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Achse Pulverbeschichten lassen, Stabi und Buchse ausbauen?
Abend
Ich habe vor die Achse meines 2er G60 Pulvern zu lassen .
Nach dem ausbabucu der Hinterachse ist mir aufgefallen das eine Gummibuchse
um eine ich sag es mal Stabistange dazu sitzt. Kann man diese Buchse entfernen? Mfg
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12 Antworten
Du meinst sicher den Stabigummi in der Mitte der Achse.
Diesen kann man wechseln, soll aber ziemlich schwer sein den neuen dort "reinzuwürgen".
ja kann man weg machen.
geht einigermaßen, den neuen draufzuwürgen.
Ich hatte glaub etwas Fett verwendet, so gings dann.
Machst die Lagerböcke auch weg?
Lagerböcke? Mit diesen Begriff kann ich nichts anfangen?
Ja genau diesen Gummi meine ich wie bekommt man den neu drauf?
Der sitzt doch auf dem Rohr was fest geschweißt ist oder nicht?
Habe schon bissel wegen Achse Pulvern lassen gelesen wieso sollte man wo die Gummis
drin sitzen nicht Pulvern lassen? Die Beschichtung ist doch nicht sehr dick.
Habe dan vor Powerflex Buchsen zu verbauen.
Zitat:
Habe dan vor Powerflex Buchsen zu verbauen.
schau da nach da ist es billiger als die powerflex und sind genauso gut :
http://www.clausvonessen.de/pi3/index.html
gruß sony8v
Zitat:
Lagerböcke? Mit diesen Begriff kann ich nichts anfangen?
Die Teile, wo Du die Hinterachse an die Karosserie festschraubst.
Warum den Gummiweg?
1. Damit auch unter dem Gummi lackiert wird. Wenn man sich schon die Arbeit macht, sollte es ja eigentlich richtig gemacht werden.
2. Pulverlack wird eingebrannt und wie sich der Gummi dabei verhält ist die Frage.
Lässt Du Sandstrahlen oder wie wird die Achse vorbereitet?
bei mir in einem Blog kannst auch nachsehen.
Viele Schreiben dort wo die Gummis drin sitzen nicht Pulvern lassen. Das finde ich aber sinnlos.
Wen da alles und die Buchse bekommt man trozdem rein würde ich sagen.
Das nicht pulvern bezieht sich meist auf die Hinterachslager und nicht auf den Stabigummi.
Am Stabigummi kannst du problemlos pulvern lassen. Ob man die Führungen der Hinterachslager innen mit pulvern lässt wird halt oft diskutiert. Diese kann man ja beim pulvern abdecken aber ob der wenige Materialauftrag die Buchsen in ihrer Funktion beeinträchtigt ist fraglich.
ich hatte in die Lagersitze der Lager dünne Blechstreifen reingedrückt, ging gut und war nach dem Pulfern auch ohne Lack.
Die Stelle, wo die Radlagernarbe angeschraubt wird, habe ich auch mit einem Blech vor dem Sandstrahlen und Pulver abgedeckt, auch da ist meine Hinterachse nicht mitlackiert worden.
Zitat:
Original geschrieben von Breaker334
Viele Schreiben dort wo die Gummis drin sitzen nicht Pulvern lassen. Das finde ich aber sinnlos.
Wen da alles und die Buchse bekommt man trozdem rein würde ich sagen.
dann hast du weder die lager schonmal eingepresst noch mal etwas gepulvert!
@topic
hauh die lager raus. der pulverfuzzi deckt die lagersitze ab. das problem ist das wens net gemacht wird der lagersitz zu klein wird und somit die lager nichtmehr passen. die lager einzupressen is pillepalle wen man weiss wie. leicht einfetten, ansetzen, mit nem hammer anhauen (nur das eine führung vorhanden ist), gewindestange oder auch die original schrauben nehmen, dicke stahlplatte/karosseriescheibe etc) dahinter stecken und einfach die schraube anziehen. beim ansziehen der schraube drückts das lager von selbst in den sitz.
wichtig beim zusammenbauen: schrauben nur im eingefederten zustand anziehen! also auto auf alle räder stellen und DANN erst die schrauben komplett anziehen. warum? weil die lager wen sie im ausgefederten zustand anziehst IMMER im stillstand unter vorspannung stehen als ob sie immer komplett eingefedert währen. die dinger werden ratz fatz wieder kaputtgehen.
Das die alten Gummis raus kommen zum Pulvern ist klar. Die würden die Temperatur im Ofen
glaube auch nicht überstehen. Hat jemand erfahrung mit diesen Powerflex Buchsen?
Preis geht wen die auch was taugen?
Zitat:
Original geschrieben von mimer
ich hatte in die Lagersitze der Lager dünne Blechstreifen reingedrückt, ging gut und war nach dem Pulfern auch ohne Lack.
Die Stelle, wo die Radlagernarbe angeschraubt wird, habe ich auch mit einem Blech vor dem Sandstrahlen und Pulver abgedeckt, auch da ist meine Hinterachse nicht mitlackiert worden.
Leck mich am Ohr, Mimer - toller Job deine HA-Aktion.
Meine HA ist auch gerade mit allen Anbauteilen ausgebaut und wird gerade gesandstrahlt.
Ich hätte mal gern ein Problem:
Die gestrahlte HA - was geschieht mit der VOR dem Pulverbeschichten? Wie hast du vorbereitet? (Welche (Rostschutz-)Grundierung kommt drunter)? Oder hat das dein Pulverbeschichter gemacht? Was haste für's Pulvern der HA gelöhnt?
Abgeklebt werden: Planfläche (Gegenseite des Achszapfens) und Hinterachslagerbuchse, hab ich richtig verstanden?
Wie ist es mit den kleinen Haltenasen für diese flachen Bremsleitungsklemmen? Ebenfalls abkleben? Oder bekommt man diese Bremsclipse (hier zu erkennen) auch gepulvert nochmal über diese kleinen Einschub-Zapfen?
Viele Grüße vom 84er GTI-Schrauber.
ich hatte meine gestrahlet Teile direkt zum Pulver gebracht, ob dort nun vorbehandelt wurde oder nicht, kann ich nicht sagen. Es gibt Läden, da werden die Teile voher noch durch eine Eisenphosphatierungs-Anlage geschickt, war bei mir aber kaum der Fall. In wieweit das dann Vorteile bringt, kann ich nicht sagen.
Wie erwähnt habe ich auf die Planfläche (Gegenseite des Achszapfens)eine Alupaltte geschraubt und in die Löcher der Der Achsbuchse dünne Alustreifen mit spannung reingeklemmt, ging beides wunderbar und mußte nach dem Pulvern nix nacharbeiten.
Die Haltenasen mitpulvern, die Klipps gehn drauf.
Was es genau gekostet hat kann ich icht sagen, da ich auch noch weiter Teile mit dabei hatte, kostete aber nicht soviel.
Sieht jetzt nach 2 jahren immer noch reht gut aus und das Plvern hat auch ne gute Haftung auf der Hinterachse.
Die Hohlräume der Hinterachse habe ich mit Mike Sanders Fett versiegelt.
Viel Spaß beim einbauen