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Achsaufnahme Vorderachse
Hallo Zusammen,
ich habe am Freitag mein Winterauto (Opel Astra H Caravan, 1,7CDTI 81kw, BJ 2008) wieder aus der Garage gezaubert und bin damit dann direkt zum TÜV. Dieser war bereits im März abgelaufen aber der Wagen stand über dem Sommer nur in der Garage und somit dann leider auch vergessen.
Der TÜV hat die hintere Bremse bemängelt und ein kleines Loch vorm Endtopf, alles gut, das bekomme ich selber hin.
Mein Problem ist die Achsaufnahme vorne Links, ist durchgerostet und Rechts korrodiert. Gibt es dafür Reparaturbleche? Wenn ja, wahrscheinlich ja nur beim FOH oder? Hat vielleicht jemand die Ersatzteilnummern für mich? Gerne auch für beide Seiten.
Vielen Dank!
Grüße
Zapper
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150 Antworten
Es gibt definitiv keine mehr auch nicht beim FOH.
Ist ein Mordsaufwand die zu tauschen.
Gruß
D.U.
Das ist die Halterung für den Hilfsrahmen, richtig? Wenn der Rahmen selbst noch ok ist, musst du nur die Halterung wieder hinbekommen. Das wäre aber ordentliche Karosseriearbeit. Bei einem so sicherheitsrelevanten Teil nicht ohne
Danke für eure Hilfe.
Ja der Rahmen selber ist noch gut, ist nur die Aufnahme/Halterung selber. Ich hatte jetzt die Hoffnung, das es da noch ein Rep-Blech gibt aber das kann ich mir dann wohl abschminken.
Ich kann braten aber nicht schweißen so das es ein TÜV Prüfer absegnen würde. Wollte nur gerne die Bleche besorgen und dann bei einem Karosseriebauer vorsprechen.
Bedeutet somit, die Bleche müssten vom Karosseriebauer selber hergestellt werden. Das kostet wahrscheinlich Unsummen, nehme ich mal an.
Bedeutet für mich somit, die Karre geht in den Schrott. Schade eigentlich, sonst ist der soweit noch fit. Bremse und Auspuff sind kein Problem, das bekomme ich selber hin.
Ich danke euch.
Grüße
Zapper
Du müsstest im Grunde den Hilfrahmen ausbauen um schweißen zu können. Bedeutet Achsen und Hilfsrahmen raus. Motor und Getriebe abstützen.
Schweißen wie ein Profi oder bei einem Profi (Auto ist in dem Zustand natürlich nicht beweglich).
Wäre eine gute Gelegenheit, intensive Arbeiten am Fahrzeug durchzuführen wie Zweimassenschwungrad, Kupplung, Achsen...
Aber wenn es nur ein Winterauto ist - schick den Hobel ins Ausland. Da wird sowas gerne weitergefahren.
Um das ordentlich zu machen muss der Motor raus.
Gruß
D.U.
Zitat:
@unterstudienrat schrieb am 26. September 2022 um 13:47:03 Uhr:
Um das ordentlich zu machen muss der Motor raus.
Gruß
D.U.
Ja das denke ich auch.
Sind das die Rep-Bleche auf dem Bild oder hast Du dort etwas Alternatives fertigen lassen, welche man vielleicht sogar bei Dir käuflich erwerben könnte?
Grüße
Zapper
Das sind Einzelanfertigungen und bedürfen noch massiver nacharbeiten.
Die sind nicht Seriereif
Gruß
D.U.
Alles klar, danke Dir.
Grüße
Zapper
Wir überlegen noch es zu vereinfachen.
Gruß
D.U.
Zitat:
@Zapper75 schrieb am 26. September 2022 um 13:09:45 Uhr:
Ich kann braten aber nicht schweißen so das es ein TÜV Prüfer absegnen würde.
Übung macht hier den Meister.
Die wichtigsten Zutaten sind ein gut funktionierender "Brutzler" (das muss längst nicht immer ein teures Profigerät sein) und mööööglichst saubere Teile ohne Rost, Lack und ähnlichen Mist.
Dem TÜV sollte man es nicht auf die Nase binden, wenn man es selbst gebraten hat.
Hier erneuert an einem Zafira A.
Gruß
D.U.
Na, das sieht doch sehr gut aus.
Das Problem ist doch heutzutage, dass man kaum noch fähige Leute findet, die an sowas ran gehen und zweitens an den kaum noch zu bezahlenden Stundenlöhnen in oft echt miesen Werkstätten.
Als Ergebnis schmeißt man dann ein sonst gutes Auto weg, weil es ein Teilchen im Wert von 5 oder 10.- € nicht mehr im Original gibt.
Zitat:
Hier erneuert an einem Zafira A.
Gruß
D.U.
Hey Ho..
Kann man solche Ersatzteile wo bekomme?
Mfg
Zitat:
@KFZMATZE45 schrieb am 11. Februar 2023 um 17:11:27 Uhr:
Hey Ho..
Kann man solche Ersatzteile wo bekomme?
Mfg
Die kann man so gar nicht bekommen.
Bin aber grade an einem Prototypen bei.
Mit viel Glück kann der sogar montiert werden ohne das der Motor oder der Achsträger raus muß.
Guckst Du hier -> LINK
Gruß
D.U.