- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Achsmanschette undicht???
Achsmanschette undicht???
Hallo liebe Käferfreund,
folgendes Problem:
Seit gestern als ich ein paar Runden mit meinem Käfer gedreht bin habe ich ind er Garade unter dem getriebe direkt da wo die Achsmanschette am Getriebe sitzt duetlichen Ölverlust.
Ich gehe davon aus das es Getriebeöl ist?!Es tropft direkt an der Unterseite der Manschette hinunter.
Ob die Manschette nen Riss hat?Ich hab mir nen Dichtkit von CSP bestellt siehe Link
Ist mir mit dem Dichtkit geholfen oder könnte es noch was anderes sein? Ich werde mich am nächsten WE ans Wechsen machen.
Wo bockt ihr den Käfer hinten denn genau auf?Hab nen guten 3T Wagenheber.
lg aus München
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Problem ist, das du die Teile eigendlich nur unter Last wechseln kannst, weil die sonst zwischen Achsrohr und der Getriebegabel eingeklemmt sind, ausserdem sollte die Achse am besten waagerecht stehen (unter last) damit die dichtflächen beide eben anliegen, dann musst du erst das Getriebeöl ablassen, die dichtflächen möglichst fettfrei kriegen und dann die Achsmanschette mit dichtmasse an den Schraubflächen wieder dran machen.
Du solltest irgendwo arbeiten, wo der wagen auf seinen rädern steht, damit du die Manschette wechsrln kannst.
Ich habe ihn auf einen stapel europaletten gestellt, als ich ihn auf der Bühne hatte.
Viel Glück
Hugo
es greht auch etwas einfacher: Du hebst ihn einseitig an der unteren stoßdämpferaufnahme an, dann hat er genug schräglage, dass das getriebeöl nicht rausläuft beim manschettenwechsel und die Achse bleibt soweit entlastet, dasss ein Wechsel in 20 min gemacht ist.
Gruß
Ist denn normal das öl in der Manschette steht oder dies sogar erwünscht .? Ich hoffe das es dann nach anbringen der neuen Manschette aufhört zu ölen.danke für eure hilfe .wenn es weiterhin nicht dicht sein sollte was müsste dann gewechselt werden ?
Lg
Hola.
Empfehle dir so oder so beide Achsmanschetten aus zu wechseln. Mit dem Alter werden sie brüchig oder werden durch das Öl weich.
Hier zwei Links wo du dir sogar die Farbe aussuchen kannst.
http://www.vwkaeferersatzteile.de/advanced_search_result.php?...
http://www.vwkaeferersatzteile.de/.../...-und-Anbauteile:::22_228.html
Nach den Arbeiten auf jeden Fall Getriebeöl – Stand kontrollieren oder lass es machen.
Gruss Peter
In der Manschette steht in den Falten immer ein wenig Öl.
Wir haben es bei VW so gemacht:
Fahrzeug im Stand durch zwei Mitarbeiter hinten belastet ,10 oder 12 m/m Mutter hochkant zwischen Schwert und Anschlag gesteckt dann kann man auch auf der Bühne stressfrei arbeiten.
1/4 Ltr. Ölnachfüllen.
die Verschraubung muss waagerecht und entgegen der Fahrtrichtung in Position gebracht werden.
Bopp19
Am Freitag werde ich die manschette wechseln.Eine blöde Frage , du hast geschrieben , dass etwas öl immer in der achsmanschette steht.bei mir ist es so , dass ich etwa 8 bis 10ml öl pro tag verliere.woher bzw.was kann außerdem defekt sein das sich so viel öl dort ansammelt ?Das Hinterrad ist absolut Ölfrei.
Das Getriebeöl füllt Getriebe, Differenzial, Manschette, Achsrohr und schmiert das Radlager. Das muss so. Das Hinterrad ist Ölfrei, weil der Simmering dort in bester Ordnung ist, was aber auch nicht ewig so bleiben muss.
Öhm, ja, beim Pendelachser, versteht sich. Beim Schräglenker isses anders.
Grüße,
Michael
Super danke , dass wollte ich hören.Ich hab alle Dichtungen , Simmerringe da aber auf ne komplettüberholung zab ich keine Lust hehe.
Ist auch interessant das die Manschette direkt am Tage eine stunde nachdem der Käfer beim TÜV war ein leck hat.Die Plakette hat er artig geklebt , noch etwas gemeckert da der gute optisch etwas gemotzt ist und das mit H Kennzeichen...Der hat mir bestimmt an der Manschette rumgespielt. Danke für eure Hilfe
Zitat:
@Blueskiespullout schrieb am 16. Mai 2016 um 07:24:44 Uhr:
...Der hat mir bestimmt an der Manschette rumgespielt. Danke für eure Hilfe
Nee,dein Bug war so artig abzuwarten bis er hat was er braucht,dann hat er erst laufenlassen weil er nicht mehr länger halten konnte .
Vari-Mann
Haha stimmt und er wollte endlich sein Revier markieren. Jetzt brauch ich nur noch auf die schnelle Getriebeöl , mal sehen was ATU oder ein baumsrkt zu bieten hat.
Beim Montieren die Verschraubung seitlich machen, so dass diese beim Federn nicht belastet wird.
Dh. nicht nach oben.
Ja danke seitlich nach hinten wie es im buche steht.
Getriebeöl brauchst du GL4 meine ich. Das mit der Mutter ist ne super Idee, das muss ich mir merken, was hatte ich einen Stress damit. Evtl lohnt es sich das getriebeöl komplett zu wechseln, je nach dem wie alt es schon ist. Ablassen würde ich es sowieso weil es sonst immer etwas nachläuft.
Gruß Hugo
Eine blöde Frage , dass Getriebe hat ja nur eine Öffnung wo i h das Getriebeöl überprüfen kann und auch darüber auffüllen kann.
Wie bekomme ich es heraus um neues einzufüllen ?