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Achsmanschette defekt...am Rand...nur Manschette tauschen oder ganzes Achsgelenk (127tsd Laufleist.)
Golf Plus Achsmanschette defekt..., vorne rechts am Rad...nur Manschette tauschen oder ganzes Achsgelenk (127tsd Laufleist.)
Also vorne rechts, radseitig.
Er hat 127 tsd runter......sind noch die VW Achsgelenke....
Sollte ich es mittauschen? oder wie lange halten die in der Regel.
Habe immer Bauchschmerzen bei, was heiles original VW zu tauschen gegen diese komischen Ebay Teile...aller Febi und co...
Welche Achsmanschetten kauft man? Meyle, Febi? Gibts da welche die "dicker" , besser sind, wie andere?
Was kostet es in der Werkstatt? Obwohl ich es lieber selber machen wollte..
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17 Antworten
Wenn noch Fett in der Manschette ist, so würde ich persönlich nur die Manschette tauschen.
Ich nehme nur GKN / Spidan. Dicker ist nicht unbedingt besser.
Danke Dir Golf Schlosser!
Da ist nicht viel Fett raus! weil am Ende defekt! Da wo kleine Schelle sitzt.
Denke auch, Gummi neu und gut.....
Gruß
G2S
Habs immer gewusst die Asiaten sind schlauer wie wir....
https://www.youtube.com/watch?v=Os5-gTjRm44
Was haltet Ihr davon?
Ja die Idee ist nicht schlecht ob`s hält,wer weiß.Ich für meine Begriffe baue lieber die Welle aus.Was macht er da eigentlich immer mit dem "Gelben Stab"
Hatte auch kürzlich die linke Radseite gemacht.
Kurz danach kam die Getriebeseite.
Würde bei Bedarf gleich beide Seiten machen. Nimmst eh runter die Welle, sparst arbeit.
Habe Spidan und Febi verbaut, gehen beide.
Edit: wie schon beschrieben, wenn Fett vorhanden kannst lassen. Oder schon geräusche gemacht?
Sauber machen, auf Abrieb achten.
Zitat:
@Micha0569 schrieb am 10. April 2023 um 14:14:21 Uhr:
Hatte auch kürzlich die linke Radseite gemacht.
Kurz danach kam die Getriebeseite.
Würde bei Bedarf gleich beide Seiten machen. Nimmst eh runter die Welle, sparst arbeit.
Habe Spidan und Febi verbaut, gehen beide.
Edit: wie schon beschrieben, wenn Fett vorhanden kannst lassen. Oder schon geräusche gemacht?
Sauber machen, auf Abrieb achten.
Das halte ich für einen unglücklichen Zufall. Getriebeseite ist doch deutlich langlebiger.
Ich würde nur das defekte tauschen und bei der Laufleistung gleich Gelenk mit Manschette machen.
Meyle ist ok, Spidan auch, aber teuer. Bei Febi weiß man doch nie, was die auf dem Markt gerade eingekauft haben. Letztlich ist das schnell gemacht und ich würde mir nicht so große Gedanken machen. Selbst wenn es nach 100TKm wieder kaputt ginge, wäre es verkraftbar.
Bei meinem Golf Plus war die Achsmanschette radseitig auch defekt und das Fett hatte sich auf der ganzen Felge innen verteilt. War eine riesen Sauerei und getauscht hatte ich auch nur die Manschette (Febi) bei einer Laufleistung über 180 tkm. Das ist jetzt gut 4 Jahre und 77 tkm her und habe keine Probleme bisher. Ob jetzt das Gelenk bald kaputt gehen würde ist schwierig aber ich denke das merkt und hört man schon wenn da was kommen würde.
Zitat:
Denke, da A-Getriebe ist die Manschette auch anderen Temperaturen ausgesetzt und ist eventuell deshalb etwas anfällig! Kann natürlich auch wie Du geschrieben hast, zufall sein.
Zitat:
@Micha0569 schrieb am 10. April 2023 um 14:14:21 Uhr:
Hatte auch kürzlich die linke Radseite gemacht.
Kurz danach kam die Getriebeseite.
Würde bei Bedarf gleich beide Seiten machen. Nimmst eh runter die Welle, sparst arbeit.
Habe Spidan und Febi verbaut, gehen beide.
Edit: wie schon beschrieben, wenn Fett vorhanden kannst lassen. Oder schon geräusche gemacht?
Sauber machen, auf Abrieb achten.
Das halte ich für einen unglücklichen Zufall. Getriebeseite ist doch deutlich langlebiger.
Ich würde nur das defekte tauschen und bei der Laufleistung gleich Gelenk mit Manschette machen.
Meyle ist ok, Spidan auch, aber teuer. Bei Febi weiß man doch nie, was die auf dem Markt gerade eingekauft haben. Letztlich ist das schnell gemacht und ich würde mir nicht so große Gedanken machen. Selbst wenn es nach 100TKm wieder kaputt ginge, wäre es verkraftbar.
