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Achsproblem 530i vfl

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. April 2019 um 1:33

Hallo,

ich habe ein achsproblem, ich habe sie schon mal einstellen lassen, die Werkstatt sagte aber, dass sie die Achse bis auf 1-2% nicht einstellen können. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, das Auto zieht immer leicht nach rechts. Wichtig zu erwähnen wäre noch folgendes. Hinterer rechter Reifen fährt stark innen ab. Vorderer rechter Reifen außen bzw mittig stark. Linker Hinterer und Vorderer fahren sich ganz normal ab.

Hinten rechts war es so schlimm, dass letzte Woche der Reifen innen gerissen ist. Woran kann das liegen? Wie behebe ich das? Was muss ausgetauscht werden?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2019 um 9:19

Zitat:

@Egoford schrieb am 7. April 2019 um 11:13:11 Uhr:

 

...

Und ich habe den Reifen nicht auswechseln lassen, mangels ... Geld. Jetzt habe ich den hinteren rechten Reifen zwangsläufig ausgetauscht. Da ich aber nächste Woche auf m paket umrüste ...

Sorry, aber so was verbuch ich unter Realsatire.

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Stoßdämpfer prüfen

am 7. April 2019 um 8:33

Es müssen die defekten Gummilager getauscht werden. Vorne Zugstrebe, Querlenker und Spurstange prüfen, hinten dito (vermutlich Integrallenker). Rüttelplatte, z.B. geh zum TÜV und frag einen Prüfer, was er für den Check will. Die Stoßdämpfer sind es bei diesem Schadensbild nicht.

Dass der Reifen gerissen ist, liegt hingegen an mangelnder Sorgfalt und Wartung Deinerseits. Defekte treten naturgemäß auf, man sollte aber schon ab und an ein Auge auf sicherheitsrelevante Teile werfen. Das ist nicht innerhalb eines Monats passiert.

Themenstarteram 7. April 2019 um 8:56

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 7. April 2019 um 10:33:26 Uhr:

Es müssen die defekten Gummilager getauscht werden. Vorne Zugstrebe, Querlenker und Spurstange prüfen, hinten dito (vermutlich Integrallenker). Rüttelplatte, z.B. geh zum TÜV und frag einen Prüfer, was er für den Check will. Die Stoßdämpfer sind es bei diesem Schadensbild nicht.

Dass der Reifen gerissen ist, liegt hingegen an mangelnder Sorgfalt und Wartung Deinerseits. Defekte treten naturgemäß auf, man sollte aber schon ab und an ein Auge auf sicherheitsrelevante Teile werfen. Das ist nicht innerhalb eines Monats passiert.

Hallo, danke sehr. Querlenker habe ich letztes Jahr erst getauscht. Mit dem hinteren rechten Reifen, der bis auf das Gewebe runter war, kam ich sogar durch den TÜV, der hat Es nur angemerkt, dass ich das im Blick behalten soll.

Also mal die Stoßdämpfer tauschen?

Vielen Dank

am 7. April 2019 um 9:02

Zitat:

@Egoford schrieb am 7. April 2019 um 10:56:09 Uhr:

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 7. April 2019 um 10:33:26 Uhr:

...

Die Stoßdämpfer sind es bei diesem Schadensbild nicht.

...

Hallo, danke sehr. Querlenker habe ich letztes Jahr erst getauscht. Mit dem hinteren rechten Reifen, der bis auf das Gewebe runter war, kam ich sogar durch den TÜV, der hat Es nur angemerkt, dass ich das im Blick behalten soll.

Also mal die Stoßdämpfer tauschen?

Vielen Dank

Da es prinzipell egal ist, was man für Tipps gibt, wenn das Gegenüber nicht in der Lage ist zu lesen, überlasse ich Dein Anliegen denjenigen, die es interessiert und wende mich kopfschüttelnd ab.

