achsschenkel halterung für querlenker
hallo leute,
bei meinem a6 avant ist mir heut was unschönes passiert.
wie auf dem bild zusehn ist der querlenker "unten hinten" mit dem bolzen wo der querlenker befestigt ist rausgeflogen.
ich würd gern wissen ob ich da nun nen neuen achsschenkel brauch oder gibts da auch ne möglichkeit diesen bolzen wo der querlenker befestigt ist auszutauschen ?
denke zwar nicht wirklich das man da was neues reinpressen kann oder ähnliches aber ich bin ja kein fachmann
hoffe jemand kann mir helfen und sagen auf was ich mich da einstellen kann :/
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AudiHH242
hallo leute,
bei meinem a6 avant ist mir heut was unschönes passiert.
wie auf dem bild zusehn ist der querlenker "unten hinten" mit dem bolzen wo der querlenker befestigt ist rausgeflogen.
ich würd gern wissen ob ich da nun nen neuen achsschenkel brauch oder gibts da auch ne möglichkeit diesen bolzen wo der querlenker befestigt ist auszutauschen ?
denke zwar nicht wirklich das man da was neues reinpressen kann oder ähnliches aber ich bin ja kein fachmann
hoffe jemand kann mir helfen und sagen auf was ich mich da einstellen kann :/
Sowas kann und darf nicht sein. Wo ist denn die Scheibe hin? Wurde die vergessen? Dicke Scheibe drauf und wieder rein damit. Ich verstehs nicht.
sry ich hab keihne ahnung.
es ist passiert wärend ich die auffahrt zur garage hochgefahren bin. da hats einmal geknackt und als ich eingelenkt hab ist des den rausgefallen. daraufhin hab ich druntergeschaut und das foto gemacht.
war das knacken vielleicht die scheibe die weggebrochen ist oder so?
war da die mutter druf die da noch drauf ist auf dem konus ? die ist definitiv falsch normal ist da ne große unterlegscheibe noch drunter oder ne mutter mit einem sehr breiten bund... ähnlich dieser unten auf dem bild, so sieht meine mutter vom querlenker jedenfalls aus:
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
war da die mutter druf die da noch drauf ist auf dem konus ? die ist definitiv falsch normal ist da ne große unterlegscheibe noch drunter oder ne mutter mit einem sehr breiten bund...
die wurden so mit der mutter ohne scheibe geliefert . eingebaut hab ich aber selber nicht
Es ist so. Da wo der Lenker eingesetzt wird ist noch ein stück eisen drin das Stabieler ist wie das Alu. Deswegen wurde da noch ein einsatz gemacht. Ich weis das weil ich ihn mal mit rausgeschlagen habe. Das heist am Lenker selber ist nun das Stück konus dran was sonst am gegenstück ist. Der große Fehler wahr das der held der das festgemacht hat es auf den Konus gespannt hat der nur eingelassen wahr. Sprich du hatest glück im unglück. Kauf der die richtige Scheibe oder Muter mit Scheibe zusammen und schraub es wieder fest . Dann ist dein Problem gelöst. Alle anderen Lenker auch kontrolieren. Die Mutter vom Bild oben ist ideal.
meinst du die mutter lag nur auf der metallhülse auf und die hülse ist jezze rausgerutscht ?!
das kann gut sein und sieht auf dem bild so aus... da würde ne falsche mutter/unterlegscheibe benutzt
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Es ist so. Da wo der Lenker eingesetzt wird ist noch ein stück eisen drin das Stabieler ist wie das Alu. Deswegen wurde da noch ein einsatz gemacht. Ich weis das weil ich ihn mal mit rausgeschlagen habe. Das heist am Lenker selber ist nun das Stück konus dran was sonst am gegenstück ist. Der große Fehler wahr das der held der das festgemacht hat es auf den Konus gespannt hat der nur eingelassen wahr. Sprich du hatest glück im unglück. Kauf der die richtige Scheibe oder Muter mit Scheibe zusammen und schraub es wieder fest . Dann ist dein Problem gelöst. Alle anderen Lenker auch kontrolieren. Die Mutter vom Bild oben ist ideal.
also schraube ab, irgendwie wieder reindrücken, dicke scheibe drauf und festschrauben. richtig?
