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Achsmanschette getriebeseitig
Hallo Leute,
ich muss am wochenende an einem Opel Corsa C Achsmanschette vorne links getriebeseitig erneuern, hat es jemand schonmal gemacht?? Wenn ja kann jemand kurz beschreiben??
Danke!!!
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21 Antworten
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welle aus radlager ziehen
gelenk getriebeseitig mit montierhebel o.ä. aus getriebe treiben (geht etwas "blöd" aber geht),normal gibts n spezialwerkzeug dafür
gelenk "zerlegen" und manschette neu und umgekehrt wieder zusammen
sollte das gelenk nicht aus dem diff/getriebe rauswollen (was mal vorkommt) muß man das gelenk im eingebauten zustand zerlegen um die manschette zu wechseln (etwas umständlicher/enger aber machbar).
da das ein sog. tripodengelenk ist kann man die lagereinheit des innengelenks gottseidank problemlos nach hinten rausziehen
viel erfolg
edit:die 1.version hab ich grade gemacht und die 2. vor einiger zeit,waren 1,0 und 1,2 liter.ich weiß nicht ob zb n größerer motor innen ein anderes gelenk hat,aufgefallen ist mir bisher nix.aber die tripodengelenke kann man schon an der äußeren form erkennen:die haben 3 um 120° versetzte einwölbungen...
danke super beschrieben werde es nächsten Samstag versuchen
kein ding kannst ja mal berichten...
btw:
bevor ich das im eingebauten zustand gemacht habe,weil es partout nicht aus der führung wollte,habe ich versucht es von der anderen wellenseite her rauszuschlagen.also von innen durchs diff,das ging aber gar nicht,weil die zahnräder und/oder führungen/bolzen im weg waren,also musste plan b her wie gesagt,ist nicht schön,aber machbar.
die rechte seite geht übrigens leichter raus,da man dort mitn montierhebel besser ansetzen kann um das gelenk rauszuhebeln.links geht das nicht,da ist das getriebegehäuse im weg
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
aber die tripodengelenke kann man schon an der äußeren form erkennen:die haben 3 um 120° versetzte einwölbungen...
nur um der vollständigkeit halber,hab grad n fabia inne mache mit defekten innen/tripodengelenk.das ist von außen einfach rund ohne die typischen einwölbungen wie zb opel sie hat.also ist das keine allgemeine aussage für alle
hab bisher nie bewußt drauf geachtet
Das Getriebeöl muss vorher abgelassen werden oder? Wenn ja: Bekommt man das auch wieder anständig rein ins Getriebe (also ohne Pumpe o.ä.)? Hab noch nicht geschaut, wo die Einfüllöffnung ist...
Meine Manschette ist auch komplett abgerissen und das Fett lag dick auf dem Querträger rum. Muss ich mich zügig dranmachen.
Du musst da gar nichts ablassen. Man kann die Antriebswelle radseitig abmontieren und die Manschette rüberschieben.
Gruß Tobias
LOL, genial Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Manchmal ist es einfach zu einfach. DANKE
Ich hab ja das Buch "So wirds gemacht" auch hier.
Ich frag mich grad was dagegen spricht, die Achsmutter gar nicht zu lösen sondern nur die entsprechenden Teile am Achsschenkel so als wollte ich nur die Welle aus dem Getriebe ziehen!?
Selbst das wäre dann ja nicht nötig, wenn ich das hier richtig verstehe.
Ansich müsste man für die getriebeseitige Manschette doch nur die kaputte Manschette wegschieben/entfernen, und die Gelenkwelle mit Tripodenlager aus dem Gelenkgehäuse ziehen.
Dann Sicherungsring weg, Tripodestern weg, alte Manschette runter, neu drauf.
Woran scheitert diese Variante??
ich glaub am durchmesser der ist radseitig grösser als innnen zum getriebe ( haben auch andere GM nummern)
Hmm corsi, du antwortest auf den Vorschlag von Spezialwidde!? Ansonsten versteh ichs grad nicht. Es geht ja um die getriebeseitige Manschette. Und wenn man die Antriebswelle komplett draußen hätte, würde man diese ja auch so wechseln wie ichs beschrieben habe.
Meine Frage ist ja nur, ob man das Tripodengelenk rausbekommt, ohne überhaupt die Welle aus dem Schenkel zu ziehen.
P.S.: Hab da jetzt erstmal nen Frischhaltebeutel mit Kabelbindern drumgetüddelt
das wäre teoretisch dann möglich wenn du alles samt Federbein löst, dann könntest du an der Radnabe alles abzieh was im weg ist
edit schau mal
http://www.ecat24.com/catalog/parts/1/16/418/4346/
Aktion nach 5 Minuten erstmal beendet, bekomme die Achsmutter ohne Schlagschrauber nicht ab.
Diese im Rep.-Buch erwähnte Aktion nachher mit dem Festziehen: Wieviel Nm entspricht das ca. (20Nm + 90°)? Nur damit ich weiß, ob ich nen 3m langen Hebel benötige
Zitat:
Original geschrieben von der_fette_Moench
Aktion nach 5 Minuten erstmal beendet, bekomme die Achsmutter ohne Schlagschrauber nicht ab.
Diese im Rep.-Buch erwähnte Aktion nachher mit dem Festziehen: Wieviel Nm entspricht das ca. (20Nm + 90°)? Nur damit ich weiß, ob ich nen 3m langen Hebel benötige
Wie hat man das zu verstehen, man soll bis 20Nm festziehen und dann noch eine viertel Drehung weiterdrehen oder was?
Naja kannst ja mal rechnen, ein ein Meter langer Hebel, belastet mit einer Kraft von 1N erzeugt ein Drehmoment von 1Nm (logisch ). 10 N entsprechen ungefähr einer Belastung von 1Kg.
Jo, laut Buch mit 120Nm festziehen, dann wieder lösen, 20Nm anziehen plus 90°.
Das 10Nm 1kg/m entsprechen weiß ich. Nur was nutzt mir dieses Wissen bei den 90° oder steh ich aufm Schlauch? Geht mir nur mal um eine ungefähre Größenordung (z.B. ca. 200Nm). Ist aber auch nicht so wichtig, muss das jetzt eh ne Woche vertagen.
Das sind doch solche Spreizmuttern, oder? Normalerweise kommt man mit einem normalen Drehmomentschlssel sehr gut hin (ca 1m Hebelweg). Das Problem ist eher sie wieder los zu bekommen (hast du ja schon festgestellt )
Gruß Tobias