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Achsmanschetten Kosten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. März 2018 um 10:17

Hallo Leute,

ich war mit meinem Golf V GTI beim TüV. Die Achsmanschetten (außen) sind links und rechts eingerissen. Sieht aus als wäre es gerade erst passiert, denn die Achsmanschetten sehen sonst aus wie neu.

Was habt ihr für den Tausch gezahlt?

Ich habe von einer deutschlandweiten Kette einen Kostenvoranschlag der alleine 1,2 Arbeitsstunden pro Seite! ausweist. Die Achsmanschetten selber kosten lediglich 30,- Euro.

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12 Antworten

Ich hatte damals bei mir 35 Euro pro Seite bezahlt. Allerdings in einer Freien Werkstatt. In ca. einer Std. war ich fertig.

Themenstarteram 31. März 2018 um 14:09

Aktueller Spitzenreiter ist ein Anbieter mit 370,- Euro!

Ich muss noch hinzufügen das es der reine Arbeitslohn war. Achsmanschetten usw also was man alles braucht hatte ich mit gebracht

Themenstarteram 3. April 2018 um 21:42

Inzwischen haben einige Werkstätten geantwortet. Als Kunde ist man erstaunt was sich so auf den Kostenvoranschlägen findet. Man glaubt gar nicht das die alle tatsächlich die Achsmanschette vorne außen tauschen wollen.

Da gibt es 2,3 Liter Getriebeöl oder eine Achsvermessung oder Platten und Schrauben im Überfluss.

Dazu werden zwischen 1 Stunde und 12 Minuten und 1,5 Stunden Arbeitszeit pro Seite veranschlagt. Da es sich um VW Händler und freie Ketten handelte die alle unabhängig sind wird deutlich um was es geht. Die Reparatur ist es jedenfalls nicht.

Spitzenreiter bisher 398,- Euro!!! Wie gesagt für zwei Achsmanschetten im Wert von ca. 60,- Euro.

Wenn's alles zu teuer ist hilft nur selber machen ??

Ist halt ne bescheidene Arbeit, Spaß hat man da keinen dran.

Eine neue Antriebswelle von SKF kostet im Austausch 150€ und ist leicht selbst einzubauen ohne exzessive Schmiererei mit dem Fett. Man hat dafür gleich zwei neue Gelenke und zwei neue Manschetten.

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:03

Neben dem Preis geht es vor allem um das was abgerechnet werden soll. Also hatte ich heute ein interessantes Gespräch mit dem Kundendienst von VW in Wolfsburg.

Fazit:

VW sieht keinen Grund einzuschreiten. Jeder Händler kann arbeiten abrechnen wie er will. Der Kunde soll, Zitat:

"Jeder Kunde kann mit den Servicemitarbeitern reden und den Preis frei aushandeln.".

Wir sind mittlerweile auf dem türkischen Basar angekommen. Wer also weiß wie eine Arbeit zu erfolgen hat, welche Teile nötig sind und wie lange das ganze dauert, der kann wenn er dafür geeignet ist, handeln und zahlt dann deutlich weniger.

Hallooooooooo.

Ich gehe in eine VW Fachwerkstatt und erwarte als Kunde das die "Fachleute" wissen was wie in welcher Zeit zu erledigen ist. Auf meine Frage warum VW Zeitvorgaben macht hieß es, Zitat:

"Das sind nur Richtwerte, wenn die Arbeit schneller erledigt wird wird ihnen das natürlich nicht berechnet.".

Oder im Wunderland ist gerade Ringelpietz mit anfassen. Warum VW deutlich zu lange AW ansetzt, dazu wollte sich der Kundendienst nicht äußern. Als Kunde muss man sich also zukünftig frei nehmen und sich neben den Mechaniker stellen am besten mit der Stopp Uhr.

Solches gebaren erwarte ich bei freien Ketten oder schwarzen Schafen in der Branche aber nicht bei einer VW Fachwerkstatt.

@Foggy

Selber machen müsste ich es nicht. Ich habe einen Bekannten der ist Mechaniker. Aber ich wollte das in einer offiziellen Werkstatt mit Rechnung machen lassen. Da bin ich wohl selber Schuld. :rolleyes:

Bei meinem Golf war die getriebeseitige links defekt. Habe bei einem ehemaligen VW-Servicebetrieb (heute freie Werkstatt) beide Manschetten der linken Antriebswelle wechseln lassen, Kosten lagen bei 64 EUR für Material und 156 EUR Arbeitslohn. Eingebaut wurden Spidan 23268 (Faltenbalgsatz getriebeseitig) sowie Spidan 23690 (Faltenbalgsatz radseitig).

Selbermachen war aufgrund der Radnabenzentralschraube und deren hohem Anzugsdrehmoment keine wirkliche Alternative.

am 8. April 2018 um 6:01

Davor kapitulieren viele unnötigerweise. Ich vermute, dass auch in Werkstätten an dieser Stelle oft unsauber gearbeitet wird. Aber es gibt preiswerte und sichere Lösungen wie z.B. Drehmomentverfielfältiger oder Schlag-Ringschlüssel zum Antrieb mit Wagenheber.

Ja, dass Anzugsmoment der Zentralschrauben ist schon ordentlich, keine Frage.

Ob es die zuvor beschriebenen Hilfsmittel erfordert, halte ich für völlig überzogen. Den Vervielfältiger kann man sicher einsetzen, brauchen tut man ihn nur dann, wenn man die Fisherman´s Friend nicht verträgt. Qualitätswerkzeug in 1/2 Zoll und ein Meter Wasserleitungsrohr reichen mir locker.

Den Schlagringschlüssel möchte ich gerne sehen! Hast das Rad angeschraubt und dengelst da mit dem Moteck drauf rum. Möchte dann hinterher die Felge auf Einschüsse begutachten. Da die Schraube in der Radnabe versenkt positioniert ist, so müsste dieser noch verkröpft sein. Dann wird es sogar richtig wackelig. Dann sollte man bedenken, dass das durch den Schlag aufgebrachte Drehmoment irgendwohin abgeleitet werden muss. Eventuell ist hinterher noch ein Kotflügel fällig. :(

 

Gruß

Themenstarteram 8. April 2018 um 21:41

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 4. April 2018 um 12:06:12 Uhr:

Eine neue Antriebswelle von SKF kostet im Austausch 150€ ...

Im Netz findet man beide Seiten für ca. 250,- Euro. Genau das ist der Witz an der Sache. D.h. lässt man gleich beide Antriebswellen tauschen sind das am ende keine 90,- Euro mehr. Muss man solch ein gebaren von Fachwerkstätten unterstützen?

Mal den Super Gau berechnet, lässt man nur die Achsmanschetten tauschen und die Werkstatt stellt dabei fest das die Gelenke hin sind kostet das 100 Euro pro Seite extra. Da ist man schon über dem Betrag eines kompletten Tausches. Absurd.

Ich habe jetzt einfach einmal einen Stundensatz von 120,- Euro angenommen. Dann wollen die Werkstätten 22!!! Minuten abrechnen nur für das trennen von Gelenk und Antriebswelle. Also selbst wenn das Gelenk sich nicht einfach löst, haben die Werkstätten dafür ein "Spezialwerkzeug" (laut VW Kundendienst).

Also am besten doch mit der Stopp Uhr daneben stehen.

Lässt man das entfernen des Rades einmal weg, sind sage und schreibe 10 Schrauben zu lösen und fest zuziehen. Dafür braucht der Fachmann 45 Minuten und mehr. Oder 4,5 Minuten + X pro Schraube.

Ein Experte gab mir noch zu bedenken das in der Zeit natürlich auch das holen des Werkzeuges, die Sichtprüfung, Reinigung und das fetten mit drin wäre. Nun wenn das so wäre würde das sicher auf der Rechnung als Einzelposten stehen. Reinigungszeit und Reinigungsmittel und extra Fett. Ganz nebenbei frage ich mich wie groß die Werkstatt wohl ist und warum das Arbeitsmaterial nicht vor Beginn der Arbeit am Arbeitsplatz ist. Bei einer Knie OP geht der Operateur ja auch nicht erst einmal in das Lager um die Schrauben zu holen.

am 9. April 2018 um 21:29

Für die antriebsmanschette links hatte ich genau 103€ bezahlt gehabt mit material und arbeitskosten

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