1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Achslenker Fahrerseite tauschen aber Getriebedeckel Wandlergetriebe im Weg

Achslenker Fahrerseite tauschen aber Getriebedeckel Wandlergetriebe im Weg

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. September 2024 um 16:44

Hallo zusammen,

bin gerade mitten in der Reparatur und dachte ich bin gleich fertig.......aber eine Schraube links am Achsträger kann ich nicht rausdrehen, da in 3 cm Entfernung der Deckel vom Wandlergetriebe kommt.

Was tun?

1) Öl ablassen, Deckel abbauen...... kommt man dann überhaupt dran?

wenn ja, ist die obere Schraube die Einfüllschraube und die etwas verostete die Füllstandskontrollschraube für das Getriebeöl?

oder

2)Aggregatträger absenken. Ist das ohne weiteres überhaupt möglich? Oder muss ich dazu das "halbe Auto" zerlegen

Ps.: Ich arbeite hier ohne Hebebühne.....

Achtung: Mein Tiguan ist eines der wenigen Fahrzeuge die wohl ein Wandler-Automatikgetriebe verbaut haben.

Bilder anbei. Nicht irritieren lassen.... der Reifen liegt nur zur Sicherheit unter dem Wagen.....für alle Fälle

Für eine möglichst schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da ich mittem am Schrauben bin.

Schon mal Danke und Gruß

Indernotschrauber

Schraube Achsträger Fahrerseite
Getriebeseite Fahrerseite mit Schrauben
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ja wenige Tiguan waren es nicht die eine 6 Gang Wandlerautomatik

eingebaut hatten.

Habe leider kein Bild gefunden, auf der Einfüll oder Ablassschraube

eingezeichnet sind. Unter dem Blechdeckel ist ? die Getriebesteuerung.

Die Wanne sollte nach vorne eine Nase mit Schraube haben.

In der Werkstatt wird wohl der Motor/Getriebeblock aus der Aufhängung

angehoben.

suedwest

Themenstarteram 17. September 2024 um 20:08

Hallo Suedwest,

das mit dem Anheben des kompletten Blocks hatte ich auch in einem Forum für A3 gefunden. Da ist ja vieles baugleich. Dann werde ich das auch so machen. Also keine meiner vermuteten Varianten.

Hast Du zufällig die Anzugsdrehmomente für die Schrauben vom Getriebeblockhalter parat?

Um an den Halter vom Getriebblock zu kommen, muss wohl der Luftfilterkasten und der Batteriehalter ausgebaut werden. Sonst komme ich da wohl nicht dran. Sollte ja kein Problem sein.

Unten am Aggregatträger ist noch so ein "Pendel" zum Motor/Getriebeblock verbaut....keine Ahnung zu was das Teil ist. Das muss ich dann auch lösen, sonst kann ich den Block nicht anheben. Muss etwa geschätzt 4-7cm angehoben werden.

Auch hier wäre ich dankbar für eine Anzugsdrehmoment angabe wenn Du die zufällig weißt oder nachschauen kannst.

Soweit danke, Öldeckel bleibt somit drauf und Aggregatträger wird nicht angerührt da ebenfalls nicht notwendig.

Werde dann berichten, wie es geklappt hat.

Gruß

Ginge es nicht die schraube zu lösen und ab zu sägen und später die neue Schraube anders herum ein zu bauen?

Das ähnliche Problem hatte ich beim A6 BJ 2001, da hatte ich den Kopf abgesägt und die neue Schraube anders herum ein gebaut.

 

Aber ich habe auch den Wandler, und möchte wie du das gleiche nächstes Jahr machen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 19:16

Hallo zusammen,

cribbelx1

Nein, das geht nicht, da die Schraube im Aggregaträger sitzt und hier auf einer Seite das Gewinde im Aggregatträger ist. Da kannste nix anders herum einbauen.

