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Achsträger erneuern?!?

VW
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:33

Guten Abend,

 

ich habe heute beim TÜV einen äußerst gründlichen Prüfer erwischt; er hat sogar die Funktion der Gurtschlösser auf der Rückbank geprüft (sowie die Nebelschlußleuchten-Funktion der AHK-Steckdose...), Haupt-Knackpunkt ist aber die Vorderachse.

 

Korrosion des Achsträgers, Traggelenk rechts, Schwingungsdämpfer / Dämpferbein links und rechts Stützlager mit Spiel.

 

Ich bin nun ("Hobbyschrauber", kein gelernter Kfz-Mechaniker) fest entschlossen, die genannten Teile zu ersetzen. Wie ich jetzt über die Suchfunktion erfahren habe, sollte man den Motor von oben fest machen, damit er einem nicht entgegen kommt. Kann ich das mit einem starken Kantholz und starken Gurtbändern oben auf den Kotflügeln fest binden?

 

Muss ich anschließend Spur bzs. Sturz nachmessen lassen? Gibt es was, was ich besonders beachten sollte?

 

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

 

Gruß,

Espaceweiß

Beste Antwort im Thema

Hallo Espaceweiß,

ohne Foto wird das nichts, manchmal hilft ne Drahtbürste und etwas Unterbodenschutz. Hast halt einen verstörten, gerade überprüften Prüfer erwischt, der macht sich halt jetzt erstmal die Hosen voll. Kenne ich von meinem GTÜ Prüfer, der hat 5 erhebliche Mängel nicht gefunden. Da galt es anschließend stillstehen und eine deutliche Ermahnung in Empfang nehmen. Seit dem Ereignis wirkt Er verstört und nicht mehr locker, die Kontrollmafia unseres Staates greift durch.

Zitat:

Korrosion des Achsträgers, Traggelenk rechts, Schwingungsdämpfer / Dämpferbein links und rechts Stützlager mit Spiel.

Ich würde das Traggelenk rechts erneuern, den Achsträger reinigen und versiegeln. Den Prüfbericht verbrennen und zu einer Anderen Prüfstelle fahren.

Stützlager mit Spiel ist weniger schlimm als Scheinwerfer Höhenverstellung defekt?

Unsere Regierung ist der Büttel der Industrie, kein Mensch benutzt die Höhenverstellung, die meisten Benutzer wissen darüber nichts. Funktioniert die nicht und der Prüfer merkt das, ist es ein erheblicher Mangel und es gibt keine neue Plakette.

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Kanste auch mit "Kanthölzern" und Seilen sichern.

Zu beachten ist nix weiter.

Danach Spur kontrollieren/einstellen.

P.S. Das sind doch normale Prüfpunkte........

also das ist kein Thema hab ich auch gemacht mit Unterstellböcken& wagen heber:D

 

Ja Motor kannste mit einem Balken und Gurten auf die Kotflügel schnallen, alles kein thema, musst nur drauf achten, dass die Gurte gut auf spannung sind;)

...und danach Kotflügel lackieren nicht vergessen...;)

Hallo Espaceweiß,

ohne Foto wird das nichts, manchmal hilft ne Drahtbürste und etwas Unterbodenschutz. Hast halt einen verstörten, gerade überprüften Prüfer erwischt, der macht sich halt jetzt erstmal die Hosen voll. Kenne ich von meinem GTÜ Prüfer, der hat 5 erhebliche Mängel nicht gefunden. Da galt es anschließend stillstehen und eine deutliche Ermahnung in Empfang nehmen. Seit dem Ereignis wirkt Er verstört und nicht mehr locker, die Kontrollmafia unseres Staates greift durch.

Zitat:

Korrosion des Achsträgers, Traggelenk rechts, Schwingungsdämpfer / Dämpferbein links und rechts Stützlager mit Spiel.

Ich würde das Traggelenk rechts erneuern, den Achsträger reinigen und versiegeln. Den Prüfbericht verbrennen und zu einer Anderen Prüfstelle fahren.

Stützlager mit Spiel ist weniger schlimm als Scheinwerfer Höhenverstellung defekt?

Unsere Regierung ist der Büttel der Industrie, kein Mensch benutzt die Höhenverstellung, die meisten Benutzer wissen darüber nichts. Funktioniert die nicht und der Prüfer merkt das, ist es ein erheblicher Mangel und es gibt keine neue Plakette.

Wechsel den Aggregateträger,habe erst vor kurzen gesehen wie das aussieht wenn während der fahrt der Dreieckslenker rausreist.

P.S und natürlich die Kanthölzer auf die Fläche wo der geschraubt ist,nicht oben auf die Kanten.....da brauchste dann auch nix ausbeulen und lackieren....:D

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 13:32

Hallo,

 

zunächst mal herzlichen Dank für Eure ermutigenden Antworten! Wie es sich gehört, möchte ich Euch einen kleinen "Abschlußbericht" geben.

 

Heute war hier Tag der Wahrheit. Wie Ihr sehen könnt, war mein erster Thread am 4.12., das heißt, dass heute letzter Termin zur Nachuntersuchung war. 

 

In der Zeit vor Weihnachten habe ich die Teile besorgt, zwischen den Jahren habe ich geschraubt, und heute morgen habe ich die Achse vermessen bzw. einstellen lassen. Neu gekommen sind: Aggregateträger, beide Traggelenke, beide Domlager vorn, vier Stoßdämpfer und ein paar Kleinigkeiten.

 

Vom Aufwand her war es nicht so unerheblich; ganz ohne fachkundige Hilfe ging es nicht. Eine der Schrauben, die den Aggregateträger am Rahmen halten, machte Probleme. Ich hätte sie wahrscheinlich abgedreht. (Eine Schraube vom Stabilisator habe ich abgedreht:-(

 

Heute morgen war ich (nach dem Vermessen) bei der GTÜ, und hatte den gleichen Prüfer. Natürlich ist ihm wieder das eine oder andere aufgefallen, aber jetzt ist endlich die Plakette auf´m Kennzeichen.

 

Das heißt, dass sich die Aktion gelohnt hat, Gölfchen hat wieder "TÜV", und die Gattin ist froh, glücklich und dankbar.

 

Ich war allerdings nochmal beim "Teileonkel" von VW, und der erklärte mir, dass die Gesellschaften (TÜV, Dekra, GTÜ und was es sonst noch geben mag) erheblich unter Druck stehen würden, die alten Kisten von der Straße zu nehmen. Die Städte und Gemeinden würden die alten Stinker angeblich nicht mehr haben wollen. Eigentlich kaum zu glauben, dass da wieder irgend welche Interessen mit Hilfe der geeigneten Institutionen gesteuert bzw. durchgesetzt werden, wiederum zum Nachteil des kleinen Mannes.  Für mich ist das Mafia:-(

 

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Espaceweiß

Hallo.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Tüv!

Die Annahme, das die alten "Stinker" von der Straße verschwinden müssen, und dardurch evt. die Prüfer "härter" prüfen kann ich durch meine eigenen Erfahrungen nicht ganz so nachvollziehen...

Golf 2 meiner ersten Schwester (´88 Manhattan, 1,3):

Tüv 2007 "ohne Mängel", Tüv 2009 "Mängel: Batterie Abdeckung fehlt":D

Golf 2 meiner zweiten Schwester (´90 GL, 1,6):

Tüv 2009 "ohne Mängel"

Und in allen Fällen waren die Prüfer wohl sehr nett, einer hat sich sogar erkundigt ob der ZR schon gewechselt wurde, "...wäre ja schade drum, wenn so ein Wagen wegen solcher Sachen verreckt..."

Ausserdem haben ja alle Benziner mit G-Kat eine grüne Plakette, in so fern sind Sie zwar alt, aber in meinen Augen nicht unbedingt "Stinker"

P.S.: ...und natürlich sind die ZR beider Gölfe von mir mit gemacht worden...;):D

Gruß.

Also die Tatsache, dass die Wald-und Wiesen-TÜV-Menschen neuerdings nichts mehr zu lachen haben ist scheinbar wirklich so. Teilweise kommen die oberen unangekündigt auf den Hof (Bekannter hat ne freie Werkstatt und da war es so!) und prüfen ein gerade von einem DEKRA-Ingenieur getüvtes Auto nochmal nach. Wenn da was dran sein sollte, bekommt der eins aufn Deckel.

Finde ich aber im Grunde genommen richtig; denn wenn ich mir den Polo ansehe, mit dem mein Onkel vor gut nem Jahr TÜV bekommen hat... *schauder*

 

Das ist mal so mal so mit den Prüfern...

Ich hab da mal mit dem Auto einer Bekannten den letzten Korinthenkacker erwischt, dem musste ich tatsächlich die Beifahrertür aufschließen, damit er prüfen konnte, dass sich das Fenster runterkurbeln ließ. Das Auto ist anschließend mit etlichen schweren Mängeln durchgefallen (und ich hatte schon echt viel gemacht). Da die Reparatur dieser Beanstandungen noch einiges Geld gekostet hätte, hab ich die Bekannte einfach in Frankfurt zum TÜV geschickt um eine neue HU zu machen (also keine Nachkontrolle). Ergebnis: Ohne Mängel, Belobigung dass soviel gemacht wurde und ich die Bremsleitungen so ordentlich gebogen hätte...

Dann hab ich (leider) so einen Scheiß-Drecks-KA in der Betreuung. Die Besitzerin rief mich an, ob ich die Mängel vom TÜV beheben könnte (Bremse hinten einseitig, 1 Schlußlicht defekt). Als ich für die Bremsenreparatur drunter lag, habe ich 8 (!) deutliche Durchrostungen gefunden, zwei davon an der rechten Hinterachsaufnahme, die nicht beanstandet wurden. Das Auto hat dann bei der Nachkontrolle wieder zwei Jahre TÜV bekommen. Ein gewissenhafter Prüfer hätte das Auto eigentlich sofort aus dem Verkehr ziehen müssen.

