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Achsträger Anzugsdrehmomente
Hallo, mein Hyundai i10 PA ist durch die Hauptuntersuchung gefallen, da der Achsträger an einer Stelle durchgerostet ist. Ich habe nach Reperaturleitfaden gesucht und konnte einen vom KIA Picanto, welches eigentlich das selbe Auto ist runterladen. Ich finde nirgend wo die Drehmomente vom Achsträger. Nur die Teile die am Achsträger hängen. Nicht unter der Rubrik Karosserie, nicht unter Radaufhängung. Habe alles durchgesucht und nur das gefunden siehe Bild. Bei VW ELSA hat man zum Beispiel immer eine Montageübersicht mit allen Drehmomenten. Gibt es auch sowas für Hyundai oder KIA ? Oder weiss zufällig jemand, mit was für einem Drehmoment der Achsträger an der Karosserie befestigt wird?
20 Antworten
Mal eine andere Frage, das Traggelenk auf der linken Seite ist auch kaputt bzw, die Manschette davon ist kaputt. Der Tüv hat das auch bemängelt und gesagt bitte tauschen. Ich habe mir die Querlenker angeschaut und am linken Querlenker genau am Gelenk oberflächlichen Rost gefunden und etwas mit dem Schraubenzieher darauf rumgehämmert. An der Stelle ist das Metall glaube ich dick und es scheint wirklich nur oberflächlich zu sein. Wollte eigentlich nur die Traggelenke wechseln, da die beiden Gummilager an den Querlenkern 0 rissig oder sonst was sind. Jetzt überlege ich mir wegen dem Rost, den gesamten Lenker auszutauschen. Was würdet ihr machen? Mein Gewissen macht mir Probleme ?? Plan war eigentlich Traggelenk rechts und links tauschen und nicht die Lenker und der rechte hat auch diese Roststelle nicht.
Oh, ich habe vergessen dir zu antworten, das anzugsdrehmoment waren 150nm, ich finde nur leider gerade nicht die Unterlagen wo das steht, und wegen dem Rost an der Achse würde ich mir keine Sorgen machen, das ist nur ein Optisches kein Mechanisches Problem.
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Vielen Dank, also ruhig nur das Traggelenk wechseln. Habe beides bestellt einmal das Traggelenk und einmal den ganzen Lenker. Ich schaue mir die Lenker nochmal im ausgebauten Zustand an und entscheide dann. Ist auch die Frage ob die Traggelenke raus kommen ??. Ich habe passende Hülsen durch diverse Ausdrücksets für Lagerbuchsen und Radlager. Nur funktioniert es ja mit dem auspressen hier nicht wie beim Radlager mit einer Spindel. Werde versuchen mit den Buchsen am Schraubstock die Traggelenker ein und auszupressen.
PS: noch eine Frage. Hast du die Arbeit schon mal gemacht ? Wie ist das mit dem Lenkgetriebe. Muss Sie mit raus, da Sie von oben geschraubt ist oder kommt man so von unten irgendwie dran ?
Das lenkgeriebe muß nicht raus ausser du musst die Achse tauschen, für die Dreieckslenker muss man bei der hinteren schraube mit einem Schlüssel gegenhalten, sonst muss man eigentlich nichts über der Achse machen, um die Traggelenk rauszubekommen muss man den Sprengring entfernen und wenn du es hinbekommst den lenker auf einer festen Unterlage aufzulegen brauchst du nur einen großen Hammer und viel schmakkes dann kann der sogar im Auto bleiben. Die Aftermarket lenker sind leider gerne von der Qualität nicht ganz so gut wie das original.
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Ich glaube du hast mich bei den Anzugsdrehmomenten falsch verstanden. Ich habe die ganzen Drehmomente für die Lenker gefunden und weiß Sie auch. Bei mir muss die Achsträger raus, da Sie an einer Stelle durchgerostet ist. Ich habe die Drehmomente für den Achsträger nirgendwo gefunden. Die hängt an 4 Punkten an der Karosserie
Achso, stimmt da war ja was nee das Drehmoment ist schon für die Befestigung der Achse, und ja in dem Fall musst du das lenkgeriebe auch abbauen, ich habe das auch schon machen müssen weil nach einem Unfall der Achs Träger verbogen war, ich wollte versuchen die servolenkung zuzulassen und das lenkgeriebe hängen zu lassen aber das ist nix, am besten gleich servoöl bestellen, wenn du möchtest kannst ich nachschauen was ich für welches habe das hat spitze funktioniert, du musst nur beim Einbau den Stecker von den einspritzdüsen abstecken (da giebt es einen relativ großen der alle 4 zusammenfasst) und ihn mit dem Anlasser drehen lassen während du ein paar mal von links nach rechts lenkst und zurück, ansonsten läufst du Gefahr die Servopumpe zu töten. Von daher mein tipp, für die Reihenfolge :
1. Schraube von dem lenkgestänge im fahrgastraum lösen (die vergisst man sonst gerne ) vorher eine deutliche Markierung machen damit du es wieder gleich zusammenbekommst sonst sind die Spurstangenköpfe nach der Vermessung unterschiedlich weit draufgeschraubt das sollte nicht zu extrem sein.
