- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Achsschenkel- & Bremsereiumbau von Passi VR auf Passi GTI
Achsschenkel- & Bremsereiumbau von Passi VR auf Passi GTI
Hallo Leute,
letztes Wochenende haben wir mit den ersten Arbeiten zu meinem VR Umbau begonnen und zwar mit der Bremsanlage. Mir stellen sich bezüglich Vorderachse einige Fragen die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Der Organspender: VW Passat 35i Variant VR6, BJ: 1991, MKB: AAA
Der Organempfänger: VW Passat 35i Limousine, BJ: 1988, MKB: PF
Zum ersten: Der Achsschenkel sollte ja problemlos 1:1 auf meine Limo übernehmbar sein?
Zum zweiten: Wie entferne ich die Lenkstange aus dem Achsschenkel?
Zum dritten: Muss/soll ich den Dreieckslenker vom Spender auch in den Empfänger übernehmen, oder kann ich den aus der Limo weiter verwenden?
Ich hoffe Ihr könnt mir bis Freitag helfen. Möchte am Samstag die Vorderachse fertig bekommen wenn wir das Schweißgerät haben. Leider sind die Schrauben teilweise so festgerostet, das sich die Schrauben absolut nicht lösen lassen. Die Hinterachse ist schon auf die VR Bremserei umgebaut.
Ähnliche Themen
23 Antworten
da in dem Baujahr im VR6 noch keine Plusachse verbaut ist, kannst du ALLES übernehmen. Ich würde auch das Lenkgetriebe übernehmen, da es beim VR mehr Nm hat und somit leichter zu lenken ist. Ich würde also gesamte Achse übernehmen und die Lenkung am Lenkgetriebe abflanschen.
Eine Frage noch, ist das PF STG noch zu haben und kannst du mir die Endung mitteilen?
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Wester
da in dem Baujahr im VR6 noch keine Plusachse verbaut ist, kannst du ALLES übernehmen. Ich würde auch das Lenkgetriebe übernehmen, da es beim VR mehr Nm hat und somit leichter zu lenken ist. Ich würde also gesamte Achse übernehmen und die Lenkung am Lenkgetriebe abflanschen.
Ah das klingt ja schon mal super! Nur eine Frage ist eben noch wegen der Lenkstange. Wie bekomm ich die aus dem Achsschenkel? Ist die mit dem Schenkel verpresst?
Zitat:
Eine Frage noch, ist das PF STG noch zu haben und kannst du mir die Endung mitteilen?
Das STG wäre prinzipiell zu haben, aber vermutlich nicht vor März oder April! Brauch erst eine Alltagskutsche bevor ich Motor umbauen kann. Die Endung schreibe ich dir am Samstag. Der PF steht in der Garage und ich liege mit Fieber im Bett!
scheiß Serverwartung wieder bei MT!!!
also nochmal. Erstens, wieder gesund werden, zweitens, habe cih Zeit, mir kommt es auf die Endung an.
Dann Spurstange. Die sitzt im Konus gesichert mit einer Mutter. Mutter lösen und von unten mit nem ordentlichen Hammer, oder Mutter ganz ab und mit nem Abzieher (Spreizer) das ganze rausdrücken...
Gruß Wester
Zitat:
scheiß Serverwartung wieder bei MT!!!
Ich glaub ich steh auf der Leitung!
Zitat:
also nochmal. Erstens, wieder gesund werden, zweitens, habe cih Zeit, mir kommt es auf die Endung an.
Was hat es mit der Endung auf sich? Welche Endung benötigst du?
Zitat:
Dann Spurstange. Die sitzt im Konus gesichert mit einer Mutter. Mutter lösen und von unten mit nem ordentlichen Hammer, oder Mutter ganz ab und mit nem Abzieher (Spreizer) das ganze rausdrücken...
Da ich leider keinen Abzieher habe, wird es die "HaumitdemHammerdrauf" Methode werden. Wobei, ich hab ein großes Brecheisen in der Garage liegen, wäre ja mit dem auch möglich wenn ich eine schöne Auflagefläche und genug Hebelwirkung zusammen bekommen?!
ja nur aufpassen, das kann dann mit Schwung kommen...
die Endung ist DX und sollte auszublinken sein.