Und ich versuche jetzt seit Sommer der Bekannten klarzumachen, dass die Kiste trotz TÜV eigentlich sofort in die Presse gehört... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Dann hab ich (leider) so einen Scheiß-Drecks-KA in der Betreuung. Die Besitzerin rief mich an, ob ich die Mängel vom TÜV beheben könnte (Bremse hinten einseitig, 1 Schlußlicht defekt). Als ich für die Bremsenreparatur drunter lag, habe ich 8 (!) deutliche Durchrostungen gefunden, zwei davon an der rechten Hinterachsaufnahme, die nicht beanstandet wurden. Das Auto hat dann bei der Nachkontrolle wieder zwei Jahre TÜV bekommen. Ein gewissenhafter Prüfer hätte das Auto eigentlich sofort aus dem Verkehr ziehen müssen.

Und ich versuche jetzt seit Sommer der Bekannten klarzumachen, dass die Kiste trotz TÜV eigentlich sofort in die Presse gehört... :rolleyes:

Also das mit der Betreuung kenn ich irgendwoher... :D

Genauso siehts mit dem Polo übrigens auch aus. :(

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:51

Na wie dem auch sei, ich hatte tatsächlich den Eindruck, als ob die Prämien für jeden gefundenen Mangel bekommen, oder gar ein Punktesystem für jedes "aus dem Verkehr gezogene" Wrack.

 

Ich will nicht groß auf die Gäule hauen, aber ich bin schon der Meinung, dass es sich bei unserem 2er Golf um ein gepflegtes Exemplar handelt. Natürlich sieht man ihm - wen man genauer hinschaut - die 20 Jahre und knappe 250 tkm an. Da sind aber keine Sitze durchgescheuert, es gibt keine offenen Durchrostungen, und selbst jetzt im Januar kann man noch davon reden, dass der Lack immer noch ein bisserl abperlt. Im Frühjahr ist dann wieder Lackpflege angesagt. Es ist keine Ratte, keine Ranzkiste, sondern man sieht ihm an, dass er seine regelmäßige Zuwendung bekommt. Es gibt an dem Auto auch immer wieder was zu reparieren, aber es ist eben ein Wagen, an dem auch ein "Ungelernter" noch was dran machen kann, wie z.B. das Kabel zur Heckklappe. 

 

Es gäbe eigentlich nur einen einzigen Grund, sich von dem Wagen zu trennen: Er hat weder ABS noch Airbags. Meine Frau hängt aber sehr an dem Wagen, und die vorgenannten Gründe läßt sie nicht gelten, sie will den Wagen unbedingt weiter fahren. Und ich werde alles tun, ihr das zu ermöglichen.

 

Im August habe ich in Bosnien einen Bekannten besucht, und habe in Bihac mal einen Moment in einem Straßencafé gesessen: Das Bild, das ich da gemacht habe, hänge ich hier mal dran. Auf einem Bild sechs (!!) 2er Gölfe bzw. Jettas... und wenn ich noch weitwinkliger hätte knipsen können, wären es noch mehr gewesen... Es ist ein armes Land, da müssen die Autos billig und gut sein. Sie stehen und fahren dort wirklich an jeder Ecke. Wenn das kein Beweis für Qualität ist...

 

Gruß,

Espaceweiß

Sechs19e

Ist doch schön, wenn es den Autos da unten noch einigemaßen gut geht...

Wir haben hier im Dorf auch einen aus dem ehemaligen Jugoslawien, der hat meinen JR-Motor mit 100.000km gerne genommen, gut bezahlt, einen alten GTD damit repariert und den dann auch nach da unten geschafft. Besser woanders noch gefahren als hier sinnlos gepresst. In diesen ärmeren Ländern zählt diese Wertarbeit noch was. In Deutschland verschrottet man lieber gute deutsche Autos und kauft dafür neuen Dreck aus Rumänien...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ist doch schön, wenn es den Autos da unten noch einigemaßen gut geht...

Wir haben hier im Dorf auch einen aus dem ehemaligen Jugoslawien, der hat meinen JR-Motor mit 100.000km gerne genommen, gut bezahlt, einen alten GTD damit repariert und den dann auch nach da unten geschafft. Besser woanders noch gefahren als hier sinnlos gepresst. In diesen ärmeren Ländern zählt diese Wertarbeit noch was. In Deutschland verschrottet man lieber gute deutsche Autos und kauft dafür neuen Dreck aus Rumänien...

Stimme dir da absolut zu! :)

Deutschland ist eben eine Wegwerf-Wohlstandsgesellschaft. :(

Jo, lässt sich derzeit nirgendwo so gut beobachten wie auf dem Schrottplatz...

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