ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Achsaufnahme Hinterachse durchgerostet, Mannheim

Achsaufnahme Hinterachse durchgerostet, Mannheim

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 11:07

Hallo liebe Freunde und Leidensgenossen,

an meinem Fahrzeug, E250 Diesel T-Modell sind die vorderen Achsaufnahmen der Hinterachse durchgerostet.

Der TÜV hat die Plakette entfernt und das Fahrzeug als verkehrsunsicher stillgelegt.

Die Zwangsabmeldung wurde inzwischen auch verfügt und ist durchgeführt.

Ich brauche nun jemand in Mannheim oder Umgebung der mir den Schaden beheben kann und auch die Hauptuntersuchung durchführt, damit ich das Fahrzeug wieder anmelden kann.

Weiter braucht das Fahrzeug neue Reifen, Bremsschläuche hinten, gebrochene Feder vorne.

Außerdem war der Trübungswert bei der ASU nicht o.k.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du keinen findest, der das privat macht oder du es selbst lernst wird das ein teures Spiel.

Meines Erachtens mindestens 2.500 - 3.000 Euro offiziell.

Die Firma trabhan hat die Erneuerung der Achsaufnahmen mit 1400 Euro angeboten?

Grundsätzlich ist es für viele 124er der Todesstoß, die Arbeit artet komplett aus wenn man es nachhaltig machen will.

Ich muss meine auch noch erneuern..

Das war jetzt der Tod meines 210er, Rep unwirtschaftlich!

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 8. Juli 2023 um 19:41:21 Uhr:

Das war jetzt der Tod meines 210er, Rep unwirtschaftlich!

Naja. Unwirtschaftlich ist das bei unseren Hobeln fast immer, zumal da immer noch das eine zum anderen kommt.

Aber: alles machbar, wenn das auto sonst noch im Schuss ist.

Kostet halt Kohle. Das tun andere Autos und reps aber auch.

Naja wenn die Achaufnahme abgerostet ist sieht der Rest eh nicht viel besser aus.

Kann man dann alles mit machen.

Klar kann es der wirtschaftliche Tod sein,

suchst Dir halt ein neuen 250 Diesel Kombi, gute gibts wie Sand am Meer zum schnapper Preis.

Bekommste an jeder Ecke einen.

Wenn Du doch kein billigen guten 250 Diesel Kombi bekommst, dann machste dein wieder Fit und investierst die 2000 bis 4000 Euro die da zusammen kommen können.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 8. Juli 2023 um 20:08:17 Uhr:

.... suchst Dir halt ein neuen 250 Diesel Kombi, gute gibts wie Sand am Meer zum schnapper Preis.

Bekommste an jeder Ecke einen.

Aha, das wußte ich nicht. :rolleyes:

Muß ich halt mal ans Meer fahren und ein paar holen. :D

Danke fuer den Tipp!

Ciao

Ratoncita

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 8. Juli 2023 um 19:41:21 Uhr:

Das war jetzt der Tod meines 210er, Rep unwirtschaftlich!

Falsches Forum! Alle Antworten hier gingen von einem 124 und nicht von einem 210 aus!

Oder hast du doch einen 124?

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 8. Juli 2023 um 21:41:37 Uhr:

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 8. Juli 2023 um 19:41:21 Uhr:

Das war jetzt der Tod meines 210er, Rep unwirtschaftlich!

Falsches Forum! Alle Antworten hier gingen von einem 124 und nicht von einem 210 aus!

Oder hast du doch einen 124?

Es ging nicht um das Model, sondern um den Defekt!

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 8. Juli 2023 um 20:08:17 Uhr:

Naja wenn die Achaufnahme abgerostet ist sieht der Rest eh nicht viel besser aus.

Kann man dann alles mit machen.

Klar kann es der wirtschaftliche Tod sein,

suchst Dir halt ein neuen 250 Diesel Kombi, gute gibts wie Sand am Meer zum schnapper Preis.

Bekommste an jeder Ecke einen.

Wenn Du doch kein billigen guten 250 Diesel Kombi bekommst, dann machste dein wieder Fit und investierst die 2000 bis 4000 Euro die da zusammen kommen können.

Dann bestelle ich einen bei dir..

Ich habe eine Limousine die nachversiegelt würde und die letzten 10 Jahre quasi nie im Winter gefahren wurde und trotzdem musste ich eine Achsaufnahme nacharbeiten.

Zeitaufwand?

Geschätzt 5h inkl achsausbau auf Böcken ohne Hebebühne oder Grube.

Eine drecksarbeit aber 90 % der Kisten werden die gleichen Probleme haben oder bekommen.

Es gammelt einfach unter dem Unterboden Schutz.

Ankaufspreis für so einen Kandidaten?

1000 Euro wenn der Rest stimmt.

Allerdings mag ich die 2 Ventile deutlich lieber.

Zitat:

@Andre4068 schrieb am 8. Juli 2023 um 23:56:48 Uhr:

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 8. Juli 2023 um 21:41:37 Uhr:

 

Falsches Forum! Alle Antworten hier gingen von einem 124 und nicht von einem 210 aus!

Oder hast du doch einen 124?

Es ging nicht um das Model, sondern um den Defekt!

…es ist aber halt nicht 1:1 vom 124 auf den 210 reparaturmäßig übertragbar.

Ich denke aber im Vergleich zum 124 bedeuten die geschiderten Schäden eher einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Eventuell stellst du die Anfrage dennoch mal bei den 210ern. Vielleicht findet sich da ja ein kundiger Schrauber.

Egal ob 124 oder 210: bei beiden Modellen macht die Arbeit Hinterachskonsolen nur Sinn, wenn neben den Schweiß-und Versiegelungsarbeiten die Lager des Achsträgers mindestens erneuert werden.

Wenn die Durchrostungen nur im unteren Bereich der Konsolen sind, findet sich vielleicht jemand, der die Achse nur vorne etwas abläßt und dann die Komsolen flickt. Dann könnte das zeitwertgerecht ne Weile reichen. Nennt sich quick and dirty. Wäre dann bezahlbar. Feder vorne wechseln ist kein Ding, man sollte aber beide erneuern.

Abgasprobleme können mehrere Ursachen haben, ist also schwer einzuschätzen, was da auf dich zukommt.

Der Rest ist Standart und bezahlbar.

Das Konsolenproblem ist seit mindestens 20 jahren bekannt. Wenn man da nach Bekanntwerden dran gegangen wäre, hätte man jetzt keinen Supergau.

Bei meinem Coupe habe ich die Dinger 2006 nach dem Kauf, da war der Wagen 14 Jahre alt und hatte 140000 gelaufen, so weit wie bei eingebauter Achse möglich abgekratzt und mit MS Fett eingeschmiert. 2021 habe ich einen neuen Achsträger eingebaut und die Konsolen waren immer noch stabil...allerdings ist in der Zeit...oder vorher schon... der UBS vor den Konsolen nach unten hin unterwandert worden. Das war aber nur angerostet.

Beim 210er sind die Konsolen v on Werk aus dicker ausgeführt...irgendwann sin die aber auch durch wenn man nix unternimmt.

Die allermeisten Leute besitzen ihre Autos im Schnitt weniger als 5 Jahre.

Mein T Modell war damals schon knusprig das war 2015.

Zur HU im Jahr 2019 war dann Aufnahme weg gerostet.

Je nachdem wie schlimm die durchrostungen sind bin ich ein Freund von reperaturen und nicht gleich komplett raus.

Zitat:

@Lipton12 schrieb am 10. Juli 2023 um 06:50:24 Uhr:

Die allermeisten Leute besitzen ihre Autos im Schnitt weniger als 5 Jahre.

Mein T Modell war damals schon knusprig das war 2015.

Zur HU im Jahr 2019 war dann Aufnahme weg gerostet.

Je nachdem wie schlimm die durchrostungen sind bin ich ein Freund von reperaturen und nicht gleich komplett raus.

Geht mir auch so.

Nur ist das auch bei unseren 124er Schätzchen primär eine Kostenfrage.

Ich mache alles selbst, habe selbst die komplette Hinterachse (alles!) samt Aufnahmen, diversen Unterbodenblechen, Radläufen innen, Schwellerenden, Schweller usw. gemacht.

Da stecken schon mehr als 3000 € allein für Reparatur-Material drinnen... Fass ohne Boden.

Wenn ichs nicht selbst machen könnte UND es nicht mein Hobby wäre, wäre das alte Cabrio ein Fall für den Verwerter oder einen wie mich. :D

Nicht, weils nicht lohnt, sondern weil ein Profi-Betrieb allein für das, was ich schon gemacht habe, bestimmt 10-15 k€ haben müsste... und da ist der Vorderwagen unten noch garnicht gemacht.

Kurz gesagt:

Fast immer wirtschaflicher Totalverlust, wenn mans nicht selbst richten kann.

Und genau das macht eben nicht jeder.

Gruß

k-hm

Wenn die nicht ganz abgerostet ist, dann kann man die in der Regel ohne Ausbau der Hinterachse Reparatur schweißen, das ist keine große Sache... Wenn die natürlich ganz ab ist, dann wird es aufwändiger, ist aber mit A&E der Hinterachse auch zügig fertig...

Ganz abgerostet macht aber so lautes Theater, das man damit eigentlich nicht zur HU fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Achsaufnahme Hinterachse durchgerostet, Mannheim