Achsträger komplett durchgerostet
Hallo
was ich hier schreibe ist jetzt kein Scherz.
ich war letzte Woche beim TÜV um meine Hauptuntersuchung machen zu lassen.
Abgaswerte TOP OK.
Als ich dann zum Prüfstand fürs Auto fuhr und der TÜV Prüfer unters Auto ging und mich auch mal drunter gebeten hatte sah ich und der TÜV Prüfer das der Komplette vordere Achsträger an der Rechten und Linken Seite da wo die Schrauben sind Komplett durchrostet war.
Der Prüfer konnte einen Hebel aus Eisen durchstecken.
Er sagte dass er das bei einem 7 Jahre alten Meriva der 70.000 tkm gelaufen hat , noch nie gesehen hat.
In der Fachwerkstatt bei OPEL dieselben unglaubwürdigen Blicke unters Auto. Ein Kulanzantrag konnte ich nicht an OPEL stellen da meine letzte Inspektion 2008 war.(wurde mir gesagt)
Ich musste den Schaden selber finanzieren ohne das mir OPEL entgegen gekommen ist. Der Schaden belief sich auf 1200 Euro wo ich nichts für kann.
Was meint ihr dazu??? Ich finde es eine Frechheit das ich so abgewimmelt wurde. - Aber was soll ich machen ohne Rechtschutz????
Kennt ihr auch Leute denen mit 7 Jahren der Achsträger durchgerostet ist???
Bilder habe ich leider keine – könnte sie aber beim TÜV mir besorgen- die haben genug davon gemacht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Hallo olli27721,
Opel nimmt den Mund immer so voll, das es eine 10 Jährige Garantie gegen Durch-rosten gibt.
-
Nicht nur Opel - das machen alle Hersteller gleich.
Wenn Du die Insoektionsintervalle in den Fachwerkstätten nicht einhältst, gibt Dir keiner was.
Warum soll Opel hier die Ausnahme machen ?
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18 Antworten
War der Wagen demnach seit 4 Jahren in keiner Werkstatt mehr ?
Der TÜV vor 3 Jahren hat demnach nichts bemerkt, dann wäre der Träger in drei Jahren durchgerostet, sehr seltsam. Aber wie man sieht nicht unmöglich.
Ich fahre wg. der 12-Jahre-Durchrostungsgarantie jedes Jahr beim FOH vor. Diese Kosten will ich nicht tragen, alles andere ist eben Risiko.
Hallo Tulpentonii,
wir Teilen zeitgleich das selbe Schicksal, bei meinem ist letzte Woche, auch ein 5 cm großes es Loch im Achsträger entdeckt worden!
Meiner ist jetzt 7 Jahre alt mit 220tkm.
Fahre übernächste Woche auch zum TÜV und bete das der den Geschweißten Achsträger und den geschweißten Stabi übersieht.
Unterbodenschutz drauf gemacht und dann gut durch dem "Matsch" gerannt
Der Träger rostet übrigens von innen nach außen.
schweißen darf man offiziell nicht am Achsträger.
Je nachdem wo es ist kann man es aber schon schweißen und das ganze mit Unterbodenschutz "vertuschen" (musst natürlich wo anderes dann zur HU Fahren, die das nicht wissen das der am Gammeln war).
Würde dir dann anschließend aber empfehlen, den Träger innen mit Wachs zu Konservieren.
Das Opel dich so ab Gewimmelt hat ist normal, das gehört bei denen zur "Traditionellen Betriebsphilosophie".
Hallo
ja dann bin ich ja froh das ich nicht der einzige „DEPP“ bin der mit nem gerosteten Achsträger rum gekutscht ist!!!
Aber dein Meriva hat schon 220 tkm am buckel- da kann ich ja schon fast verstehen das so etwas durchrosten kann.
Meiner hat die 70.000 tkm nur in der Garage verbracht über Nacht. Wenn meiner 200.000 tkm auf der Uhr hätte dann hätte ich gesagt –OK- ich kann mit leben.
Ach und das erste was der TÜV sagte war - das es "VERBOTEN" ist den Achsträger zu schweißen.
