Achsmanschetten und Gelenkwelle
Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem Audi A6 Avant 2.5 TDI, EZ. Mai 2002, 209000 Km Laufleistung.
Ich hatte klackende Geräusche am rechten Vorderrad. Hier im Forum hatte mir ein Mitglied den Hinweis auf eine defekte Achsmanschette gegeben. Die Manschette war defekt und wurde am 04.11.2011 hier in Bonn in der Audi Werkstatt repariert. Nach 1 Woche hörte ich wieder dieses klackende Geräusch. Das Geräusch war ganz leise zu hören. Ich habe dann mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen und die Reparatur reklamiert. Ich bekamm einen Termin zur Kontrolle. Der Sevice Mitarbeiter hat den Audi Probegefahren, hat aber keine Geräusche festgestellt. Ich sollte die Sache beobachten und wenn nötig den Audi noch einmal zur Durchsicht vorbei bringen. Da die Geräusche immer wieder zu hören waren, bin ich gestern ohne Termin in die Audi Werkstatt gefahren. Der Service Mitarbeiter hat wieder eine Probefahrt gemacht und den Wagen auf eine Bühne von unten begutachtet. Das Resultat war eindeutig zu sehen. Jetzt war die Manschette am linken Vorderrad defekt. Vor 3 Wochen 249, 44 € für die Reparatur der rechten Manschette und heute 241,86 für die linke Manschette. Und dann kam die Krönung, der Service Mitarbeiter "auch als Verkäufer von Reparaturen bekannt" sagte mir, das daß Geräusch immer noch zu hören ist und das dieses Geräusch von der Gelenkwelle kommt. Er gab mir den Rat, das ich nicht zu lange mit der Reparatur warten sollte um größeren Schaden abzuwenden.
Auf die Frage was der Spass kostet, wurden mir 800,00 € genannt.
Für die Gelenkwelle 600,00€ und 200,00 € für die Arbeit. Was ich als Laie nicht verstehe, warum wird eine Gelenkwelle zweimal Aus und Eingebaut und hinter her dem Kunden gesagt das diese defekt sei. Hat jemand mit Gelenkwellen und der auszuführenden Reparatur Erfahrung. Der Audi Mitarbeiter hat mich mit dem Problem total verunsichert. Ich habe das Gefühl das er nur Reparaturen verkaufen will.
Gruß
Thomas
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12 Antworten
Hallo!
Zu dem Geräusch kann ich leider nichts sagen aber ich habe vor 2 Monaten in ner freien Werkstatt für beide Achsmanschetten mit Einbau incl. MwSt. 180 Euro bezahlt! Fahr doch einfach mal zu ner anderen Werkstatt und lass dir ein Angebot machen.
KOmmt mir auch so vor....vorsichtig gesagt.
Normalerweise sollte auf der Rechnung auch eine Probefahrt stehen mit Kostenstelle...damit darfst Du schonmal die Rechnung beanstanden....eigentlich sogar beide Rechnungen...
Warum die das nicht gemerkt haben ist schon etwas Rätselhaft.....hast Du eine Verkehrsrechtschutz ?? (eventuell über ADAC?)
Klacker geräuche kann mann am besten hören wenn man das Lenkrad voll einschlägt und bisschen kräftiger anfährt(im kreis Fahren).
Der hat für dich das komplette Antriebswelle ausgerechnet(was ich total überflüssig finde) wobei mann die außeren Gelenke die Klackergeräusche verursachen auch einzeln austauschen kann.
"Ich habe das Gefühl das er nur Reparaturen verkaufen will."
Ja oder er hat keine Ahnung
Stolzer Preis. Ich habe vor kurzen etwas über 200€ beim für den Wechsel beider Achsmanschetten bezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von ü52
Klacker geräuche kann mann am besten hören wenn man das Lenkrad voll einschlägt und bisschen kräftiger anfährt(im kreis Fahren).
