1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Achsmutter rundgedreht

Achsmutter rundgedreht

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 6:50

Hi zusammen,

Habe gestern am Ibiza versucht die Achsmutter am rechten Rad zu lösen, habe dafür einen Schlaugschrauber benutzt. Jetzt ist die Mutter Aber rund. Hat jemand mit dem Problem erfahrungen gemacht oder kann helfen wie ich die Mutter doch noch auf bekomme?

17 Antworten

Falsche Nuss genommen?

Bei Radmuttern hätte ich gesagt, das wird ein Fall für sog. Extraktor-Nüsse, die sich im Rest festkrallen.

Keine Ahnung, ob Du sowas in der Größe bekommst.

Bei der Achsmutter konnte je nach Platz Aufdremeln ev. auch gehen.

Welche Größe ist das bei Deinem Ibiza? (kenne die ganzen Ibiza/Polo Reihen nicht so auswendig, komme eher aus dem Up/Lupo-Lager).

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 7:07

Habe eine 36er Nuss genommen wie vorgeschrieben. Also ich wollte jetzt versuchen mit einer Linksausdreher Nuss das Ding auf zu machen. aber da Mutter so flach ist bin ich mir halt nicht sicher ob die sich da richtig festkrallen kann.

Ein bekannter meinte das man die auch aufsprengen kann.??

Bei der Größe und flachen Form würde ich auch eher die Nuss aufmachen. Das meinte ich mit Dremel, Meißel usw.

Ist halt eine Sache des Geschicks, da keine Kollateralschäden zu fabrizierten.

Ev. wen machen lassen, der das kann oder mal das ein oder andere Youtube-Video dazu vorher reinziehen.

Mutter muß sowieso neu.

Also kann man sie auch aufschleifen.

Ist das nicht ab Werk eine 30er Zwöfkant und keine 36er ?

Hast du vielleicht die falsche Nuss genommen ?

Bilder würde das klären. Am besten von beiden Seiten. Dann sieht man Original und kaputten Zustand.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Oktober 2024 um 14:07:01 Uhr:

Ist das nicht ab Werk eine 30er Zwöfkant und keine 36er ?

...

So sieht die 36mm aus => https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1886231

Schlagschraubernuß war 6- oder 12-Kantnuß??

Eine 36mm 6-Kantnuss würde gar nicht auf eine 36mm 12-Kantmutter passen.

Aber vielleicht passt sie jetzt, wo der 12-Kant etwas runder geworden ist. :D

@TE Mit korrekter Nuss passiert das nicht. Was hast du denn genommen ?

Das nichts mehr kommt vom Themenstarter ist doch okay... Wir alle haben die passende Nuss im Kasten, aber bei meinem allerersten Polo/Ibiza/Fabia habe ich auch ins Leere gegriffen.

Lösung: Mutter abdremeln/flexen/sprengen und bei Beschädigung des Gewindes ein neues Gelenk für die Antriebswelle...

Und wer weiß, warum die Mutter überhaupt runter musste. Dazu steht da ja auch nix.

Danach ist alles wieder heil und zum korrekten Festziehen braucht es eh eine passende Nuss (welche Größe auch immer dann drauf steht).

In diesem Sinne: gutes Gelingen und weiterhin erfolgreiches learning by doing :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 7:05

Also die 36er Nuss war schon richtig, es handelt sich um eine 12 Kant Mutter. Habe mich nochmals daran gesetzt und die Nuss innen mit schweißnähten gefüllt und zurecht geschliffen.

Versuch mit der verlängerung 1,5M brachte dann den erfolg.

Glückwunsch!

Ja, bei dem Drehmoment braucht es guten Formschluss...

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 10:17

Muss man die Mutter bei jedem Öffnen gegen neze ersetzen oder kann man die wiederverwenden?

Würde dann die von der anderen seite wieder verwenden.

Deine Antwort