Achsmanschette Vorderachse wechseln
Hallo zusammen,
da ich meine Achsschenkel und Querlenker bei meinem Audi A4 B8 (Bj 2010) wechseln muss, möchte ich bei demontierten Zustand auch die Achsmanschette radseitig wechseln, da sie einen Riss aufweist.
Leider bin ich bei der Demontage des Gelenks hilflos und ich habe keine Anleitung dazu gefunden.
Mein derzeitiger Stand ist, dass die Antriebswelle komplett freigelegt ist, aber noch montiert. Brauche ich dazu unbedingt ein Spezialwerkzeug oder kann ich das Gelenk auch anderweitig entfernen? Falls ich die Antriebswelle komplett demontieren werden muss, muss ich getriebeseitig neue Schrauben einsetzen?
Vielen Danke
Gruß
Horst
Ähnliche Themen
11 Antworten
Am A4 habe ich das noch nicht gemacht (am A5 ebenso wenig), aber die Gelenke kann man mit einem beherzten Schlag runtermachen. Da ist so ein Sicherungsring drauf, da muss es halt drüber. Das geht nicht immer ganz so einfach.
Getriebeseitig demontieren bringt nix, da geht die Manschette auch nicht drüber.
Alternativ gibt es Universalmanschetten, die sind elastisch und werden mit einem Kegel draufgeschoben. Noch einfacher mit einer Bootgun.
Wie bereits gesagt, das Gelenk wird abgeschlagen. Besorg dir auf jeden Fall eine originale Manschette, die ausm Zubehör kannste mittlerweile vergessen. Die wechselst du dann bald nochmal. Auch wenns erstmal im Portemonnaie weh tut für ein bisschen Kunststoff... Waren wenn ich mich recht erinnere um die 60 oder 80€ beim Freundlichen.
Die Gelenke kann man doch in der Regel mit der alten Achswellen Zentralschraube viel bequemer abdrücken, indem man diese auf Anschlag in das Achsgelenk dreht.
Die Manschette kostet bei Audi 72.-€ zuzüglich das Fett 18.-€.
Die getriebeseitigen Schrauben soll man wohl offiziell ersetzen, Stückpreis 3,37€.
Wie ist denn die Erfahrung beim Tausch der Querlenker und Achsschenkel denn? Gehen die Schrauben in der Regel leicht oder eher schwer auf? Ich habe noch ein komplettes Set von Lemförder hier liegen, aber mein Mechaniker meinte, dass die Schrauben in der Regel schwer bis gar nicht aufgehen sollten.
Die Schrauben sind berüchtigt
Aber es gibt eben zwei gute Möglichkeiten: Ein Induktionsgerät oder man reißt den Kopf eben ab und dreht sie nach hinten mit der Mutter raus. Auf beide Arten habe ich die Schrauben IMMER rausbekommen. Aber ja, sie sind schon gerne mal genau das, als was man sie bezeichnet: Arxxxlochschrauben.
Danke für den Tipp. Das klingt gut, vielen Dank
Gerne. Und versuch es erstmal ganz normal. Es ist nämlich auch nicht so, dass das nie funktioniert.
Da hab ich was für dich. Zieh dir das mal rein, hab ein Video davon gemacht ??
Also bei mir ist der Achsschenkel kaputt gegangen. Vermutlich habe ich zu wenig in die Zwischenräume gelegt. Ich wollte die Schraube nach hinten rausziehen mit einer Art Abzieher. Naja etz habe ich neue Achsschenkel ??.
Wenn ich das Gelenk herunterschlage muss ich die Antriebswelle ausbauen oder? Das mit der Zentrierschraube wollte ich auch probieren aber anscheinend funktioniert es bei mir nicht.
Kann mir jemand sagen wie fest ich die Schrauben getriebeseitig wieder anziehen muss?
Danke für die vielen Antworten bis jetzt.
Ich habe es mit dem "Werkzeug" probiert.
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=71326
Zitat:
@Opel_Alf schrieb am 24. März 2025 um 18:25:27 Uhr:
Da hab ich was für dich. Zieh dir das mal rein, hab ein Video davon gemacht ??
https://youtu.be/_QI-OUtvT7w?si=GsAvlAb9VQKFrHLs
Vielen herzlichen Dank.