ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsialspiel bei Federn Hinten

Achsialspiel bei Federn Hinten

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 1:13

Hi,

kann man was gegen Achsialspiel an den Hinteren Federn Tuen ausser kürzere Dämpfer zu kaufen?

andere Federteller oder der gleichen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

vieleicht härtere " gummis " zb Polyurethan

was verstehst du unter Achsialspiel das in der Längsachse der Aufhängung oder quer

oder was?

Meinst doch nicht das Achsialspiel der Nabe

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 2:16

ich meine, dass wenn die achse komplett ausgefedert ist die Federn sich hoch und runter bewegen lassen, also keine restfederspannung mehr vorhanden ist.

am 16. Juni 2007 um 7:56

Bei einer Tieferlegung über 40mm (darum geht es ja offensichtlich)musst Du gekürzte Dämpfer nehmen.Oder der Gummi im Federteller ist hin.Mit Tieferlegungsfederteller änderst Du das Problem nicht,weil nur eine kürzere Kolbenstange die Feder auf Spannung hält.Oder Längere Feder nehmen.;) Grüße

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

vieleicht härtere " gummis " zb Polyurethan

Was sollen die in dem Fall bringen?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

was verstehst du unter Achsialspiel das in der Längsachse der Aufhängung oder quer

oder was?

Achsial = achsial. ;) Falls du die Ausdrücke nicht kennst, hier: http://www.poolheating.co.nz/images/scroll_axial_radial.jpg

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Meinst doch nicht das Achsialspiel der Nabe

Welche Nabe und hinten und welches Achsialspiel?

am 16. Juni 2007 um 18:19

Wie nun?? wenn schon dann doch Axial... oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Was sollen die in dem Fall bringen?

 

Achsial = achsial. ;) Falls du die Ausdrücke nicht kennst, hier: http://www.poolheating.co.nz/images/scroll_axial_radial.jpg

 

Welche Nabe und hinten und welches Achsialspiel?

Ja ja herr Professor ich denke das ich schon die üblichen Fachtermini kenne .

mal nur so nebenbei :da es bei Dämpfern so einige Achsen gibt, gibt es auch mehrere

Möglichkeiten wo " Spiel" entstehen kann .

Am oberen Aufhängungspunkt haben wir ja sogar eine in das was du achsialspiel nennst.Der Dämpfer hat aber noch ein unteres Ende und da steht die bolzenachse ja wohl anders . Ergo kann da auch ein Achsialspiel quer zur Bewegungsebene des Dämpfers entstehen ,was dann zu einer Torsion führt.

Im übrigen ist fehlende Federvorspannung kein "Achsialspiel" das ist einfach nur total falsch montiert . Oder ein Defekt.

Weshalb den TE gefragt habe war ja wohl klar um das "Achsialspiel" zu definieren.

Da das nun klar ist und auch schon beantwortet ist .

zu Deiner Beschwichtigung

Hinten meine ich Hinterachse! das stimmt geht ja um Vorderachse aber auch an der Vorderachse gibt es eine Radnabe. Na Klar steht ja nur hinterer Dämpfer.

deshalb hinten = hinten ist nicht wo der Daumen rechts ist ,das ist ja links.

Hinten ist da wo du drauf sitzt ,beim Auto landläufig Heck genannt.

auf Rechtschreibfehlern rumzureiten zeugt von einer Kleinkrämerseele.

Klar wenn ich im zweifinger Suchsystem schreibe statt mit 10 passieren halt weniger Schreibfehler.

Und du bist ja ein ganz Doller Held

Ich bin halt Legasteniker aber mit Abitur und Diplom aber wenn du lust hast kannst

du meinetwegen dich weiter zu Lasten von Randgruppen belustigen.

das mal zu achsial = axial ist ja auch schon richtig

Viel Spaß

http://www.dict.cc/?s=achsial

achsial ist die Deutsche Übersetzung von axial aus dem englischen Sprachschatz

Und Achsialspiel ist ein Nomen

 

Aber zurück zum Thema

dem Hajo völlig zustimm

Das ist auf alle Fälle nicht gut so und

Das ist doch alles falsch gebaut

das hat dir auch keiner so erlaubt ! grins

gute nacht

also längere federn oder kürzere Kolbenstangen damit Federvorspannung erhalten bleibt.

das ist sonst auch nicht so ganz ungefährlich

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

mal nur so nebenbei :da es bei Dämpfern so einige Achsen gibt, gibt es auch mehrere

Möglichkeiten wo " Spiel" entstehen kann .

Ok, jetzt hab ich verstanden was du oben meintest. Sorry, aber ich dachte du willst fragen ob das Achsialspiel achsial oder quer zur Achse (also radial) ist. Meintest aber unten quer, also sorry!

