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Acculeistung X5 50e

BMW X5 G05
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 15:44

Hallo Zusammen,

ich hab einer der Facelift Hybriden, eigentlich ein tolles Auto, auf jedenfall besser wie der 45e.

Aber mir ist da was aufgefallen, in den letzten 2-3 Wochen ist die Akkuleistung von 96km wenn voll geladen, auf mittlerweile 86km zurück gefallen.

Wie ist das bei anderen, habt ihr das auch?

Oder was ist das?

VG

Michael

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11 Antworten

Könnte an Deiner (elektrischen) Fahrweise der letzten Wochen liegen. Genauso wie bei Verbrenner-Reichweiten.

Lediglich Vermutung.

Ich hab meinem 50e noch nicht.

Schöne Grüße

Bei mir liegt die Reichweite laut Anzeige bei 100% bei 111/112km. Tatsächliche Reichweite bei sanftem Gasfuß dann 120km.

Wow - ich bin wirklich gespannt, wie weit ich kommen werde - sobald er denn endlich geliefert wird. Welche Bereifung hast du auf deinem Fahrzeug?

Die elektrische Reichweite errechnet der X5 immer aus der vorangegangenen Fahrweise und genutzten Verbrauchern (z.B. Klimaanlage).

Man muss verstehen, dass die Reichweite ein rechnerischer Wert ist, also im Wesentlichen eine Schätzung.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, liegt das v.a. an dem vorherigen Verbrauch.

Dieser kann durch viel Kühlung, Kurzstrecken usw. hoch sein, damit ist die Reichweite niedriger.

Wir haben übrigens bei 100% Akku so etwa 115km im Sommer und deutlich weniger im Winter.

Gelten die 20%/80% Grenzen hier auch oder sind die schon im BMS hinterlegt?

Ich habe jetzt nochmal genau nachgesehen und meine tatsächliche Reichweite liegt sogar bei 130km. Siehe Bilder aus der letzten Woche. Bei 100% zeigt er trotzdem nie mehr als 112km an. Kann also nicht nur Berechnung der letzten Fahrweise sein.

Img
Img

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 2. August 2024 um 08:20:11 Uhr:

Gelten die 20%/80% Grenzen hier auch oder sind die schon im BMS hinterlegt?

Jein…

Der Akku hat einen Puffer, d.h. die nutzbare Menge ist geringer als die tatsächlich verfügbare Akkukapazität.

Machen einstweilen wohl alle Hersteller so, dann hält er viel länger.

Wir fahren in der Regel trotzdem zwischen 20-80%.

ABER

* wenn man gleich wieder laden kann bei Ankunft, kann man auch auf 10% oder so herunterfahren

* wenn man gleich losfährt, geht das auch mit 100%

Der Akku soll aber keinesfalls länger unter 20% oder über 80% stehen…

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 2. August 2024 um 08:20:11 Uhr:

Gelten die 20%/80% Grenzen hier auch oder sind die schon im BMS hinterlegt?

Gute Frage. Ich lade meinen jedesmal auf 100% auf und fahre in praktisch täglich leer (0km). Auch sonst wird er, wenn möglich, immer eingesteckt, egal bei welchem SoC. Nicht auf 100% zu laden, macht für mich bei einem PHEV auch keinen Sinn. Die Batterie ist da, um gebraucht zu werden - Verschleissmaterial sozusagen…

Verschleiss ist ein guter Punkt. Wie sind die "Langzeiterfahrungen", wie regelmäßig fallen die Akkus aus? Man liest ja sehr wenig, laut meinem Kundenberater auch im kompletten Bestand keine Beschwerden oder Probleme.

Entweder gibt es wirklich sehr wenige Probleme, oder es wird nur geschwiegen ?????

Ich kenne niemanden, der einen BEV oder PHEV fährt, der Probleme mit der Batterie hat(te). Ich kenne es nur als Argument gegen den Kauf von BEV.

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