Achsvermessung Audi A6 4G BiTurbo Facelift mit Luftfahrwerk
Hallo
Habe da mal eine Frage.
Habe die Traggelenke der Vordeachse komplett bei meinem A6 getauscht (MEYLE 316 050 0071/HD Querlenker Satz VERRSTÄRKT incl. Achsschenkel/Radaufhängung).
Wollte mir bei ATU mal einen Termin geben lassen zwecks Vermessung.
Dort wurde mir gesagt, das dieses aufweniger wäre, als ein normales Auto. Hier würden die für die Vermessung über 3 Stunden benötigen, da der Achsträgerrahmen gelöst werden müsste und erst festgezogen würde (mit neuen Schrauben), wenn die Vermessungsdaten stimmen.
Preis ca. 460€
Kann das wirklich sein!?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Achsträger muss „nur“ gelöst werden, wenn Sturz vorne vermittelt werden soll. Sturz je Seite kann beim 4G nicht eingestellt werden. Also ist es grundsätzlich kein Unsinn welchen die Werkstatt da erzählt. Die Frage ist bloß ob das überhaupt erforderlich ist. Würde Eingangsmessung machen und wenn sich links zu rechts nicht sehr unterscheidet nur den Rest einstellen.
ATU wäre die letzte Bude denen ich ein so schönes Auto anvertrauen würde. Da gibts andere Fachwerkstätten Bosch Dienste o.ä. mit entsprechendem Equipment.
Wenn man die Taggelenke vorne ersetzt muß das Fz. nach Audi vorgabe nicht vermessen werden.
Da du das Radlagergehäuse ausgebaut hast muß der Wagen vernessen werden.
Ein Fz. mit Luftfahrwerk ist schon etwas mehr arbeit.
Ich denke mal das 99% aller freien Werkstätten das Vermessen und Einstellen nach Vorgabe nicht können.
Vor Beginn einer Achsvermessung muss bei Fahrzeugen mit Luftfederung die Leergewichtslage bzw. Regellage geprüft und ggf. neu angelernt werden.
Wärend der Vermessung und Einstellung muß das Luftfahrwerk mit einen Diagnosetester in einer Servicestellung gefahren werden.
Wenn an der Hinterachse was verstellt wird und ACC und Spurhalteassisten falls vorhanden auch noch eingestellt werden.