Ich möchte auf diesem Wege allen von SKF Antriebswellen abraten. Habe zwei neue verbaut nach wenigen Tausend Kilometern war die Schellen der Manschetten hin. Jetzt nach 20 TKM ist die Manschette rechts gerissen. Total billiges Material. Übrigens war das Gelenk geklebt und lies sich nicht entfernen beim Versuch war die Verzahnung der Welle hin. Hab jetzt eine gebrauchte Welle vom Verwerter drin als Notlösung. Die linke Antriebswelle von SKF ist schon total angerostet und sieht jetzt schlimmer aus als meine 18 Jahre alte damals mit 380tkm. Daher meine Warnung vor SKF Wellen.
Zitat:
@1,3er-i schrieb am 15. April 2023 um 16:48:09 Uhr:
-Ich möchte auf diesem Wege allen von SKF Antriebswellen abraten.
-Habe zwei neue verbaut nach wenigen Tausend Kilometern war die Schellen der Manschetten hin.
-Jetzt nach 20 TKM ist die Manschette rechts gerissen.
-Total billiges Material.
-Hab jetzt eine gebrauchte Welle vom Verwerter drin als Notlösung.
-Die linke Antriebswelle von SKF ist schon total angerostet und sieht jetzt schlimmer aus als meine 18 Jahre alte damals mit 380tkm.
- Daher meine Warnung vor SKF Wellen.
Kann ich bestätigen. Habe gerade genau das selbe durch , allerdings mit 2 Spidan ATW im AT von WM.
Auch ATW von Spidan absoluter Kernschrott, darf ja nicht Wahr sein!
Der SKF Schrott bei ATW war/ist mir bekannt.
Laufleistung der Spidan ATW unglaubliche 5862 KM.
Hm tja, SKF und Spidan sind mit Meyle genau die "Premium-Hersteller" die bei Daparto für mein Octavia 2 gehandelt werden.
Von Meyle habe ich gehört das die auch viel zukaufen und man dementsprechend nicht weiß welche Qualität man kriegt...
Wo habt ihr die ATW geordert die Schrott sind?
Irgendwas muss man ja im Fall der Fälle einbauen
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 15. April 2023 um 18:33:26 Uhr:
Wo habt ihr die ATW geordert die Schrott sind?
Hab ich ja geschrieben-->bei WM (Wessel & Müller)
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 15. April 2023 um 17:01:54 Uhr:
Zitat:
@1,3er-i schrieb am 15. April 2023 um 16:48:09 Uhr:
-Ich möchte auf diesem Wege allen von SKF Antriebswellen abraten.
-Habe zwei neue verbaut nach wenigen Tausend Kilometern war die Schellen der Manschetten hin.
-Jetzt nach 20 TKM ist die Manschette rechts gerissen.
-Total billiges Material.
-Hab jetzt eine gebrauchte Welle vom Verwerter drin als Notlösung.
-Die linke Antriebswelle von SKF ist schon total angerostet und sieht jetzt schlimmer aus als meine 18 Jahre alte damals mit 380tkm.
- Daher meine Warnung vor SKF Wellen.
Kann ich bestätigen. Habe gerade genau das selbe durch , allerdings mit 2 Spidan ATW im AT von WM.
Auch ATW von Spidan absoluter Kernschrott, darf ja nicht Wahr sein!
Der SKF Schrott bei ATW war/ist mir bekannt.
Laufleistung der Spidan ATW unglaubliche 5862 KM.
Echt schon traurig, wenn eine gebrauchte originale ATW mit unbekannten Kilometerstand vom Verwerter besser ist als eine Brandneue von namenhaften Herstellern.
Bei mir war es besonders bitter, weil das Problem damals nicht an den beiden ATW lag. Ich hab sie dann blöderweise dringelassen und die alten wurden entsorgt, dachte die neuen halten wieder so lang. Als ich dann die ersten Probleme hatte und nachfragte beim Online Teilehändler hieß es trotz der Fotos schick sie uns zu. Tolle Sache wo soll ich das Auto so hinstellen. Habs dann gelassen. Zumal im Netz noch viele weitere negative Berichte waren.
Zitat:
@Kolben-freser schrieb am 15. April 2023 um 18:33:26 Uhr:
Hm tja, SKF und Spidan sind mit Meyle genau die "Premium-Hersteller" die bei Daparto für mein Octavia 2 gehandelt werden.
Von Meyle habe ich gehört das die auch viel zukaufen und man dementsprechend nicht weiß welche Qualität man kriegt...
Wo habt ihr die ATW geordert die Schrott sind?
Irgendwas muss man ja im Fall der Fälke einbauen
Ich würde an deiner Stelle mal etwas mich erkundigen. Mir war damals nicht bewusst gewesen, dass die Gelenke bei SKF geklebt sind zB (totaler Unfug). Ansonsten je nach Laufleistung würde ich sogar eher eine gute gebrauchte für 30-50€ vom Verwerter einbauen als mich zu ärgern 100-400€ für neuen Schrott bezahlt zu haben. Wenn die gebrauchte irgendwann hin ist tuta auch weniger weh.