ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschetten

Achsmanschetten

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:00

Habe ich mal wieder was zu schreiben gefunden... =)

Also habe am WE festgestellt das beide Achsmanschetten auf Radseite defekt sind, war dann heute bei 2 VW Händlern und einem ATU und einmal bei Vergölst,

1.VW Händler 220,- Eur

2.VW Händler 300,- Eur

ATU 280,-Eur

Vergölst 80,- Eur (Manschetten werden selber besorgt für 30,- Eur)

Wie kann es sein das da so preisunterschiede entstehen ?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen versteh ich net... ?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wie der Zufall es so will, ich hab grad meinen 99er Passat von VW abgeholt, mir ist nach 151000km die rechte Achsmanschette kaputt gegangen.

Ich habe links und rechts wechseln lassen und mit einem Ölwechsel zusammen 310€ bezahlt. Das wären dann ohne Ölwechsel 237€ gewesen.

Übrigens entstehen die Preisunterschiede zum Großteil aus den unterschiedlichen Stundensätzen.

Gruß Bluepassi

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:32

...

 

Hast du die nur auf der radseite wechseln lassen oder alles komplett?

am 4. September 2006 um 17:37

Hallo

Zitat:

Übrigens entstehen die Preisunterschiede zum Großteil aus den unterschiedlichen Stundensätzen

Versteh ich irgendwie nicht!? Sicher VW wird nicht billiger sein können als zB Vergölst aber wenn man sich den Unterschied anschaut könnte man auf die Idee kommen die holen sich bei Vergölst einen Spagelpflücker aus Osteuropa.

Habe meine kürzlich selber gewechselt und somit 140 Euro für eine Seite (20Min. Arbeit) gespart.

am 4. September 2006 um 21:05

Re: Achsmanschetten

 

Zitat:

Original geschrieben von Poschi69

Habe ich mal wieder was zu schreiben gefunden... =)

Also habe am WE festgestellt das beide Achsmanschetten auf Radseite defekt sind, war dann heute bei 2 VW Händlern und einem ATU und einmal bei Vergölst,

1.VW Händler 220,- Eur

2.VW Händler 300,- Eur

ATU 280,-Eur

Vergölst 80,- Eur (Manschetten werden selber besorgt für 30,- Eur)

Wie kann es sein das da so preisunterschiede entstehen ?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen versteh ich net... ?!

WAS? Wartet mal....für 2 Achsmanschetten wechseln 300 EURO?????? Alter Verwalter...habe letztens vorne Rechts von der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, weil es schnell gehen musste, habe 60 Euro bezahlt!

Ich vertrau lieber bei sowas auf Originalware (klingt vielleicht komisch), da die Teile bei mir schon relativ lange gehalten haben. Wenn man da die Teile vom Zubehör kauft, glaube ich nicht, das die so lange halten und man steht bald wieder in der Werkstatt.

Bei meinen Eltern haben die Achsmanschetten an ihrem 01er 3BG gerade mal 65000km (meiner 15100km) gehalten und mein 1er Cabrio ist nach 13 Jahren noch fit.

Wenn schon bei VW die Qualität nachlässt, dann will ich nicht wissen, wie es beim freien Händler aussieht.

Grüße

beim freien (nicht bei allen, aber den meisten) wird die qualität immer besser. siehe querlenker usw.

Re: Achsmanschetten

 

Zitat:

Original geschrieben von Poschi69

1.VW Händler 220,- Eur

2.VW Händler 300,- Eur

ATU 280,-Eur

habe bei meinem 3BG/TDI/2001/Limo im letzten Mai rechte Achsmanschette bei ATU für 100€ (Arbeit+Material) und die linke vor 2 Wochen beim Freien für 50€ (Arbeit+Material) gewechselt.

Themenstarteram 6. September 2006 um 15:07

...

 

wo ist denn die freie werkstatt? dann weiß man wenigstens fürs nächste mal bescheid... hast du ein 2,5 oder 1,9?l

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Poschi69

wo ist denn die freie werkstatt? dann weiß man wenigstens fürs nächste mal bescheid... hast du ein 2,5 oder 1,9?l

Amberg in Bayern und ich habe den 1,9!

am 7. September 2006 um 7:56

Ich denke doch mal Achsmanschetten wechseln beim 1.9 oder 2.5 wird sich nicht groß unterscheiden oder?!?!?!

Also die Qualität der MAnschetten hat nichts direkt mit der Werkstatt zu tun, sondern wo die die bestellen! Die von VW werden doch auch nicht direkt von denen hergestellt, sondern auch von einem Zubehörhersteller! Sind am Ende nur anders verpackt! ;)

Und wegen den Werkstattpreisen. Dass freie billigere Arbeitslöhne, als Vertragswerkstätten haben ist ja wohl allgemein bekannt! Da sind oft bis zu 50% Unterschied bei. ;)

Ich würde nie für achsmanchettentausch 200 - 300€ ausgeben, überhaupt bei einem älteren Auto.

Ich hab fürs Material 22€ und 35€ meinen Machaniker bezahlt.

Wenn ich bedenk mein Mechaniker hat das in 20min erledigt.

Das find ich ist ein angemessener Preis!

also ich hab für Tüv AU ein halben Liter Öl und eine Achsmanschette in einer VW Werkstatt ca 200€ gezahlt

300 siind zuviel

ich habe für 1 achsmanschette ( original vw ) und arbeitslohn ( vw service ) im urlaub in der türkei 25 € bezahlt.außerdem zahnriemen ( kommlettes kit + arbeitslohn + spannrolle klima und rolle lima,radlager links und rechts + vorderen bremsbeläge ) für 480 € machen lassen.alles beim offiziellen vw service in meiner heimatstadt.nach einem monat als ich hier war ist mir die linke achsmanschette kaputgegangen.dafür habe ich bei vw 140 € bezahlt.kann jedem empfehlen bei einer achsmanschetten riss beide zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen