ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Achsvermessung Chevy K30 Ex Army

Achsvermessung Chevy K30 Ex Army

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 14:51

Mahlzeit alle miteinander,

Ich hab bei meinem Chevy K30 das Problem, dass er für mein Gefühl zu stark nach rechts zieht. Und nun habe ich vor mal ne Achsvermessung auf Arbeit zu machen habe aber dass Problem, dass in den Untiefen des Internets nich die Spur von irgenwelchen Solldaten ist, die ich für die Vermessung bräuchte hat jemand von euch schon mal bei seinem Ne Achsvermessung gemacht? Oder hat wer Irgendwelche Solldaten?? Mein Panzer steht auf 36ern und hat Dodge Felgen mit glaub ich 16,5 x 6,75 drauf.... Eigentlich kann es ja nur an der Spur liegen weil andere Werte kann man ja eigentlich dank Starrachsen nicht beeinflussen^^

Mfg

Gerdazerbe

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Januar 2010 um 16:34

also bei meinem blazer habe ich damals auf null gestellt keine vor oder nachspur. läuft dein profil unterschiedlich ab? mal aufbocken und achsschenkelspiel und radlager prüfen. vieleicht dreht ein rad frei ja auch schlechter als das andere. einen bremssattel vieleicht nicht ganz in ordnung? verdeckst und er kann nicht einwandfrei arbeiten? (schwimmsattel). wie sehen die bremsschläuche aus? vieleicht einer fast dich? (altersbedingt) baut dann nicht schnell genug druck ab. es könnte aber auch ein herzbolzen an der feder sein. wenn der spiel bekommt oder die federbrieden nicht fest sind versetzt sich vorderachse und wagen zieht in eine richtung.(kontrolieren). oder mal rückwärtsfahren und stark bremsen. wenn du dann wieder vorwärtsfährst und fahrzeug nicht mehr in diese richtung zieht, ist in jedem fall der herzbolzen etc zu kontrolieren. also viele möglichkeiten. zum achsvermessen ansich kann ich die keine möglichkeit nennen aufgrund deines groben profils.mfg chevydirk.

am 29. Januar 2010 um 17:28

kann man den herzbolzen einfach so wechseln oder muß dann ne neue feder rein, ich glaub ich hab das selbe problem. zumindest kommt es mir so vor, als wenn meine vorderachse sich bewegt.

am 29. Januar 2010 um 18:06

also ich habe damals einfach einen getauscht. habe die feder soweit angehoben da sie entlastet ist. da bei aber die einzelnen blätter mit einer schraubzwinge zusammen gehalten. mir eine 10 oder 12 mm schafftschraube genommen und auf passende länge gekürzt. dadurch hatte ich ober wieder ein gewinde dran für mutter.. es kann auch so schlimm kommen, das das loch in der achsführung durch die bewegung schon oval ist. müsste dann durch ein paar schweisspunkte geändert werden. habe dann die feder wieder auf achse abgelassen und die brieden befestigt. danach schraubzwinge entfernt. ist halt auch ne möglichkeit und muss jeder für sich selbst wissen doch lieben ne neue feder zu verbauen. in diesem fall kauf 2 federn, sonst steht die karre anschliessend schief......... übrigens, ist ein häufiges problem mit den herzbolzen gerade bei ex mil. sollte man checken. ist nicht lustig wenn du mal wirklich bremsen musst, und dabei eine seite reifen hinten in radkasten schlägt!!!

am 29. Januar 2010 um 19:43

danke dir chevydirk für die guten tips, werde mal noch vor dem frühjahr eine allgemeinkontrolle machen bevor mir die kache auseiander fällt

Hallo, habe auch ein ex Army und bin schon am verzweifeln, bestimmt schon seit 4 Jahren ist bei Tempo 50 km/h mein Chevy nicht mehr zu halten, er schaukelt so sehr auf, das der Gegenverkehr Angst bekommt, ein bißchen schneller als 50 und es legt sich wieder, ich kann auch teilweise Einfluss darauf haben wenn ich das Lenkrad ganz fest an mich reiße und fest halte. Der Reifen vorne links fährt sich außen ab und der Chevy ist rechts vorne höher als links vorne. Was ist da los?

hört sich stark nach abgesenktem oder verschlissenem achsschenkelbolzen an. mal fahrzeug vorne aufbocken und den reifen versuchen nach oben und unten zu kippen. fals da ein fühlbares spiel ist, liegt es an den achsschenkelbolzen. da diese in einem konus sitzen, können die sich schonmal einarbeiten und spiel bekommen. (absenken)

wie sieht es aus mit deinem lenkgetriebe? ist das noch richtig fest? der blazer hat da oft probleme mit dem chassie... genau mal nachschauen, ob da keine risse im chassie sind im bereich der schrauben vom lenkgetriebe.

wie alt sind deine reifen? kann auch sein das sich im reifen die karkasse auflöst. drahtgeflecht im reifen.

nehme ja an das es nicht nur an schlecht ausgewuchteten rädern liegt. oder?

in diesem sinne....mfg chevydirk.

hast du nen lenkungsdämpfer drin, der beim geradeauslauf spiel hat? mal abschrauben und versuchen, ob der sich gleichmassig ziehen und drücken lässt...

Sag ich mal eins vorweg, an der Pflege hat es bei meinem Chevy nie gefehlt, alle dàmpfer sind neu, und ob was wackelt habe ich auch schon geprüft, allerdings nicht mit einem zollig Rohr als Verlängerung. 36er habe ich gerade wieder ein neuen satz verbaut.

Bei einer sichtprüfung ließ sich nie was finden. Hatte noch kein Fachmann dafür aufgesucht, jedoch konnte mir bisher noch kein Mensch weiterhelfen und irgendwann macht das alles auch kein Spaß mehr! Kann das wackeln an einer verstellten Spuhr kommen?

eigentlich nicht. dann laufen deine reifen halt was schief ab, oder dein karren zieht ständig nach recht oder links. haste deine 36 ziger richtig auswuchten lassen? oder ist da einfach so grobes zeug an profil drauf das es fast normal ist bei 50 eine unwucht zu verursachen?

ansonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein, wenn alles genannte o.k ist...

haste noch andere pellen auf felge die du zum versuch mal draufsetzen kannst? wenn die unwucht dann weg ist weisste ja bescheid...

An der Rad Reifen Kombi kann's auch net liegen, hatte schon die schmalen originalen drauf. Also wie gesagt, der Chevy steht etwas schief, da war was mit dem herzbolzen zu lesen, kann das eventuell zu treffen? Dann würde ja auch die Spur schief ablaufen.

spielen wir das mal durch, "sollte" dein herzbolzen sich verschoben,abgescheert oder ähnlichen sein, da du grosse reifen drauf hast, gehe ich von z.b. 4 zoll fahrwerk aus. also ist die achse am tiefsten punkt deiner blattfeder angesetzt. richtig? wenn der herzbolzen jetzt weg wäre, würde sich die achse verschieben, nach hinten oder vorne.würde bedeuten, sie rutscht an einen höhergelegten punkt deiner blattfeder. also würde das fahrzeug tiefen rutschen(minimal)an dieser seite...

nicht höher.

wenn der herzbolzen weg ist, würde sich durch eine andere lenkradstellung bemerkbar machen.

es würde also mehr nach rechts oder links stehen.

ob sich das dann auf deinen einseitigen reifenverschleiss auswirkt...

??? kann schon sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Achsvermessung Chevy K30 Ex Army