Achmanschette gerissen. Welches Achsgelenk in der Bucht kaufen
Moin moin,
meine Achmanschette ist wohl schon länger gerissen. Deshalb würde ich auch vorsichtshalber das Achsgelenk auch gleich wechseln. Welche Achsgelenke in der Bucht taugen was / erfahrungen damit.
Oder ist es 245tkm auch gleich ratsam Radlager und die ganzen Querlenker mit zuwechseln (EZ2005/1,9tdi/96KW).
Ciao
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi
Ich würde nur die Manschette wechseln (aussen nehme ich an),
Querlenker usw. kann prüfen ob sie noch gut sind.
Ob die Antriebswelle noch in Ordnung ist siehst du ja eh beim wechseln der solchen.
Ok, die Manschette habe schon liegen und einen pneumatischen Manschettenspreizer kann ich ausleihen.
Dann wird sich diese Arbeit ja hoffentlich in Grenzen halten. Muß der untere Querlenker trotzdem ab, hatte noch keine Zeit es mir genauer anzusehen.
Ciao
Radseitig oder Getriebeseitig??
Radseitig!
Ausbauen
Querlenker müssen nicht weg
Getriebeseitig 6-7 Schrauben lösen + 3 Schrauben vom Schutz
Radnabe lösen, dann Rad einlenken und Antriebswelle entnehmen (nicht einfach aber es geht)
Antriebsw. einspannen im Bock
Manschette zerschneiden
Mit einem Hammer 1 Schlag auf das Kugelgelenk(damit es ab geht) bedacht aber mit Kraft
Altes Fett weg putzen und Gelenk auf Schäden untersuchen (auch die 6 Kugeln)
Neue Manschette über Antriebsw. Fetten dann das Gelenk mit einem Schlag wieder aufsetzen
Fett Fett Fett einbauen.
Bin in eile Sorry :-)
Wenn du es genauer brauchst frag nochmal
Habe es Heute versucht und gescheitert. In meinem Etzold A6 Buch steht Schrauben Getriebeseitig lösen
( dieses wurde mir ja hier auch empfohlen). Dann habe ich Welle nicht herraus bekommen und weiter nach Buch gearbeitet. Dort wurde der obere Querlenker gelöst (Bild2) und dann sollte man schwenken können (ging aber nicht).
Also habe ich mich an den unteren herran gemacht, 19er Mutter (Bild3) gelöst und dann mit einem Kupferhammer ein paarmal drauf. Ging dann auch ein Stück herraus. Dann wollte ich die Mutter ganz abschrauben, die dreht jetzt aber mit. Also einen kleinen passenden Imbus rein und mit einem Ringschlüssel angesetzt. Imbus dreht sofort über, obwohl gerade angesetzt. Frust!!!!!!!!!!!
Um weiter die Zeit zu nutzen wollte ich dann den 17er Imbus (Bild1) lösen, trotz Verlängerung mit 1,5m Alurohr geht da nichts. Hat die evtl. Linksgewinde??????
Wie kann ich jetzt weiter kommen!!!!!Hilfe!!!!!!!!!!!
Ciao
Oha,
also es reicht den unteren Querlenker ( den wo der Stoßdämpfer nicht dran ist) zu lösen um die Welle
aus dem Achsschenkel rauszukriegen.Der fette Inbus für die Welle ist meistens sehr fest weil es eine
Dehnschraube ist und die richtig angeknallt wird. 180Nm + 180 Grad.
MfG
Schön und wie halte ich die Narbe im jetzigen Zustand gegen?
2. Wie bekomme ich die untere Mutter in Bild3 jetzt ab oder kommt man da nur mit der Felx weiter.
Dann ist da aber ein neues Unterteil nötig.
Ciao
Ich denke dir fehlt das richtige werkzeug. Die Schraube ist rechtsgewinde und man löst sie wenn das Rad und alles noch drauf ist. Ansonsten wird eine v Schere an die Nabe geschraubt. Die Antriebswelle muß eigendlich nicht am Getriebe raus. Da es sich doch leichter arbeiten lässt mach es, fals du die m12 vielzahn am Getriebe raus bekommst. Ansonsten in ne Werkstatt und die lösen die große Schraube der Antriebswelle mit einem großen Schlagschrauber.
Zitat:
Original geschrieben von brilltech
Schön und wie halte ich die Narbe im jetzigen Zustand gegen?
Entweder oben alles zusammenbauen was du ja eh musst, Rad drauf, Auto ablassen dann Handbremse anziehen und lösen.Oder Sattelträger und Bremsscheibe rauf und mit nem stabilen Schraubendreher die Scheibe blockieren und dann lösen.
2. Wie bekomme ich die untere Mutter in Bild3 jetzt ab oder kommt man da nur mit der Felx weiter.
Mutter vorsichtig entlang des Gewindes mit der Flex einschneiden (wenn du eine Ersatzmutter hast) oder auch wieder Auto ablassen damit Belastung auf den Kugelkopf kommt und dann versuchen zu lösen.
drück den konus wieder in die buchse, somit verspannt es sich wieder und du kannst die mutter komplett lösen. antriebswellenschraube wird immer zuerst gelöst wenn er fest auf den rädern steht mit getretener bremse... außer du hast nen guten schlagschrauber, dann gehts auch so.
ich hab getriebeseitig nie was gelöst. nur die 2 muttern der unteren querlenker ab und die achse beiseite geschwenkt. zweite person wäre da sehr hilfreich.
beim anziehen der antriebswellenschraube brauchst du robustes werkzeug und eine rund 1m lange verlängerung, da die 180° sehr schwer zu stemmen sind
Ja danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich den ganzen Krempel wieder anbauen.
Ich frage mich nur, warum steht das nicht richtig im Buch von hochgelobten Etzold.
Ich könnte den jetzt ganz geschmeidig an die Wand nageln.
Das mit der 17er Imbus vornean zu vergessen ist ja wohl der Hammer (6 setzen).
Ciao
Naja, auch der Etzold ist nicht perfekt.
Beim derzeitigen Stand würde ich:
- alles zusammenbauen nur
- das Rad ohne Nabendeckel dran
- Nabenschraube bei stehendem Auto und angezogener Handbremse lösen
- Antriebswelle getriebeseitig ab (6x Inbus)
- Hitzeschutzblech am Getriebe ab (3x Inbus)
- Antriebswelle raus (ggf. mit Dreiarmabzieher aus Nabe drücken
- Mit Nabenschraube Gelenk von der Welle drücken (Gelenk muss gerade stehen)
- mit neuer Manschette und neuer Nabenschraube (!) rückwärts zusammenbauen
Grüße
Warum baut ihr alle die ganze Welle aus? reicht doch wenn man vorher die Schraube löst. dann aufbockt unteren Querlenker ( der ohne Federbein) am Schenkel raus und mit einem Durchtreiber 1-2 mal leicht auf den Gelenkkopf hauen dann kann man die doch easy rausziehen am besten geht das zu 2^^ dauert keine 30 40 mins