Kaltstart hast, könnten die Motorlager defekt sein. So wie ich verstanden habe, hast du das Problem seit dem Werkstattbesuch, deswegen würde ich zuerst die Zündkerzen kontrollieren (ob sie genug fest angezogen sind und die Zündkabel Risse aufweisen) Den Luftfilterkasten kannst du auch auf festen Sitz überprüfen.

Gerade Vergaser haben eine Drosselklappe !

Und die Bosch Platinum Pro (was auch immer) würde ich wieder entfernen ! Nicht umsonst empfiehlt Honda nur NGK Zündkerzen !

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 6:38

Vielen Dank f. die vielen Antworten - ich werde zuerst mal neue Zündkerzen von NGK einbauen und berichten.

Themenstarteram 1. August 2016 um 17:06

Update: Am Freitag werden die NGK Kerzen von meiner Werkstatt verbaut - bin mal gespannt^^

Themenstarteram 5. August 2016 um 15:34

Die Drosselklappe hat sich die Werkstatt angeschaut, haben sogar ein Foto gemacht und das sieht echt noch sauber aus nach 200tkm+.

Die NGK Kerzen sind nun drin.

Bin grad 30km nach hause gefahren und die Vibrationen im Lenkrad sind kaum wahrnehmbar.

Im Gaspedal merke ich es noch - ist jedoch auch bissel besser geworden.

Ich glaube ich lass es so erstmal und fahr so weiter...

Vielen Dank an alle!

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