Du wusstest also von einem Reifen, der bis auf das Gewebe runtergefahren war und bist fröhlich weitergefahren. Das passt zum Gesamtbild, genau wie die Aussage, dass Du beim E60 (rein?) die Querlenker getauscht hast.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:13

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 7. April 2019 um 11:02:28 Uhr:

Zitat:

@Egoford schrieb am 7. April 2019 um 10:56:09 Uhr:

 

Hallo, danke sehr. Querlenker habe ich letztes Jahr erst getauscht. Mit dem hinteren rechten Reifen, der bis auf das Gewebe runter war, kam ich sogar durch den TÜV, der hat Es nur angemerkt, dass ich das im Blick behalten soll.

Also mal die Stoßdämpfer tauschen?

Vielen Dank

Da es prinzipell egal ist, was man für Tipps gibt, wenn das Gegenüber nicht in der Lage ist zu lesen, überlasse ich Dein Anliegen denjenigen, die es interessiert und wende mich kopfschüttelnd ab.

Du wusstest also von einem Reifen, der bis auf das Gewebe runtergefahren war und bist fröhlich weitergefahren. Das passt zum Gesamtbild.

Ich weiß deinen Aufwand zu schätzen. Ich bin gerade am Handy und daher nicht in der Lage hier richtig zu schreiben. Über die Website ist das unübersichtlich.

Und ich habe den Reifen nicht auswechseln lassen, mangels zeit und Geld. Jetzt habe ich den hinteren rechten Reifen zwangsläufig ausgetauscht. Da ich aber nächste Woche auf m paket umrüste und sowieso neue felgen mit Reifen kaufe,möchte ich das Problem zukünftig ausschließen.

Ich danke dir trotzdem vielmals. Der TÜV hat absolut nichts an den achsen Beanstandet, nur den Reifen hinten rechts. Ich werde die Gummilager mal prüfen lassen. Direkt tauschen möchte ich weitgehend vermeiden, da das mit hohen Kosten verbunden ist, wie ich annehme, weil die Hinterachse herausgenommen werden muss.

Danke sehr

am 7. April 2019 um 9:19

Zitat:

@Egoford schrieb am 7. April 2019 um 11:13:11 Uhr:

 

...

Und ich habe den Reifen nicht auswechseln lassen, mangels ... Geld. Jetzt habe ich den hinteren rechten Reifen zwangsläufig ausgetauscht. Da ich aber nächste Woche auf m paket umrüste ...

Sorry, aber so was verbuch ich unter Realsatire.

Defekte Stoßdämpfer können die Ursache für ungleichmäßige abgefahrene Reifen sein.

Ein Schnell-test bzw. Runterdrücken des Fahrzeugs oder die Sichtprüfung liefern keine genauere Angaben zum Zustand der Stoßdämpfer. Stoßdämpfer im fortgeschrittenen Verschleißstadion kann man beim fahren erkennen, leider ist es nicht so einfach, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt. Schwammiges Fahrgefühl besonders bei Kurvenfahrten ist ein Index für defekte Stoßdämpfer.

Wie alt ist der Wagen und wie viel hat er auf die Uhr?

am 7. April 2019 um 9:23

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 7. April 2019 um 11:22:08 Uhr:

Defekte Stoßdämpfer können die Ursache für ungleichmäßige abgefahrene Reifen sein.

Ein Schnell-test bzw. Runterdrücken des Fahrzeugs oder die Sichtprüfung liefern keine genauere Angaben zum Zustand der Stoßdämpfer. Stoßdämpfer im fortgeschrittenen Verschleißstadion kann man beim fahren erkennen, leider ist es nicht so einfach, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt. Schwammiges Fahrgefühl besonders bei Kurvenfahrten ist ein Index für defekte Stoßdämpfer.

Wie alt ist der Wagen und wie viel hat er auf die Uhr?

Die Spezialisten unter sich.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 7. April 2019 um 11:23:52 Uhr:

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 7. April 2019 um 11:22:08 Uhr:

Defekte Stoßdämpfer können die Ursache für ungleichmäßige abgefahrene Reifen sein.