2. Servoöl und Getriebe Öl möglichst gut ablassen, um riesige Sauerei zu vermeiden.
3. Bremsssattel links und rechts demontieren und an dem federbein aufhängen.
4. Antriebswellenmutter lösen und mit ein paar gezielten Schlägen die Antriebswelle im radlagergehäuse lockern.
5. Die beiden Schrauben die den Achsschenkel und das Federbein zusammenhalten lösen und rausnehmen. Ebenso die Koppelstangen zum Stabi.
6. Antriebswellen rausnehmen (auf der getriebeseite musst du mit einem montiereisen die Welle gegen das getriebe raushebeln)
7. Drehmoment-Stütze zum Motor komplett entfernen. Ebenso verbliebene Schläuche der servolenkung
8. Die beiden hinteren Schrauben des Achs Trägers entfernen.
9. Jetzt kommt es drauf an ob du auf der Bühne oder dem Boden Arbeitest da musst du jetzt wahlweise getriebe Heber oder Wagenheber unterstellen und mit etwas druck dagegendrücken, dann die beiden Müttern vorne wegmachen und alles zusammen runterlassen.
10. Dann alles tauschen was getauscht werden muss, fertig auf Drehmoment anziehen, sauber machen etc. Dann alle Schritte wieder rückwärts. Tu dir einen Gefallen und tausche alle Traggelenke, Spurstangenköpfe und Koppelstangen, es fährt sich danach sehr viel besser (ich kauf das Zeug normal von Meyle das ist bisher ganz gut) das krassesten ah erlebniss hat man wenn man noch in gleichem Zug ein Sportfahrwerk einbaut )
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, versuche das gerade im Kopf zu machen, aber man weiß ja nie...
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Vielen Dank. Hatte ein indisches Video gesehen, wo die das Lenkgetriebe drin gelassen haben. Aber bei den meisten Videos schrauben die das mit ab. Die hatten in dem Video eine Ratsche mit Gelenk benutzt. Aber ob es wirklich klappt, sehe ich wohl dann. Ich habe ja einen Hyundai i10 und kein Kia. Aber ich denke mal da ist eigentlich alles identisch
Du machst dir das Leben, bzgl. Drehmoment etc so viel leichter dass es sich lohnt es rauszunehmen.
Beim neuen Achsträger, war die eine Aufnahme für den Querlenker nicht so ganz passgenau. Was dazu geführt hat, das ich viel Hebeln musste und hin und her versuchen musste, bis es hepasst hat. Dadurch ist jetzt an einigen Stellen der Lack an der Aufnahme weg. Was soll ich machen? So lassen, mit normalem schwarzen Lack lackieren, oder aber einfach schwarzen Unterbodenschutz aus der Dose drauf ? Habe den Grat was vom Stanzen der Löcher noch vorhanden war entfernt. Jetzt passt es besser. Habe den Querlenker wieder umgebaut. Habe normalen Lack und Unterbodenschutz zur Verfügung. Was sollte ich benutzen? Und zu dem Querlenker. Sollte ich den zu sehnen Rost mit einer Drahtbürste entfernen und dann Unterbodenschutz oder Ähnliches drauf schmieren ?
Ist alles nicht so dramatisch, aber du kannst natürlich schwarz drüberlackeren, es wird nur trozdem nicht mehr so gut sein wie Original da die Teile ja gepulvert sind. Der unterbodenschutz wird etwas mehr dreckanfällig sein aber steinen besser standhalten, der Lack etwas sauberer bleiben aber nicht besonders resistent gegenüber verkratzen. Auf schon rostenden Teilen lieber nichts machen wenn du da was drauf machst und das Wasser kommt drunter bleibt es länger feucht und rostet somit mehr. Ach so und in den Achs Träger würde ich tendenziell keinen unterbodenschutz machen da der eine zukünftige Arbeit potenziell erschweren würde, lieber holraumwachs bzw. Lack oder nichts.
Zitat:
@Walter2151 schrieb am 6. Oktober 2024 um 01:50:46 Uhr:
Ist alles nicht so dramatisch, aber du kannst natürlich schwarz drüberlackeren, es wird nur trozdem nicht mehr so gut sein wie Original da die Teile ja gepulvert sind. Der unterbodenschutz wird etwas mehr dreckanfällig sein aber steinen besser standhalten, der Lack etwas sauberer bleiben aber nicht besonders resistent gegenüber verkratzen. Auf schon rostenden Teilen lieber nichts machen wenn du da was drauf machst und das Wasser kommt drunter bleibt es länger feucht und rostet somit mehr. Ach so und in den Achs Träger würde ich tendenziell keinen unterbodenschutz machen da der eine zukünftige Arbeit potenziell erschweren würde, lieber holraumwachs bzw. Lack oder nichts.
War eben in der Garage und habe direkt nach meinem Post lackiert??. Natürlich nur den Achsträger wo die Schrammen rein sind. Querlenker habe ich nichts gemacht. Was mir aber auch etwas Sorgen macht ist das Traggelenk. Habe meine Garage noch nicht eingerichtet und daher keine Werkbank wo mein Scheaubstock befestigt ist. Wollte eigentlich das Traggelenk am Schraubstock mit 2 Hülsen einpressen. Letztendlich habe ich es aber mit passenden Hülsen und einem Hammer rein geklopft. Der ist minimal irgendwie schief rein. An einer Seite kann ich mein Fingernagel zwischen Querlenker und Traggelenk stecken und an der anderen Seite nicht. Habe einiges versucht, aber der wollte nicht mehr gerade werden. Habe bestimmt mit der passenden Hülse noch 10 mal drauf gehämmert. Bleibt aber so. Meinst du ist schlimm?
Wenn der Sprengring drin ist, würde ich sagen kein Problem, im Moment kann ich jetzt auch keinen nennenswerten Spalt sehen.
Sollte ich die Lager neu machen? Habe die von Meyle daheim liegen. Nur wenn ich die Lager noch neu mache, hätte ich mir auch neue Querlenker holen können?? Die haben 40€ das Stück von Febi gekostet.
Das Problem war, durch diese komische Aufnahme die auf einer Seite irgendwie in Gegensatz zur anderen Seite nicht richtig sondern etwas schief gestanz ist, habe ich das Lager als verkantet und es hing da richtig fest. Dadurch hat sich das Gummi von der Hülse wie im Bild zu sehen, an einer Stelle gelöst. Das sind aber nur paar mm. Also die Hülse hat sonstig der gesamten Länge eine richtige Verbindung mit dem Gummi.
Ich habe auch schiss das sich das nicht löst und ich am Ende eine vermurkste Hülse und Gummilager habe. Sieht nämlich schon sehr verrostet aus.
Ich habe halt mir vor kurzem so ein Set gekauft, womit ich solche Lager mit einer Gewindestange und Hülsen aus und einpressen kann.
Ich habe noch eine Frage. Als ich die Zapfen der Traggelenke aus den Achsschenkel austreiben wollte, kam die linke Seite trotz Spreizen des Schlitzes nicht raus. War dann verzweifelt und hatte auch keine Trenngabel, sondern nur einen klassischen Kugelgelenkausdrücker, der nichts bringt, da man nicht auf den Zapfen drücken kann.
Ich wollte dann die Antriebswelle lösen und zur Seite legen, damit ich dann auf den Zapfen des Traggelenkes von oben aus mit einem Durchtreiber drauf klopfen kann. Also Mutter von der Gelenkwelle gelöst und mehrmals mit dem Hammer drauf gehauen. Es hat sich nichts gelöst und um den Zapfen der welle sieht es auch ziemlich vergammelt aus. Mein Problem ist jetzt, man sieht einpaar mm der Zähne von der Aufnahme an der Radnabe die sehr sauber aussieht. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Welle um einpaar mm rausgeschlagen habe, das ganze sich jetzt verklemmt hat oder so oder ob die Welle verklebt ist und deswegen nicht raus kommt. Könnte jetzt halt sein, das die Welle nicht mehr komplett drinn ist und auch wenn ich Sie jetzt mit 200 NM festziehe sie nicht ganz rein geht.
Sind die Wellen zufällig beim i10 verklebt.
Das Traggelenk habe ich rausbekommen, nachdem ich Bremsflüssigkeit drauf gespritzt habe und fast eine Stunde gewartet habe. Muss mir auf jeden Fall so eine Gabel besorgen