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Ergo kann da auch ein Achsialspiel quer zur Bewegungsebene des Dämpfers entstehen ,was dann zu einer Torsion führt.

Wie entsteht durch ein Achsialspiel an der unteren Achse eine Torsion(sbewegung/-skraft?)?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Hinten meine ich Hinterachse! das stimmt geht ja um Vorderachse aber auch an der Vorderachse gibt es eine Radnabe. Na Klar steht ja nur hinterer Dämpfer.

deshalb hinten = hinten ist nicht wo der Daumen rechts ist ,das ist ja links.

Hinten ist da wo du drauf sitzt ,beim Auto landläufig Heck genannt.

Sorry, da war bei mir oben ein "und" zu viel (sollte heißen: "Welche Nabe hinten und welches Achsialspiel?").

Danke dass du mir erklärt hast wo hinten ist und dass es an der Vorderachse eine Radnabe gibt! Es geht hier aber um die Hinterachse, wo hat der Fronttriebler hinten eine Radnabe?

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

auf Rechtschreibfehlern rumzureiten zeugt von einer Kleinkrämerseele. Klar wenn ich im zweifinger Suchsystem schreibe statt mit 10 passieren halt weniger Schreibfehler. Und du bist ja ein ganz Doller Held

Danke für die Blumen, aber wo bin ich bitte auf Rechtschreibfehlern rumgeritten? Mir sind bei dir nichtmal Rechtschreibfehler aufgefallen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

achsial ist die Deutsche Übersetzung von axial aus dem englischen Sprachschatz

Und Achsialspiel ist ein Nomen

Was willst du damit sagen?

Also zu meinem Missverständnis oben wie gesagt sorry! Aber ich versteh nicht warum du hier so ein tammtamm veranstaltest!? Zudem ging ich auch von Achsialspiel in der Achse der Bewegungsrichtung des Dämpfers aus, da in der "Befestigungsachse" unten kaum ein Achsialspiel auftreten kann. ;)

Ach und diese Achsen haben nichts mit der Hinterachse zu tun. :)

ich glaube wir reden aneinander vorbei.

ich meinte Achsial=achsial wäre Anspielung auf Rechtschreibung .

war aber eher von dir sogemeint :achsial nicht gleich radial

das mit dem Rechtschreibding ist eher auf die community abgezielt .

da hier einige ,sobald sie eigentlich ihr Pulver verschossen haben,dann mit Rechtschreibung ankommen.

war aber auch eher dem Kollegen darunter zuzuschreiben.

jetzt mal zu Torrsion .

wenn du in der unteren Aufnahme Achsialspiel hast kann der Gummi auf Dauer ausschlagen und der Bolzen kriegt Spiel in alle Richtungen .

Aber das ist beim Auto ja nicht ganz so schlimm da über die Kolbenstange ja keine

Torsionsmomente übertragen werden da die Kolbenstange ja rotieren kann .

Mein Fehler da entsteht höchstens ein "Kippmoment"(grins) also Biegemoment

anders ist es bei Moped da ist das ja ein Federbein und über die Feder und deren Reibschluss können dann diese aufs obere Auge übertragen werden.

Ist aber hier ja vollkommen egal. Und das diese Achse nix mit der Achsaufnahme der Hinterachse zu tun hat ist selbst mir klar . Grins

Also die Aufnahmen unten und oben sollen in topzustand sein speziell oben

und die Federn dürfen ihre Vorspannung nicht verlieren da sonst diese sich eventuell nicht wieder richtig in die Federteller etc setzen und sogar verkannten brechen oder what ever.

Defacto gibt es zu jeder Tieferlegung auch die zugehörigen Eckdaten die eingehalten werden müssen um ein vernünftiges verkehrs sicheres fahrwek zu bauen.

Also zu guter letzt die KleinkrämerSeele nicht auf dich persönlich beziehen lieber

Pirelli war nur auf die Deutschlehrer hier bezogen das kommt von meiner Emfindlichkeit als Legasteniker .

den rest von deinen Zitaten muss ich noch lesen. Also nix für ungut

TAmtamtamtamtaratatam

so long

Ich dachte das vieleicht einfach die oberen Aufnahmen speziell der gummi kaputt war

und nicht das mann die Feder als Rassel auf dem Dämpfer hin und Her werfen kann

mea culpa

also bei gleicher Feder= Dämpfer mit kürzerem Kolbenhub und Kolbenstange

gleicher Dämpfer längere Feder

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 0:38

okay, dann werd ich mir wohl doch kürzere dämpfer kaufen, dachte zwar, dass ich hinten mit orginal monroe gasdrcukdämpfern 40mm tieferlegung fahren kann, aber habe etwa 5 mm spiel in den federn hinten.

gut wären irgendwelche dickeren federtellergummis gewesen oder der gleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Achsialspiel bei Federn Hinten