Warum an der Vorderachse rumfummeln,
Wechsel doch die Komplette Vorderachse.
Sind doch nur 6 Schrauben und die Dämpfer.
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Warum an der Vorderachse rumfummeln,
Wechsel doch die Komplette Vorderachse.
Sind doch nur 6 Schrauben und die Dämpfer.
Wäre definitv eine Möglichkeit. Ich müsste jedoch trotzdem versuchen die extremst verrosteten Schrauben aufzubekommen. Die sind nicht mehr verrostet sondern schon verschweißtrostet. xD
Passen die Halbachsen beim PF Getriebe? Hab keinen Plan was für ein Getriebe der VR Variant hat und welches die PF Limo.
Alles passt, du kannst nur die Getriebe nicht tauschen, also ganzes VR Packet in den PF und gut.
Bin gespannt wann wieder die ersten Aussagen kommen, dass der VR Aggregateträger nicht bei nem 4 Zylinder passt.
Die Spurstange wirst du nur mit der Brechstange/Hebel nicht zu lösen bekommen. Du solltest entweder nen Abzieher(leihen oder kaufen) benutzen oder die Hammermethode anwenden.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Bin gespannt wann wieder die ersten Aussagen kommen, dass der VR Aggregateträger nicht bei nem 4 Zylinder passt.
von 91 zu 88 sollte passen ....
Zitat:
Original geschrieben von TheFstX
Hallo Leute,
Zum zweiten: Wie entferne ich die Lenkstange aus dem Achsschenkel?
Wurde ja nun schon mehrfach erwähnt ... Hammer kloppen ist nicht immer erfolgreich.
Solch ein Ausdrückwerkzeug geht da super.
- siehe Bild.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Wurde ja nun schon mehrfach erwähnt ... Hammer kloppen ist nicht immer erfolgreich.
Solch ein Ausdrückwerkzeug geht da super.
- siehe Bild.
Das mit dem Hammer hab ich nun auch feststellen müssen. -.- Danke jedenfalls für das Bild, jetzt weiß ich welchen Abzieher ihr meint!
Aber ich muss euch sagen, ich hab gestern den Kampf gegen die verrosteten Schrauben eindeutig verloren. Am Spender sowohl als auch am PF war es unmöglich die Schrauben aufzubekommen. Weder durch bohren (ich muss mir bessere Bohrer besorgen) noch durch schweißen (mittles Elektrodenschweißgerät). Hab auch versucht die Schrauben mit einem großen Propangasbrenner anzuheizen. Wird leider nicht heiß genug.
Der nächste Schritt ist, zB die Hinterachse komplett abmontieren und die Bremszangenhalter abzuflexen und gegen neue gebrauchte zu tauschen. An der Vorderachse wird mir nichts anderes übrig bleiben. Da werde ich den kompletten Achsschenkel gegen einen neuen gebrauchten tauschen. Werde aber trotzdem meine aufheben und versuchen sie doch irgendwie benutzen zu können. Wegen den vorderen Achsschenkel wäre es schade da die Radlager neu sind. EInes der wenigen Dinge am Spender die iO waren/sind.
Es war gestern ein absolutes Desaster. Mit dem gestrigen Tag sind mittlerweile drei Tage für den Umbau drauf gegangen. -.- Mit Ende des Monats, wenn ich alle Teile zusammen habe, werd weiter gemacht. Bis dahin muss mir meine Freundin Ihr Auto borgen.
.::btw::.
Wo könnt ich so einen Abzieher günstig her bekommen? Hat einer eine Shopempfehlung für mich?
osa werkzeuge hab ich auch sind gut verarbeitet
Zitat:
Original geschrieben von TheFstX [/i
.::btw::.
Wo könnt ich so einen Abzieher günstig her bekommen? Hat einer eine Shopempfehlung für mich?
Habe den damals bei Westfalia mit bestellt ...
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4
Variante 5
sicher habe ich noch welche übersehen
Gruß Ronny