Ich wünsche dir alles Gute das die das nicht spitz bekommen. Ich gönne keinem so en Reparatur Preis wie mir - für so en scheiß! Ein Tragendes teil das nach wenigen Jahren durchrostet.
Eine Schande für OPEL. Ich hoffe ja im geheimen das dieser fall mal so Öffentlich wird das sich die Medien dafür interessieren. Opel hat ja eh in letzter Zeit einen Qualität Imageschaden!!!!
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Das Opel dich so ab Gewimmelt hat ist normal, das gehört bei denen zur "Traditionellen Betriebsphilosophie".
-
Was würdest Du denn machen ?
Jahrelang durfte eine freie Werkstatt ran oder selbst gemacht und wenns teuer wird, darf Opel Garantie geben ???
Zudem ist gar nicht klar, ob es nun wirklich ein "hauseigenes" Problem ist (mangelhafte Konstruktion / schlechte Versiegelung).
Rate mal, was der VW-Händler Dir für eine Antwort gegeben hätte.
Hallo olli27721,
Opel nimmt den Mund immer so voll, das es eine 10 Jährige Garantie gegen Durch-rosten gibt.
Ja dann soll Opel auch mal Wort halten und sein Versprechen einlösen!
Alles nur Augenwischerei!
Und mal ganz ehrlich, ein Auto was nur 70tkm gelaufen hat und Unterdach abgestellt wurde, darf nicht Durch-rosten!
Das geht gar nicht - so was ist eine Frechheit von OPEL .
Ich hätte mit dem Achsträger wenn er gebrochen wäre mit meiner Familie auf den Teer geschliffen bei 160 kmh auf der Autobahn.
Nur weil der tolle Hersteller OPEL so tolle tragende Teile herstellt.
Ist genau dasselbe wenn ich „Bauunternehmer“ wäre - du ein Haus bei mir kaufst und ich dir als Dachstuhl „Fichte mit Astlöchern ins Dach baue“ und dir nach 7 Jahren das Dach einstürzt.
Was würdest du dann sagen??????
Deshalb gibt es den sogenannten "Korrossionsschutzcheck".
Dieser wird bei jeder Inspektion durchgeführt.
Dieser ist für den Erhalt der Garantie vorgeschrieben.
Garantiebedienungen nicht erfüllt = Garantie erloschen
Zeigt doch mal Bilder, ich kenne das nur vom Astra-G und Zafira-A
Zitat:
Original geschrieben von Opel-King
Deshalb gibt es den sogenannten "Korrossionsschutzcheck".
Dieser wird bei jeder Inspektion durchgeführt.
Dieser ist für den Erhalt der Garantie vorgeschrieben.
Garantiebedienungen nicht erfüllt = Garantie erloschen
Zeigt doch mal Bilder, ich kenne das nur vom Astra-G und Zafira-A
Das ist das Ja was ich meine, die geben eine Garantie auf etwas die im Enddefekt nie nutzbar ist.
Im kleingedruckten steht dann du musst regelmäßig zum"Korrossionsschutzcheck" und die Rostentfernung die dann dort gemacht wird, musst du aber aus eigener Tasche Zahlen!
Hierdurch kommt die Durch -rost Garantie kommt nie zum Tragen!
Alles Sinnlos!
Das ist wie mit der Lebenslangen Garantie die es mal bei Opel gab, im kleingedruckten stand dann da bis 160tkm .
Für mich ist Lebenslang wirklich Lebenslang, wie Zippo das macht.
Wenn z.b. nach 52 Jahren das Zippo-Feurzeug kaputt geht, schickt man es ein und es kommt kostenlos Repariert zurück!
Wäre toll wenn das bei Opel auch so wäre.
Hauptsache der Profit steht - im Krisen gerüttelten Unternehmen OPEL - ich werd ihn wohl verkaufen.
Mit brandneuem Achsträger.
Aber eins hatte die große Reparatur:
-alle Nebengeräusche, wie Knacken in der Lenkung sind jetzt weg.
Er fährt jetzt nicht mehr wie auf rohen Eiern.
