1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Achsträger Vorderachse tauschen - was muss ich dafür alles bestellen?

Achsträger Vorderachse tauschen - was muss ich dafür alles bestellen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 20:42

Hallo Liebe Golf-Fahrer und Fahrerinnen,

der Variant meiner Freundin ist dieses Jahr nicht durch den TÜV bzw. das Pickerl gekommen, weil der Achsträger vorne anscheinend ziemlich durchgerostet ist. Also werd ich mich im Jänner mal darum kümmern und nun wollte ich mal fragen, was ich denn für diese Reparatur alles bestellen muss.

Kennt sich da jemand aus?

Ich mag dann nicht alles ausgebaut haben und anschließend draufkommen, dass mir die Hälfte an Lagern oder anderen Teilen fehlt um das sachgerecht wieder zusammenzubauen.

Ich hätte jetzt mal auf jeden Fall direkt neue Querlenker inkl. Gelenken bestellt. Vermute mal neue Motorlager müssen auch rein?

Freu mich über alle Tipps!

Danke im Voraus,

Maxwell

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 22. Dezember 2024 um 7:13

Ist die Frage was man neu machen und was man alt lassen möchte. Spürstangenköpfe, Lenkmanschetten etc wenn man schon dabei ist?

Die Befestigungsschrauben & je nach Zustand die Hydraulikleitungen, weil man dann besser herankommt wenn der Hilfsrahmen draußen ist.

Achsvermessung wird fällig, daher kann man auch andere Bauteile mittauschen, soferns Budget mitspielt.

Themenstarteram 22. Dezember 2024 um 20:05

Vielen Dank für die Antworten!

Budget ist maximal begrenzt also würde ich mal wirklich nur die wichtigen Sachen fürs Pickerl reparieren. Die Spurstangen sind eh halbwegs neu und solange die Hyderaulikleitungen nicht komplett durch sind, würde ich sie so lassen

Also bis jetzt haben wir

-Achsträger inkl. neuer Befestigungsschrauben

-Querlenker mit neuen Traggelenken

-Motorlager?

-Lenkmanschette bestell ich mal zu Sicherheit auch mit

was fehlt noch?

Liebe Grüße

Wenns Budget begrenzt ist, wozu dann die Querlenker? Kannst ja die alten wieder reinstecken und verschrauben.

Die Lager im QL kann man easy ein- & auspressen, habs mit dem Schraubstock geschafft.

Motorlager kannste auch umschrauben & wechseln, wenn die fällig sind. Sind doch nur mit jeweils zwei Schrauben am Hilfsrahmen verschraubt. Vor allem taugen die billigen nur zum jemanden Unliebsamen ins Gesicht werfen, da dröhnt & vibriert die ganze Karre damit.

Deine Antwort