Ein Schnell-test bzw. Runterdrücken des Fahrzeugs oder die Sichtprüfung liefern keine genauere Angaben zum Zustand der Stoßdämpfer. Stoßdämpfer im fortgeschrittenen Verschleißstadion kann man beim fahren erkennen, leider ist es nicht so einfach, da es sich um einen schleichenden Prozess handelt. Schwammiges Fahrgefühl besonders bei Kurvenfahrten ist ein Index für defekte Stoßdämpfer.

Wie alt ist der Wagen und wie viel hat er auf die Uhr?

Die Spezialisten unter sich.

Was meinst du damit??

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:31

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 7. April 2019 um 11:19:43 Uhr:

Zitat:

@Egoford schrieb am 7. April 2019 um 11:13:11 Uhr:

 

...

Und ich habe den Reifen nicht auswechseln lassen, mangels ... Geld. Jetzt habe ich den hinteren rechten Reifen zwangsläufig ausgetauscht. Da ich aber nächste Woche auf m paket umrüste ...

Sorry, aber so was verbuch ich unter Realsatire.

Ich weiß ja nicht ob es so ein spezielles Hobby von dir ist, sonntags überheblich im Internet anderen gegenüber zu sein,aber so schlimm war das jetzt auch nicht, das war letzten Sommer und nach dem Aufpumpen der Reifen, riss einer über Nacht. War jetzt kein wilder Autobahnplatzer. Das mit dem Reifen war letzten Sommer, ich schaue doch nicht jeden Tag von unten auf meine Reifen.

Und mein dicker hat 141tkm. Fahre jährlich ca 10-15tkm

am 7. April 2019 um 9:33

Dass das Fehlerbild des TEs überhaupt nichts mit den Stoßdämpfern zu tun hat. Die Achse kann nicht richtig eingestellt werden und die Reifen fahren sich seitlich ab. Du beschreibst - in der Sache natürlich völlig richtig - ein völlig anderes Problem.

Das ist so offensichtlich, dass ich sowohl Dir, als auch dem TE - Euren Kommentaren nach - jegliche Fähigkeit zur Lösungsfindung mit diesem schnippischen Kommentar abgesprochen habe. Zusätzlich ist das so zermürbend, dass man zukünftige Gratis-Hilfe einstellen wird und Ihr "Spezialisten" dann unter Euch seid.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 7. April 2019 um 11:33:02 Uhr:

Dass das Fehlerbild des TEs überhaupt nichts mit den Stoßdämpfern zu tun hat. Die Achse kann nicht richtig eingestellt werden und die Reifen fahren sich seitlich ab. Du beschreibst - in der Sache natürlich völlig richtig - ein völlig anderes Problem.

Das ist so offensichtlich, dass ich sowohl Dir, als auch dem TE - Euren Kommentaren nach - jegliche Fähigkeit zur Lösungsfindung mit diesem schnippischen Kommentar abgesprochen habe. Zusätzlich ist das so zermürbend, dass man zukünftige Gratis-Hilfe einstellen wird und Ihr "Spezialisten" dann unter Euch seid.

Du bist doch der Meister.

Ich steige hier aus. ich habe keine Zeit für kindliche Diskussionen.

Themenstarteram 7. April 2019 um 9:39

Okay, danke trotzdem. Dann bleibe ich wohl beim e60 forum. Die Gummilager lasse ich dennoch prüfen.

am 7. April 2019 um 9:40

Zitat:

@Egoford schrieb am 7. April 2019 um 11:31:17 Uhr:

...

Ich weiß ja nicht ob es so ein spezielles Hobby von dir ist, sonntags überheblich im Internet anderen gegenüber zu sein, ...

Eigentlich ist mein Hobby, Leuten wie Dir gratis und fachkundig zu helfen. Wenn dann so ein ignorantes Verhalten des Geholfenen (also Dir) zu tage tritt, hinterfragt man seine gratis Hilfe natürlich und lässt es evtl. einfach mit der Hilfe. Das Resultat ist dann, dass die übriggebliebenen "Spezialisten" sich zwar untereinander Herzchen geben, aber die Lösungskompetenz verschwindet.

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