Habe also wie schon erwähnt den Luftfilterkasten, Batterie und Batteriekonsole ausgebaut und dann die vier Schrauben vom Getriebeblockhalter gelöst. Pendel unten die 2 Schrauben am Motor-Getriebeblock gelöst und dann das Ganze um ein paar Zentimeter angehoben. Dann kann man die Schraube gut ersetzten. Das Ganze Anheben der Einheit geht in ein paar Minuten.

Somit hat sich auch diese Aktion soweit erledigt. Querlenker und Führungsgelenke sind getauscht. Habe dann alles beim Händler Vermessen und einstellen lassen und bin jetzt wohl wieder fahrbereit.

Mit den Drehmomenten Getriebeblockhalter, Pendel (Frage oben) habe ich allerdings noch keine Angabe gefunden und jetzt einfach mal nach Gefühl angezogen. Drehmomente Querlenker waren in meinem Tiguan-Buch "So wirds gemacht". Leider sind dort nur oberflächliche Informationen und nur für die einfachsten Arbeiten. Bräuchte eigentlich dringend mal eine Auflistung von Drehmomenten......

Soweit, war also im Grunde lösbar, aber es ist eben zäh als einfacher Schrauber alle Informationen zusammen zu kratzen.

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich auch die unteren Querlenker und Hardyscheibe hinten getauscht. Aber auch hier nichts ohne "Überraschung". Schraube an Hinterachsträger mussten mit Tigersäge rausgeschnitten werden, Endschalldämper-Halter hinten Fahrerseite abgerostet (nachbestellt), Sensor Xenon an Querträger hinten Fahrerseite ist teilweise eingerostet und die Befestigungspunkte (Nietmuttern) komplett zusammengerostet. Da muss ich also wenn der neue Sensor da ist, auch noch "basteln". Hardyscheibe waren ebenfalls 2 Schrauben mit Aussenvielzahn an der Kardanwelle so fest, dass die Schraubenköpfe durch das viele Probieren, schon fast rund waren. Glücklicherweise noch ans "Einheizen" gedacht und dann ging auch das. Hardyscheibe war ebenfalls auf die Haldexaufnahme festgerostet. Da musste man schon beherzt zulangen um die Scheibe auf dieser Seite runter zu bekommen. Sollte jemand noch vor den gleichen Aufgaben stehen, werde ich gerne auf Fragen antworten.

Habe die Schrauben am Fahrwerk alle nochmals in der Fachwerkstatt prüfen lassen.

Habe aus Zeitgründen nur das notwendigste gemacht und das was mir von der Werkstatt/TÜV/DEKRA empfohlen wurde.

Als Hausaufgabe habe ich jetzt dann noch das Entrosten des gesammten hinteren Unterbodenens und Anbauteile. Behandeln mit Owatrol und Brantho Korrux. Werde also vermutlich irgendwann die ganze Hinterachse ausbauen und alles überarbeiten. Lager und die restlichen Querlenker sind auch noch zu tauschen. Ja, dann muss ich nochmals vermessen lassen. Leider war das vom Aufwand her so auf die Schnelle nicht auf einmal machbar und die Notwendigkeit für weitere Maßnahmen hat sich bei der Durchführung der obigen Arbeiten sozusagen aufgedrängt. Wer das nicht selber machen kann, müsste sich an dieser Stelle wohl so langsam Gedanken für ein neues Auto machen. Kann und will ich aber nicht. So lange der Motor gut läuft und sonst keine größeren Sachen kommen, die dann zum Totalschaden werden, bleibe ich meinem Tiger treu. Wenn ich darf und es schaffe, soll er nochmals 10 Jahre treue Dienste leisten. 14 Jahre haben wir jetzt schon hinter uns.

Soweit und Gruß an alle

Indernotschrauber

Hallo,

für die ganzen Drehmoment usw. könntest du dich auch bei Erwin anmelden und für ca. 8 Euro die Reparaturanleitungen herunterladen.

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Grüße

Themenstarteram 26. September 2024 um 15:43

Hallo tommyvw,

danke, das ist auf jeden Fall eine Idee. Muss ich mir mal genauer anschauen und die Kosten....

Gruß

Indernotschrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen