ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsprotokoll - Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach

Achsprotokoll - Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach

BMW M3 E90, BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 8:51

Hallo zusammen,

Ich brauch mal Fachwissen bzw. Leute die sich damit auskennen:

 

Anbei das Protokoll zur Vermessung

Fahrzeugdaten: BMW E90 LCI 325d

Eibach ProKit Tieferlegungsfedern verbaut

 

Habe beim Wagen Spurstangen vorne + Querlenker hintengewechselt und musste danach zur Spurvermessung.

Bin mit Winterrädern, 225/45/17 rundum hingefahren, welche übrigens innen bisschen mehr abgefahren waren als aussen, aber der Wagen fuhr sich top, aber sollte natürlich nicht sein.

Die Spur hat beim 1. Mal nicht gepasst, nochmal hin, beim 2. Mal hat sie dann schon eher gepasst (für mich zwar nicht perfekt aber konnte mit Leben, da laut Werkstatt die Werte stimmen. Denke eher das lag dann an den Reifen welche innen mehr abgefahren waren als aussen).

Nun: Sommerräder montiert 225/40/18 und 255/35/18, also Mischbereifung.

Ganz neue Reifen, keine gebrauchten!

-> Wagen läuft jeder Spurrinne nach, also wirklich ganz schlimm und nicht schön zum fahren, muss ganze Zeit gegenlenken bzw. korrigieren.

 

Die Werkstatt (BMW Fachwerkstatt) meint, dass nochmal einstellen nichts bringen wird da die Werte ja passen.

Habt ihr vielleicht nen Tipp was man anders einstellen kann/sollte damit das Problem weg ist?

 

Anbei das Protokoll

 

Vielen Dank

Asset.JPG
Ähnliche Themen
56 Antworten

Welches Profil hast Du montiert?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:57

Was meinst du?

Im Winter mit den Winterreifen, 225/45/17 (womit eingestellt wurde, die innen mehr abgefahren waren als aussen)

 

Jetzt habe ich aktuell vorne 225/40 und hinten 255/35 18 Zoll.

Und seit ich gewechselt habe passt nichts und er läuft jeder Rinne nach.

Woran liegt das?

Vielleicht weil mit den Winterrädern die innen mehr abgefahren waren als aussen (also quasi defekt), eingestellt wurde?

Ich habe schon oft hier im Forum gelesen, dass eine Achsvermessung wohl nur Sinn ergebe, wenn die Reifen neu sind oder zumindest gleichmäßig abgefahren. Für mich ergibt das erstmal so Sinn.

Welchen Reifendruck fährst du vorne und hinten? Info bitte mit Last- und Geschwindigkeitsindex. Fährst du RFTs? Wie oben schon gefragt: Welches Modell?

Meine Hankook Winter i*cept RS2 laufen auch den Spurrillen mehr nach als meine Nexen N‘Fera Sport. Beide in exakt gleicher Größe. Es gibt einfach Profile, die rennen jeder Spur nach wie Lumpi der Wurst.

Vorne meine ich 2,7 bar und hinten auch so 2,8

225/40/18 und 255/35/18

92Y XL

Reifen sind jetzt montiert ganz neue Dunlop Sportmaxx RT2

Keine RFTs!

Das Bild wäre mit erster Spalte schön und dann auch verständlich denke ich. Was was ist würde helfen.

Update:

War heute bei ner anderen Werkstatt neu vermessen, die sagten, dass alles verstellt sei und nichts passt (?).

Die haben es mir jetzt eingestellt und soweit passt alles, läuft leicht noch manchmal Spurrinnen nach, aber das wird denk ich normal sein bei Mischbereifung.

Ps: Felgen sind keine original E9x Felgen, sind M513 vom F8x.

Anbei das Protokoll

Asset.HEIC.jpg

Hört sich doch jetzt gut an. Vorne ist es recht viel Luftdruck. Für meinen N57 werden bei 18 Zoll mit Mischbereifung 2,4 vorne und 2,9 hinten vorgeschrieben. Mit dem Luftdruck könntest du noch etwas spielen. 0,2 bar vorne weniger könnte schon den Ausschlag geben.

Zitat:

@Arm1n schrieb am 18. Februar 2022 um 19:30:27 Uhr:

Update:

War heute bei ner anderen Werkstatt neu vermessen, die sagten, dass alles verstellt sei und nichts passt (?).

Die haben es mir jetzt eingestellt und soweit passt alles, läuft leicht noch manchmal Spurrinnen nach, aber das wird denk ich normal sein bei Mischbereifung.

Ps: Felgen sind keine original E9x Felgen, sind M513 vom F8x.

Anbei das Protokoll

Wie dieses Protokoll bei den Eingangsdaten zeigt, sollte der vorherigen Werkstatt das Einstellen der Fahrwerksgeometrie verboten werden. Die sollten sich auf Leiterwagen konzentrieren, dafür reicht es noch...

Deine aktuelle Einstellung ist doch ganz ordentlich. Ich persönlich würde die Gesamtspurwerte von Vorderachse und Hinterachse genau andersrum machen.

Also vorne eine kleinere Vorspur von +00.10°

und hinten eine höhere Vorspur von +00.20° bis +00.30°

Vorne deshalb kleiner, weil eh kaum Negativsturz einstellbar ist und der e90 eine recht zielgenaue und gut ansprechende Lenkung hat. Die Außenkanten der Reifen werden dann weniger belastet.

Hinten deshalb höher, da auch mehr Negativsturz vorhanden ist und weil das zu weniger Verschleiß an den Reifeninnenseiten führt und das Auto bei hohem Tempo stabiler "geführt" wird.

Ich würde aber erstmal alles so lassen und die neuen Reifen ordentlich einfahren (die Sommerreifen sind um diese Jahreszeit noch zu hart). Wenn die Reifen bei steigenden Außentemperaturen dann auch etwas weicher werden, nimmt das Spurrinnennachlaufen weiter ab.

Die Spur hinten stimmt aber nicht. Links -0,25 und rechts +0,35

hast recht, das hab ich glatt übersehen

Ja stimmt, das hat er aber erwähnt, dass es hinten nur minimal ist und er es irgendwie nicht hinbekommen hat (?), aber soll so sein, er fährt sich gut das ist wichtig und denke so passt das doch auch und wird dann auch keine Probleme machen.

Oder meint ihr ich soll wieder hin wegen der Abweichung?

Ich weiss ja nicht… ich würde es so lassen, ausser ihr sagt man müsste das richtig stellen

Aber er hat gemeint das es kein Thema sei

Die Hinterachse ist die spurführende Achse. Dass das nie perfekt sein wird ist klar. Wenn du einmal um den Block fährst und nochmal vermisst kriegste wieder leichte Abweichung ein rein. Aber wenn man es schon einstellt dann zumindest sehr nahe am Sollwerte und mit dem richtigen Vorzeichen.

So wie es jetzt ist, dürfte das Lenkrad leicht nach links zeigen.

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 8:23

Soll ich nochmal hin deiner/eurer Meinung nach und das richten lassen? Er hat mir gesagt das die kleine Abweichung nicht schlimm sei, also hab ichcdem auch vertraut.

Fahrzeug fährt ja jetzt auch ganz gut, ausser eben das er manchmal noch spurrinnen nachläuft.

Was sagt ihr? Ich persönlich würde es so lassen, ausser man muss es wirklich richten/korrigieren lassen

schon damit auf der Autobahn gewesen? Wie fühlt sich das Heck bei Spurwechseln um die 160 kmh an? Ich würde nochmal hingehen, die Spur hinten links und rechts gleichmäßiger und mit mehr Gesamtvorspur korrigieren lassen. Die Reifen werden es dir auch danken. Was ist denn sein Argument, dass es nicht besser geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Achsprotokoll - Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach