ACE: Änderungen StVO und Bußgeld ab 2004
Hier eine Pressemitteilung vom ACE, die heute auch bei Spiegel zitiert wird.
Interessant finde ich z.B. die Abschnitte zu den blauen Funzeln im Führerhaus (kostete seither nur 5€ Bußgeld!), Handy in der Hand, Elefantenrennen der LKWs, usw...
Insgesamt alles sinnvoll.
Ich bin nicht für mehr Verbote, eher weniger!
Aber diese entsprechend durchsetzen, mit abschreckenden Strafen. Meine Meinung -
wie seht ihr das?
Viele Grüße, Timo
Ähnliche Themen
22 Antworten
Frage ich grad, wie man falsch in nen Kreisverkehr einfährt ... So Geisterfahrer-mäßig ?
na ja, wenn du nach links in den kreisverkehr fährst, isses in der regel ... nennen wir es mal... unkonventionell
Logisch, aber wer kommt denn auf so blöde Ideen ?!
du ahnst nicht, wie oft mir schon einer im kreisverkehr entgegengekommen ist, seit wir so n doofes teil in der stadt haben senioren haben da durchaus schon mal probleme...
Kreisverkehr(t)
Ich habe einen Bekannten der bringt das ständig um 2 Uhr früh, wenn nichts mehr los ist.
Bei uns ist der Kreisverkehr direkt nach einer Brücke und du bist links herum schneller als rechts herum. So überholt er mich immer !!! (Ich 320d, er 316i)
An einer ganz speziellen Stelle kommt das bei mir ab 23:00 auch mal vor.
Aber dort frage ich mich jedesmal auch, was denn ein ausgewachsener 20m-Kreisel in einer "Zone 30" zu suchen hat!
Gruß, Timo
Ich fahr eigentlich taeglich falschrum durch einen Kreisel. Direkt hier bei der Arbeit haben sie einen Kreisel seitlich an eine Strasse rangebaut. Von der einen Einfahrt kann man also geradeaus links an der Insel vorbei zur anderen Seite fahren.
Prinzipiell wurde der Kreisel als Wendestelle fuer Busse gebaut. Fuer den normalen Verkehr ist der Kreisel unsinnig.
Deshalb faeht eigentlich jeder einfach gerade aus, anstatt wie vorgeschrieben rechts um die Insel herum einen Bogen zu fahren.
Falsch in den Kreisverkehr einfahren? Kam mal im Fernsehen. Da haben sich die Bullen an einen Kreisverkehr gestellt und sind bei Verstößen mit Verwarnung eingeschritten. Typisch: Nicht blinken bei der Ausfahrt. Aber auch: Blinken bei der Einfahrt.
Letzteres ist völlig schwachsinnig, weil blinken bei der Einfahrt den Verkehrsfluß überhaupt nicht behindert - im Gegensatzu zu den Safsäcken, die ohne zu blinken abbiegen.
Gruß
Wir haben hier jetzt nen Riesenkreisel gebaut bekommen, den man zweispurig anfährt und der auch zweispurig um die Insel verläuft, allerdings ohne Fahrbahnmarkierung... das is immer ein Heidenspaß, da im Feierabend Verkehr durch zu pflügen... alle stellen sich brav rechts an, die linke Spur is immer frei, weil die Leute das nich kapieren, regen sich aber auf, wenn Du vorbei ziehst und dann plötzlich 10 Autos vor Ihnen im Kreisel bist...fahren dann aber ein und blockieren sofort beide Fahrspuren *kopfschüttel*
Da sind die deutschen Autofahrer noch nich reif für, glaub ich
MoKa, wie kamst Du nur auf dieses Thema! Aber cool recherchiert!
Also sagen wir mal so, ich glaube, die wie ihr sagt "Bullen" werden sich zumindest in meiner Region nicht an so einen dämlichen Kreisverkehr stellen, um den 80jährigen Rentner, oder die 30jährige Mami aus Unwissenheit abzuzocken.
Aber MoKa zu den sogenannten Elefantenrennen:
Es gibt bei uns einige Autobahnen, auf denen es immer weniger solcher Elefantenrennen gibt, denn dort gibt es eine inoffizielle Vereinbarung mit dem Ordnungsamt und den lieben "Bullen" , den Brummifahrern Vorsatz für dieses langsame Überholmanöver zu unterstellen und somit dann 60 Euro abzuziehen. (Demnächst 40x2= 80 Euro)! Nicht schlecht, oder?
Im Moment finde ich es besonders schlimm, wenn man sich mal den ultra-langen Bußgeldkatalog durchblättert! Bis vor 2 Jahren waren die Aufschlüsselung der Nummern vier-stellig. Jetzt sind sie schon fünf-stellig! Da steig ich so manches Mal auch nicht mehr durch!
Mir wurde übrigens erst vor kurzem erklärt, warum Parken auf der linken Fahrbanh (entgegen der Fahrbahn) eine Owi darstellt!
mit verkehrserzieherischen grüßen
greenboy
Was ich immer noch total schwachsinnig finde, ist die Strafe fürs telefonieren mit dem Handy ... Es gibts 1000 Möglichkeiten, sich vom Fahren abzulenken, aber die eine wird bestraft .... *kopfschüttel*
Außerdem hält sich eh keine Sau dran, man darf sich halt nicht erwischen lassen ...
@ bj
Du hast zwar Recht, aber ich sehs mittlerweile ein. Nichts geht über ne ordentliche FSE, denn der Knochen in der Hand behindert schon ganz schön, besonders wenns mal wieder schneller gehen muß
Naja, ich telefonier halt so selten im Auto, daß ich mir da nicht extra ne Freisprecheinrichtung einbauen will ...
Wenn jemand Automatikgetriebe hat, stört das Handy in der Hand sogar kein bisschen, man fährt doch eh meist einhändig.
Wirklich stören tuts nur im Stadtverkehr beim Schaltwagen ...
Also ich muss MisterBJ eigentlich Recht geben. Wenn man mit dem Telefon in der Hand nicht fahren kann oder darf, dann müsste das Rauchen im Auto auchverboten werden. Finde eine Zigarette im Auto zu rauchen fast schwieriger als zu telefonieren. Aber egal mit ner FSE ist das alles sowieso viel angenehmer.