Zitat:
Original geschrieben von xenonstar
meinst du die mutter lag nur auf der metallhülse auf und die hülse ist jezze rausgerutscht ?!
das kann gut sein und sieht auf dem bild so aus... da würde ne falsche mutter/unterlegscheibe benutzt
Logo. Die wahr nur auf den Einsatz gepresst. Der ist zwar stramm drin nur er ist dafür gemacht das die Schraube mir einer Scheibe die den einsatz überbrückt fest dringehalten wird. Stell dir vor das teil währe bei 200 auf der Autobahn Pasiert.
Zitat:
Original geschrieben von AudiHH242
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Es ist so. Da wo der Lenker eingesetzt wird ist noch ein stück eisen drin das Stabieler ist wie das Alu. Deswegen wurde da noch ein einsatz gemacht. Ich weis das weil ich ihn mal mit rausgeschlagen habe. Das heist am Lenker selber ist nun das Stück konus dran was sonst am gegenstück ist. Der große Fehler wahr das der held der das festgemacht hat es auf den Konus gespannt hat der nur eingelassen wahr. Sprich du hatest glück im unglück. Kauf der die richtige Scheibe oder Muter mit Scheibe zusammen und schraub es wieder fest . Dann ist dein Problem gelöst. Alle anderen Lenker auch kontrolieren. Die Mutter vom Bild oben ist ideal.
also schraube ab, irgendwie wieder reindrücken, dicke scheibe drauf und festschrauben. richtig?
Kontroliere erst alle andern Lenker . Kauf der Stabiele und große Muttern oder die komplette Schraube mit mutter die eigendlich dafür nur benutzt werden darf. Mutter abdrehen und Lenker einführen und dann leicht festklopfen. Neue Mutter drauf und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Fertig
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Zitat:
Original geschrieben von AudiHH242
also schraube ab, irgendwie wieder reindrücken, dicke scheibe drauf und festschrauben. richtig?
Kontroliere est alle andern Lenker . Kauf der Stabiele und große Muttern oder die komplette Schraube mit mutter die eigendlich dafür nur benutzt werden darf. Mutter abdrehen und Lenker einführen und dann leicht festklopfen. Neue Mutter drauf und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Fertig
oh man da bin ich aber beruhigt. aber unberuhigend ist der gedanke mit den 200 kmh auf der bahn.
euch erstmal vielen vielen dank für die schnellen atworten, ihr seit die besten
Zitat:
Original geschrieben von AudiHH242
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Kontroliere est alle andern Lenker . Kauf der Stabiele und große Muttern oder die komplette Schraube mit mutter die eigendlich dafür nur benutzt werden darf. Mutter abdrehen und Lenker einführen und dann leicht festklopfen. Neue Mutter drauf und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Fertig
oh man da bin ich aber beruhigt. aber unberuhigend ist der gedanke mit den 200 kmh auf der bahn.
euch erstmal vielen vielen dank für die schnellen atworten, ihr seit die besten
Deswegen umbedingt die anderen Lenker noch kontrolieren. Noch 3 andere könnten betroffen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Zitat:
Original geschrieben von AudiHH242
oh man da bin ich aber beruhigt. aber unberuhigend ist der gedanke mit den 200 kmh auf der bahn.
euch erstmal vielen vielen dank für die schnellen atworten, ihr seit die besten
Deswegen umbedingt die anderen Lenker noch kontrolieren. Noch 3 andere könnten betroffen sein.
wurden nur die unten hinten ausgetauscht. alle anderen sind noch original.
wurden auch nur getauscht weil beim tüv gesagt wurde die gummis drin sind gerissen was sich als absoluter unfug herausgestellt hat. da sind so gummis drin auf der seite mit der langen schraube die an der seite bissel rausgucken was aber normal ist.
irgendwie ärgerlich, alles nur wegen der falschdiagnose beim tüv.