1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Achsvermessung angeblich nicht möglich?

Achsvermessung angeblich nicht möglich?

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 17. August 2024 um 12:03

Hallo Leute ich habe ein kleines Problem.

Erstmal aber ne kleine Vorgeschichte:

Ich habe meinen 308 BJ2014 2.0 BlueHDI vor ca. 2 Wochen bei einem Gebrauchtwagenhändler mit neuem TÜV ohne Mängel gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Da das Lenkrad etwas schief stand wollte ich gestern eine Achsvermessung durchführen lassen. Bei Premio sagte man mir, dass dies nicht möglich sei, da die Einstellung der rechten Spurstange festgerostet sei, Austausch bei denen ca. 350€. Bin da kurzerhand zu meiner Stammwerkstatt und die haben das Ding gangbar gemacht. Natürlich hatte Premio dann aber keinen Termin mehr frei.

Heute bin ich dann zum ATU und wollte dort die Achsvermessung machen lassen, und die sagten mir plötzlich, dass die Querlenker beidseitig ausgeschlagen seien, fand ich komisch, weil das Auto frischen TÜV hat. Ich bin dann heute zu einer TÜV Prüfstelle gefahren und habe das Fahrzeug begutachten lassen, der TÜV Prüfer sagte mir, dass die Querlenker total in Ordnung sind.

Zu dem Zeitpunkt war ich dann echt geladen, bin wieder zum ATU und berichtete. Dann sagte mir der Mitarbeiter: "ja für den TÜV reicht der Zustand des Querlenkers aus, zum gescheiten Einstellen ist dieser aber zu schlecht".

Jetzt bin ich natürlich als Kunde verwirrt und weiß nicht was zu tun ist. Ich weiß eine Ferndiagnose ist kaum möglich und Bilder habe ich auch nicht, aber wie können denn Meinungen so auseinander gehen.

Ich freue mich auf Tipps wie ich denn nun Handeln soll.

Gruß

4 Antworten

Leider ist das heute fast Standard das ein Kunde über den Tisch gezogen wird. Moral Fehlanzeige.

Kann deine Stammwerkstatt das Fahrwerk mangels Messplatz nicht einstellen?

Dann frag die doch ob die nicht einen Partner haben wo die sonst hinfahren zum Vermessen, wenn die am Fahrwerk die Spurstangen tauschen, müssen die dazu ja selbst auch in der Lage sein bzw. fahren zu einem Werkstattpartner wo die das machen lassen oder einen zur Verfügung gestellten Messplatz nutzen dürfen.

Den TÜV Onkel kannst natürlich fragen ob die Querlenker kaum oder kein Spiel haben, denn es stimmt ja schon das kaum Spiel für eine vernünftige Vermessung nicht gut genug ist.

Themenstarteram 17. August 2024 um 22:44

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 17. August 2024 um 20:15:57 Uhr:

Kann deine Stammwerkstatt das Fahrwerk mangels Messplatz nicht einstellen?

Dann frag die doch ob die nicht einen Partner haben wo die sonst hinfahren zum Vermessen, wenn die am Fahrwerk die Spurstangen tauschen, müssen die dazu ja selbst auch in der Lage sein bzw. fahren zu einem Werkstattpartner wo die das machen lassen oder einen zur Verfügung gestellten Messplatz nutzen dürfen.

Den TÜV Onkel kannst natürlich fragen ob die Querlenker kaum oder kein Spiel haben, denn es stimmt ja schon das kaum Spiel für eine vernünftige Vermessung nicht gut genug ist.

Danke für die raschen Antworten. Meine Stammwerkstatt hat leider keine Messmöglichkeiten, das mit der Partnerwerkstatt frag ich mal nach. Der TÜVler hat das Spiel mit einer Brechstange geprüft da war kaum Spiel vorhanden. Was mich wundert, ATU hat das ganze mit einer Sichtprüfung festgestellt.

Spiel durch Sichtprüfung festgestellt: da würde ich nie mehr hin gehen.

Meine Erlebnisse bei ATU:

Einem älteren Kunden einen blanko Auftrag zum unterschreiben vorgelegt.

Beim warten auf einen Mitarbeiter mal auf die Auftragsmappen geschaut. Fast alle so 100 bis 400 Euro, nur ein Auftrag über 900 Euro. War erwartungsgemäß das Auto einer Frau. Ich glaube die Mitarbeiter bekommen das so von oben vorgegeben.

Deine Antwort