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Accord CL7 springt nicht an, Anlasser dreht sehr schnell
Moin, heute morgen ist er nicht angesprungen. Der Starter läuft sehr schnell, als hinge gar kein Motor dran. Der Keilriemen dreht aber, also eher nicht der Starter. Jemand eine Idee? KmStand 270tkm
LG
Peter
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17 Antworten
K20A4 Motor als Merker..
Hi,
äh ich komme grad nicht mit.
Also Du willst deinen Acci anschmeißen, der Anlasser dreht ungewohnt schnell und dein Aggregatsriemen dreht aber auch?
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 18. Dezember 2024 um 22:58:02 Uhr:
K20A4 Motor als Merker..
Hi,
äh ich komme grad nicht mit.
Also Du willst deinen Acci anschmeißen, der Anlasser dreht ungewohnt schnell und dein Aggregatsriemen dreht aber auch?
Ja genau. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Anlasser nicht mehr einrückt und leer natürlich schneller läuft. Dann dürfte aber der Keilriemen nicht drehen.
Peter
ok das klingt nicht gut - dann mach mal ein Kompressionstest.. wo kommst Du her ich hätte ein Kompressionsmessgerät da (Metropolregion Nürnberg)
Geräusche von der Steuerkette hattest du vorher?
Hast Du die Möglichkeit per OBD auszulesen per Torque Pro app oder ähnlichem?
Ich komme aus dem Berliner Raum. Warte jetzt auf den Pannendienst. Hatte denen gesagt, sie sollen ein Auslesgerät mitbringen
ok - kannst auch hier ggf. wenn er Fehlercodes posten ich kenne mich ein "Kleinwenig" :-D mit K Motoren aus. vielleicht kann ich aus der Ferne etwas bei der Fehlerfindung helfen. Wenn Du zum Beispiel die Nockenwellenpositionssensoren im Fehlerprotokoll hast, kann es sein dass sich dein Kettenspanner verabschiedet oder im Worstcase die Kette übergesprungen ist. Das kann bei der Laufleistung beim K Motor schonmal sein, wenn der noch nie einen Kettenservice bekommen hat. Normalerweise meldet er sich aber vorher bevor das passiert.
Meldest Dich einfach nochmal mit Updates bitte.
Vielen Dank…der Pannendienst konnte nichts ausrichten. Kein Fehlercode, nur kurz Bank1. Das Auslesegerät war aber auch ne Krücke…
Nockenwelle dreht, konnte man am Öleinfüllstopfen sehen. Aber der Pannendienstler meinte auch, der Anlasser dreht, als hätte er keine Kompression mehr. Geht aber nicht über Nacht. Wenn nur der Nockenwellensensor kaputt wäre, dreht der Motor dann so leicht?
Geht eigentlich nur, wenn keine Kompression mehr vorhanden ist und zwar auf allen Zylindern, sonst drehte der Anlasser zumindest ungleichmäßig. Kette beim K mit 270 tkm hinüber? Da mangelte es wohl an Ölwechseln, die müsste deutlich länger halten.
Seltsam die Sache, ein plötzliches Offenbleiben von (fast) allen Ventilen? Kaum vorstellbar.
re
Aber auch mit kaputter Kette würde er drehen, der Starter rückt ja an der Schwungscheibe ein...
Keine Kompression auf allen Zylindern ist extremst unwahrscheinlich so lange die KW dreht
@sPeterle ja er dreht zwar - aber er würde leicht drehen wenn die Kette so gesprungen ist das die Ventile aufstehen, oder der Kettenspanner gar nix mehr macht, dann hat er auch keine Kompression, wie gesagt dann würde aber Einträge der beiden Nockenwellenpositionssensoren im Fehlerspeicher zu sehen sein.
In meinem K20 Schrauberanfängen (Noob) hatte ich die Kette mal um 1 Zahn versatz aufgelegt meine ich auf der Auslasswelle, da hat er SOFORT die Enginecontrollleuchte gebracht und Fehlereintrag gehabt. Da wusste ich noch nicht wie simpel es ist am K20 zu schrauben, das ist wie Lego - Du kannst die Wellen einfach locken, Markierungen einstellen und schön kurbelwelle auf OT drehen, Kette auflegen, spanner einbauen fertig.
Mittelweile gibts ja zig DIY in Youtube vor 10 Jahren gabs das noch net so:
https://www.youtube.com/watch?...
Wie gesagt gut wäre mal Fehlercode auslesen.
Zitat:
@sPeterle schrieb am 19. Dezember 2024 um 16:27:50 Uhr:
Aber auch mit kaputter Kette würde er drehen, der Starter rückt ja an der Schwungscheibe ein...
Keine Kompression auf allen Zylindern ist extremst unwahrscheinlich so lange die KW dreht
Schon, aber die Nockenwelle dreht doch, also wird sie durch die Kette angetrieben, bzw beide, ist ja ein DOHC.
re
Danke erstmal für die Antworten. Was wäre wenn die VVT Einheit defekt ist? Sind dann die Ventile offen?
Bei Honda heißt das nicht VVT -
i-VTEC - da muss dann aber auch irgendwas angezeigt werden, wenn der Öldruck VTEC schalten oder das VTC Rad nicht mehr drehen kann.
Wichtig:
- VTC Ventil anschauen
- VTC Stellantrieb (VTC Nockenwellenrad) prüfen
#7
https://www.ersatzteile-honda.de/.../3537
Wenn der Stellantieb im Eimer ist dann stehen die Einlassventile offen oder eben zu und die Aulassseite steht offen.
Dann müsste trotzdem aber ein Fehlereintrag sein weil die Nockenwellensensoren sind Getriebeseitig am Zylinderkopf angebracht.
Danke, ich lasse ihn dann mal zur Honda Werkstatt bringen. Bei einem 17 Jahre alten Auto mit 270tkm kommt irgendwann die Frage, ob sich eine Reparatur lohnt.
…wahrscheinlich sollte dann die Steuerkette gleich mit getauscht werden, oder?