Juhuuuuuuu!!!!! lol
WICHTIG:
Ach PS: auch das Problem NR.1 beim Meriva - das die Servolenkung ohne weiteres ausfällt- ein ganz tolles Meriva Problem.
Nicht nur hier im Forum stark Diskutiert sonder bei meinem Nachbarn fällt sie auch aus.
Wäre mal ein Grund einen Rückruf von Opel zu machen. Aber kostet ja geld. Lieber von den besitzern selber tragen lassen und Imageschaden aus dem weg gehen.!!!!
Hab schon gelesen das Leute weil die Servolenkung ohne Grund mir nichts dir nichts ausgefallen ist gerade aus gefahren sind –
GANZ TOLL OPEL immer weiter so........ Pfeifen!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Hallo olli27721,
Opel nimmt den Mund immer so voll, das es eine 10 Jährige Garantie gegen Durch-rosten gibt.
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Nicht nur Opel - das machen alle Hersteller gleich.
Wenn Du die Insoektionsintervalle in den Fachwerkstätten nicht einhältst, gibt Dir keiner was.
Warum soll Opel hier die Ausnahme machen ?
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Hallo olli27721,
Opel nimmt den Mund immer so voll, das es eine 10 Jährige Garantie gegen Durch-rosten gibt.
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Nicht nur Opel - das machen alle Hersteller gleich.
Wenn Du die Insoektionsintervalle in den Fachwerkstätten nicht einhältst, gibt Dir keiner was.
Warum soll Opel hier die Ausnahme machen ?
Hab aber bei noch keinem anderen Autohersteller gehört das so schnell tragende teile kaputt gehen.
Hab jahre lang Golf gefahren,die haben wie alle Autos auch probleme - aber nicht so kravierende.!
Zitat:
Hab aber bei noch keinem anderen Autohersteller gehört das so schnell tragende teile kaputt gehen.
Hallo Tulpentonii,
würde an deiner stelle jetzt noch versuchen die Kiste weiter zu fahren, nach der teuren Reparatur....
Den Achsträger würde ich aber innen mit Wachs Konservieren.
Das Problem ist, das man für die Kiste nicht mehr viel bekommt, wenn du die jetzt verkaufst.
Auch wenn du jedes Jahr durchschnittlich 800€ für Reparaturen zahlst, ist das teilweise billiger wie ein neues Auto.
Aber nochmal einen Opel würde ich auch nicht mehr Kaufen.
Das Problem mit der spontan ausfallenden Servolenkung, habe ich auch schon in Bad-Kreuznach im Kreisverkehr erlebt.
Bin dann mit über 50km/h diese Insel/Blumenbeet gerannt,
Reifen hatte schlag gehabt und Spur war verstellt, war nur Glück gewesen das nichts schlimmeres passiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von CorsaBmatrix
Das ist das Ja was ich meine, die geben eine Garantie auf etwas die im Enddefekt nie nutzbar ist.
Im kleingedruckten steht dann du musst regelmäßig zum"Korrossionsschutzcheck" und die Rostentfernung die dann dort gemacht wird, musst du aber aus eigener Tasche Zahlen!
Hierdurch kommt die Durch -rost Garantie kommt nie zum Tragen!
Alles Sinnlos!
Das sind schon riesige Umsummen wenn da mal einer mit der Flex trüber geht, Farbe drauf sprüht und ein wenig Wachs hinterher. Lieber zwei Jahre später für 1200€ ne Achse aus eigner Tasche zahlen.
Ich wei nicht was da Sinnlos sein soll?
Hätte Tulpentonii, die Inspektion machen lassen wäre die Achse nachgearbeitet worden (Ein guter FOH macht das für gute Kunden ohne Berechung) und wenn nicht hätte er auf Garantie eine neue Achse bekommen.
Ich warte nur drauf bis der erste kommt und sich über einen Motorschaden beschwert, obwohl das Öl erst 5 Jahre alt ist und 130.000Km gelaufen ist. "Das Öl sieht doch noch gut aus! Zwischen den Klümpchen und Metallspänen ist doch noch flüssiges Öl gewesen. Außerdem hab ich in der Zeit doch 1,5L Baumarkt-Öl nachfgefüllt. Scheiß Opel"