ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Achsmanchetten wechseln Preis?

Achsmanchetten wechseln Preis?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 18. September 2011 um 8:57

Hey Leute,

ich hab gestern nach der Waschanlage beim Putzen meiner Alu´s festgestellt das vorne links die Achsmanchette hin ist und das Fett sich in der Radhausschale verteilt hat das die Porös war wusste ich aber schon nun gut die kommende Woche gehts dann in eine Freie Werkstatt und es sollen dann beide seiten gleich gemacht werden es sind die außen liegenden Achsmanchetten.

Kann mir jemand sagen was da an Kosten auf mich zu kommen würden in etwa ca.???

Also ich denke mal pro Manchette müssten es so ca. 20-30 Euro sein oder?

Aber was kostet mich das Wechseln beider seiten in der Werkstatt?

Gruß Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich sage min. 200€ für beide Seiten in einer Freien Werkstatt. Mein Preis vor 3 Monaten mit Material 130€....

hi

beim preis liegst du ungefähr richtig

hast du den nicht die Chance das selber zu machen? Ist nicht allzu viel dabei...

200 € für Achsmanschetten wechseln? Viel zu teuer!

ca 20 pro Manschette

Manschettenwechsel links ist keine halbe Stunde Arbeit. Rechts muss man zusätzlich noch den linken unteren Lenker lösen um die Welle rauszubekommen... Ich sach mal insgesamt maximal 1,5 Stunden Arbeit für beide Seiten komplett, wären bei uns ca 100 - 120 €!

also es kommt drauf an was du für welche nimmst

ich empfehle die zum drüber schieben und nicht die zum Spreizen das heißt erst mal die komplette antriebswelle ausbauen d.h. Wesentlich mehr zeit aber hält prinzipiell länger

Ich habe auch nur 60 Euro bezahlt für eine Seite in meiner freien Werkstatt des vertrauens. Max. eine Stunde Arbeit und nix mit kompletten Antrieb rausnehmen. Ich war dabei und habe zugeschaut.

wie gesagt es gibt verschiedene Systeme ich würde die zum drauf schieben bevorzugen und da muss man die antriebswelle abbauen!!!

man muß die antriebswelle nicht ausbauen.alles quatscht. man kriegt es auch so hin. man muß einfach nur nen bisl das FederBein zusammen stauchen und dann kriegt man es vorne aus der Radnabe raus.

hab für beide manschetten ca 25€ bei kfz teile bezahlt und selber eingebaut.gute Stunde Zeit brauch man.Anleitung gibs hier im Forum genug.

mfg

Das wollte jetzt auch grad mal anmahnen wie PhJo die Manschette wechselt. Er wird doch die Manschette nicht etwa von hinten(Getriebeseitig) aufschieben!!! Es geht auch einfacher, denn das Gelenk(Radseitig) kann man auch abnehmen.

Hallo

Die Manschette (eine Seite) mit Ringen und einer Portion Fett kostet etwa 15 Euro - pro Seite! In der Bucht ggf. weniger!

Ich würde pro Seite etwa 45 min. Arbeitszeit veranschlagen. Privat - ohne Bühne oder Grube - ggf. 1 Stunde, ein guter Mechaniker schaft das auch in 30 min.!

Müsste also unter 200 Euro gehen, aber 100 Euro ist die Untergrenze. Eine Stunde für beide Seiten wäre recht fix !!!

Gruss

Thomas

Eine Stunde zu 2. mein ich.

Also habs mit nen Kumpel zusammen gemacht. Er is gelernte KFZ-tler. ;)

Das "grobe" hab quasi ich gemacht und er das andere.

Ging ganz gut. Das man alleine länger brauch is klar. :)

Ich warte nur noch, das der Erste am Morgen aufgewacht ist und die Heinzelmännchen über Nacht die Manschetten gratis gewechselt haben.

@Themenstarter

Ruf die Werkstatt deines Vertrauens an und lass dir nen KV machen. Alles unter 180.- ist ein Schnäppchen...Warten bedeutet aber sicher Kostensteigerung wenn das Gelenk trocken läuft....

Zitat:

Original geschrieben von PhJo

also es kommt drauf an was du für welche nimmst

ich empfehle die zum drüber schieben und nicht die zum Spreizen das heißt erst mal die komplette antriebswelle ausbauen d.h. Wesentlich mehr zeit aber hält prinzipiell länger

Die zum drüberschieben nehm ich nur wenn man den Gelenkopf nicht einzeln demontieren kann... Renault Megane Scenic oder Suzuki zum Beispiel. Ansonsten Spidan, Löbro, GKN... Die originalen kommen übrigens auch von GKN!

 

Bei den Fahrzeugen ist es einfacher die Antriebswellen eben auszubauen, allein schon wegem dem Platz...

linke Seite:

- Zentralschraube vorne lösen mit 14 er oder 17 er Inbuss

- Getriebeseitig die 6 Schrauben lösen, 10 er Vielzahn

- Welle am Getriebe anheben und nach hinten aus der Radnabe rausziehen

- tadaa ---> Antriebswelle in der Hand

- Zeit ca 10 min

 

rechte Seite:

- Zentralschraube lösen

- 10 er Vielzahnschrauben lösen

- Achslenker unten, hinten (der kurvige ;) ) am Radlagergehäuse lösen, 18 er Schlüssel, und nach unten rausziehen

- Lenkrad komplett nach links einschlagen

- Radlagergehäuse soweit wie´s geht nach außen ziehen und Welle aus der Radnabe ziehen

- nochmal tadaa!

- Zeit ca 15 min

 

- Ab damit in den Schraubstock

- Schellen mit Kneifzange o.ä. zerstören

- Manschette nach hinten vom Gelenkkopf wegdrücken

- mit einem festen Hammerschlag Gelenkkopf von der Welle runterschlagen

- Manschette abziehen und in den Müll

- neue Manschette montieren und Schellen zukneifen

- Zeit ca 10 min

Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge ;)

Themenstarteram 18. September 2011 um 18:00

Danke leute für die vielen Antworten!

Ich hätte es gern selbst gemacht hab aber nicht die zeit dazu, und auch nicht die Erfahrung was das angeht.

Ich möchte das eben schnellstens erledigt haben damit die mir nich trocken läuft und da kein dreck usw. reinkommt, ich denke auch das ich so um die 130-140 Euro für beide seiten inkl. Material liegen müsste.

Ich hab eine freie Werkstatt da gibts nur den Meister selber der hat keine Angestellten und macht alles selbst also denke ich mal das der sicher nich so teuer sein wird. Ich fahr morgen hin und frag mal aber vorher fahre ich noch zu einer anderen um mich wegen dem Preis zu erkundigen.

Manschetten soll die Werkstat bestellen das geht schneller eher ich die von Ebay bekomme vergeht mir zu viel zeit ich will das wie gesagt schnell erledigt haben bevor der schaden zu groß wird, da ich nicht weis wann mir die Manchette kaputt gegangen ist kann ja schon anfang letzte Woche passiert denn ich Putze den Wagen jedes WE und letztes WE war noch alles in Ordnung.

Ich sag euch dann bescheid was das dann Gekostet hat.

Gruß Jan

Rechts aussen komplett 118 Euro ,bei Audi .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Achsmanchetten wechseln Preis?