Der hat für dich das komplette Antriebswelle ausgerechnet(was ich total überflüssig finde) wobei mann die außeren Gelenke die Klackergeräusche verursachen auch einzeln austauschen kann.
"Ich habe das Gefühl das er nur Reparaturen verkaufen will."
Ja oder er hat keine Ahnung
Nur der Vollständigkeit halber,man kann auch die inneren Gelenke einzeln wechseln.Wobei ich bei der Laufleistung komplett tauschen würde.Habe das ganze Theater auch gerade durch.(Nachts um 2.00Uhr auf der AB komplette Welle auseinandergeflogen)
Gruß Norman
Achso,immer schön auf die Mannschetten achten,die gehen nämlich öfter kaputt.....
Hallo Ihr,
ich fahre einen 1998er A6 Avant 2,8L mit mittlerweise über 300 TKM (mit LPG-Gas).
Schwachstellen des A6 und somit auch des A4 und des Passat 3B??? mit baugleicher Vorderachse sind sowohl die acht einzelnen Querlenker/-träger, die Lenkkopflager und auch die radseitigen Achsmanchetten.
Wenn diese defekt sind, wird das Schmierfett heraus geschleudert und ratz-fatz sind dann auch radseitigen Gelenke der Antriebwellen hin. Erst klackern sie ganz leise beim Beschleunigen in Kurven/beim Abbiegen, und dann sind fast immer zu spät -auch wenn die Manchette gewechsel wird, wird es immer schlimmer.
Und wenn ich die Preise höre, die der "Freundliche" hier nimmt, dann weis ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Denn mit nur wenig Schrauberkenntnis und einem Mindesbestand an gutem Werkzeug ist ein "Klacks", die komplette Antriebwelle auszubauen, sie zu zerlegen und die radseitigen Achsmanchetten sowie die radseitigen Gelenke der Antriebwellen zu ersetzen. -und das ganze kostet für wirklich gute Ersatzteile pro Seite nur ca. 60,- € !!!.
Siehe: http://www.ebay.de/.../280767082530?...
Incl. der Audi A4 und A6 meines Bruders und meines Nachbarn habe ich das nun bei 3 Audis nun schon sechsmal gemacht. -und das hält nun teilweise schon seit Jahren und bei mir rechts seit 70 TKM und links seit 40 TKM.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von motoguzzi850
Hallo Ihr,
ich fahre einen 1998er A6 Avant 2,8L mit mittlerweise über 300 TKM (mit LPG-Gas).
Schwachstellen des A6 und somit auch des A4 und des Passat 3B??? mit baugleicher Vorderachse sind sowohl die acht einzelnen Querlenker/-träger, die Lenkkopflager und auch die radseitigen Achsmanchetten.
Wenn diese defekt sind, wird das Schmierfett heraus geschleudert und ratz-fatz sind dann auch radseitigen Gelenke der Antriebwellen hin. Erst klackern sie ganz leise beim Beschleunigen in Kurven/beim Abbiegen, und dann sind fast immer zu spät -auch wenn die Manchette gewechsel wird, wird es immer schlimmer.
Und wenn ich die Preise höre, die der "Freundliche" hier nimmt, dann weis ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Denn mit nur wenig Schrauberkenntnis und einem Mindesbestand an gutem Werkzeug ist ein "Klacks", die komplette Antriebwelle auszubauen, sie zu zerlegen und die radseitigen Achsmanchetten sowie die radseitigen Gelenke der Antriebwellen zu ersetzen. -und das ganze kostet für wirklich gute Ersatzteile pro Seite nur ca. 60,- € !!!.
Siehe: http://www.ebay.de/.../280767082530?...
Incl. der Audi A4 und A6 meines Bruders und meines Nachbarn habe ich das nun bei 3 Audis nun schon sechsmal gemacht. -und das hält nun teilweise schon seit Jahren und bei mir rechts seit 70 TKM und links seit 40 TKM.
Gruß
Michael
Da hast du vollkommen recht,einfach nur Wucher.Ich lasse die "Banditen"auch nichts mehr machen.Zumal die Qualität der dort ausgeführten Arbeiten auch oft zu wünschen läßt...
Tu dir aber trotzdem einen Gefallen und nimm wenn da nochmal was gemacht wird weiter die Originalen Manschetten. Die sind preislich fast genauso teuer aber halten besser.
Bei mir sind innerhalb von 8 Wochen zwei Manschetten kaputt gegangen. Die Dritte war dann vom Freundlichen und hält super.
Grundsätzlich ist der der falsche Ansprechpartner für Reparaturen am 9 Jahre alten Schätzchen, es sei denn, die Kosten sind nebensächlich. Die äußere Gelenkwelle verursachte bei mir über drei Jahre lang das Klackergeräusch, bis ich das außere Gelenk inkl. Manschette (Kit=ca 80 Euro) jetzt ersetzen lassen habe. Kosten betrugen gesamt ca. 120 Euro. Da außerdem noch das Türschloss und die Klima behandelt wurden, kann ich die genauen Kosten für die Arbeit nicht beziffern. Eine komplette Welle muss nur sehr selten ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von 405er
Grundsätzlich ist der der falsche Ansprechpartner für Reparaturen am 9 Jahre alten Schätzchen, es sei denn, die Kosten sind nebensächlich. Die äußere Gelenkwelle verursachte bei mir über drei Jahre lang das Klackergeräusch, bis ich das außere Gelenk inkl. Manschette (Kit=ca 80 Euro) jetzt ersetzen lassen habe. Kosten betrugen gesamt ca. 120 Euro. Da außerdem noch das Türschloss und die Klima behandelt wurden, kann ich die genauen Kosten für die Arbeit nicht beziffern. Eine komplette Welle muss nur sehr selten ersetzt werden.
Ok,die komplette Welle vielleicht nicht,aber ich hatte auch schon zwei defekte innere Gelenke.Und viel fehlt dann ja nicht mehr bis zur ganzen Welle.
Moin!!!
Das liegt wahrscheinlich daran, daß du schon eine geraume Zeit mit der defekten Manschette herumgefahren bist, dadurch ist das Gelenk trocken gelaufen und einen Schaden davon getragen.
Wenn die Freundlichen schlau gewesen wären , hätten sie gesagt: Besser das Gelenk wechseln!! Obwohl die wollen immer die Welle komplett wechseln, weil es zu viel Arbeit ist das Gelenk eizeln zu wechseln .
Also am besten in einer freien Werkstatt das Gelenk wechsel lassen.
Das Gelenk kostet ca. 140Euro plus 2h für Aus - und Einbau ,Wechsel müßtest du knapp unter 300 Euro liegen .
Gruß
Jack
Zitat:
Original geschrieben von B4-jack
Moin!!!
Das liegt wahrscheinlich daran, daß du schon eine geraume Zeit mit der defekten Manschette herumgefahren bist, dadurch ist das Gelenk trocken gelaufen und einen Schaden davon getragen.
Wenn die Freundlichen schlau gewesen wären , hätten sie gesagt: Besser das Gelenk wechseln!! Obwohl die wollen immer die Welle komplett wechseln, weil es zu viel Arbeit ist das Gelenk eizeln zu wechseln .
Also am besten in einer freien Werkstatt das Gelenk wechsel lassen.
Das Gelenk kostet ca. 140Euro plus 2h für Aus - und Einbau ,Wechsel müßtest du knapp unter 300 Euro liegen .
Gruß
Jack
Danke dir.Das weiß ich, sehe ich alles genauso.Ich habe da auch noch nie was beim machen lassen,weil ich es einfach zu teuer finde.Habe einmal eine komplette gekauft weil ich keine Zeit hatte da lange dran rumzumachen.
Gruß