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Achs- / Spurvermessung Kosten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 15:52

Seit ich wegen einer Blinse mit meinem W 204 mit der rechten über einen Kantstein ausweichen musste, habe ich das Gefühl der Wagen zieht leicht nach links. Das Ganze geschah bei nicht sehr hoher Geschwindigkeit, war aber trotzdem recht laut. Lenkrad steht nicht schief.

Eine Probefahrt, die der Händler auf relativ grader Straße durchgeführt hat, führte zu keinem 100%igem Ergebnis. Erstmal so weiterfahren, solange es nur bei diesem subjektiven Gefühl bleibt.

Wenn ich eine Achs- und Spurmessung durchführen lasse, womit muss ich aan Kosten rechnen ?

Bei MB oder bei ?? . Und...macht man das besser bei MB oder gibt es andere Händler, die darauf spezialisiert sind ?

Danke für Eure Antworten im vorraus.

Ratpack 12

Beste Antwort im Thema

Eine "Blinse" ist eine talentfreie Person, ein blöder Nachbarn oder Kollege etc. Als "blinsig" kann man demzufolge unbeliebte, eintönige Tätigkeiten und Ergebnisse bezeichnen.

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Was ist denn jetzt schojn wieder eine "Blinse"?

Hab ich mal bei einer freien Werkstatt machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, waren das deutlich unter 100€

am 29. Mai 2016 um 16:23

Habe ich vor kurzen bei einem Reifenhändler machen lassen. Hat mich 60€ gekostet.

 

Ist meistens oder so ziemlich überall ein Festpreis...!

am 29. Mai 2016 um 16:46

Ich habe 130€ bezahlt. Ca 60€ pro Achse. Vermessung war kostenfrei.

Eine "Blinse" ist eine talentfreie Person, ein blöder Nachbarn oder Kollege etc. Als "blinsig" kann man demzufolge unbeliebte, eintönige Tätigkeiten und Ergebnisse bezeichnen.

Zitat:

@classles schrieb am 29. Mai 2016 um 18:46:36 Uhr:

Ich habe 130€ bezahlt. Ca 60€ pro Achse. Vermessung war kostenfrei.

:D:D:D

Vermessung war kostenfrei, trotzdem hast Du 60 Euro pro Achse gezahlt und das sind dann bei 2 Achsen 60x2=130 Euro.

Ok. ich habe verstanden.

 

Vermessung war umsonst aber nicht kostenlos.

 

Vielleicht so herum. Grins.

am 29. Mai 2016 um 19:49

Spur vermessen zu lassen kostet nix. Wenn Spur in Ordnung ist zahlt man nix und fährt heim. So gewinnt man auch Kunden. Sollte was eingestellt werden dann zahlt man pro Achse. Umsonst oder kostenlos ist in dem Fall dasselbe. Beim ersten Male bin ich heim gefahren da Spur in Ordnung war.

Letztes Jahr war das nicht der Fall. Zu den 130€ kam noch was dazu, kann mich nicht erinnern was, daher 130 und nicht 120. Ich frage mich manchmal wie alt manche Mitglieder hier sind. Nix besseres zu tun als in den Foren zu trollen?

Da sollten sich einige Forenmitglieder mal besser selbst an den Kopf fassen. Bei 50% der Beiträge muss man erst einmal Tante Google bemühen um überhaupt rauszubekommen was überhaupt gemeint ist, andere Beiträge sind ohne jegliche Überlegung geschrieben, damit kann man dann garnix anfangen und dann kommen noch die Rechenkünstler daher, die meinen das andere Mitglieder hellsehen können was sie mit ihrem Zahlengewirr meinen.

am 29. Mai 2016 um 20:07

Die Frage vom Themenstarter bezieht sich u.a. auf Kosten. Meinen Saft habe ich dazu gegeben und die Formulierung war weder schlechter noch besser wie Deine oben. Servus und Pfiadi.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 4:09

Danke an Alle, und Underground1...Deine Definition von Blinse passt :)

Frohes Schaffen

Ratpack12

Bei der örtlichen Mercedes-Benz Werkstatt wollten die von mir 150 Euro fürs Vermessen und Einstellen haben. Das hab ich natürlich nicht bezahlt, weil's fast schon an Wucher grenzt. Beim C kann man sowieso nur die Spur vorn und hinten einstellen, von daher ist der Aufwand nicht mit anderen Autos vergleichbar (Stichwort Audi und Vorspurkurve). Hab's dann bei nem bekannten Mechaniker für 40 Piepen nach Feierabend machen lassen. Ich denke, dass man bis ca 100 Euro nix sagen kann, drüber ist m.M.n. zu teuer.

Gruß

Da solltest du dich aber mal schlauer machen.

Die ersten Generationen konnten an der HA Spur und Sturz einstellen.Später nur noch Spur weil die Bordsteinbumser sich den Sturz zu schnell selber verstellt haben.

An der VA geht Spur ,Sturz und Nachlauf.

Das Niveau wird dazu auch beim MB an VA und HA gemessen .

Wer zur freien Bude für 60€ zum messen fährt muß halt damit leben das die ihm nur mal eben an der Spur drehen und sonst nix machen.

Viele freien Buden haben in ihren Achsmesständen gar nicht die möglichkeit die HA genau einzustellen und somit zu messen.Viele andere Autos haben wirklich keine Möglichkeit hinten was einzustellen.Drum ist es halt so "günstig" bei denen mal eben die Spur einzustellen.Denn mehr machen die ja auch nicht da die Messgeräte die HA gar nicht können.

Das MB da etwas teurer ist erklärt sich also durch den erhöhten Arbeitsaufwand und durch die Geräte die die das x fache kosten von dem billig Messgerät beim Reifenwechsler. Denn selbst wenn der Reifenwechsler sieht das da was an Sturz und Nachlauf vorne nicht passt......er kann es gar nicht einstellen mangels fehlenden Spezialschrauben.....MB hat die vorrätig.

Wer also meint für 60€ was gutes zu bekommen ,der liegt mal voll daneben.Da kannsust die Kiste auch mit nem Zollstock in der Spur an der VA nachstellen.Kostet dann nur 3,99 und ne halbe Stunde Eigenleistung.

Spur einstellen-oder Fahrzeug vermessen.

Das sind 2 grosse Unterschiede .Wird aber immer gerne in einen Topf geworfen.

 

Gruß

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 30. Mai 2016 um 08:33:53 Uhr:

Da solltest du dich aber mal schlauer machen.

Die ersten Generationen konnten an der HA Spur und Sturz einstellen.Später nur noch Spur weil die Bordsteinbumser sich den Sturz zu schnell selber verstellt haben.

An der VA geht Spur ,Sturz und Nachlauf.

Das Niveau wird dazu auch beim MB an VA und HA gemessen .

Gruß

Hallo Schlaubi. Ich hab diese Exzenterschrauben für die VA bei mir im Kofferraum liegen, jedoch stellte sich bei der Vermessung raus, dass die Sturzwerte ziemlich gut passen, deshalb haben wir uns die Montage selbiger gespart. Ob das bei der ersten Generation anders war, kann ich nicht sagen, da könntest du schon Recht haben.

Nichtsdestotrotz ist bei meinem 2010er ab Werk nur noch die Spur einstellbar und das ist Fakt. Die Möglichkeit, die ~80 Euro teuren Schrauben zu kaufen ist natürlich auch noch eine Option, falls die Sturzwerte erheblich von den Sollwerten abweichen. Ob es für die HA auch so Spezialschrauben zu kaufen gibt, weiß ich aber nicht.

Gruß

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 30. Mai 2016 um 08:33:53 Uhr:

 

Da kannsust die Kiste auch mit nem Zollstock in der Spur an der VA nachstellen.Kostet dann nur 3,99 und ne halbe Stunde Eigenleistung.

Hast Du da Werte für den Zollstock/Massband.

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