- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Achsvermessung in Ordnung ?
Achsvermessung in Ordnung ?
Guten Abend zusammen,
ich war letzte Woche bei der Spureinstellung. Nachdem ich mir das Messprotokoll angeschaut habe, sah ich, dass ein Wert außerhalb der Toleranz ist. Und Zwar der Sturz vorne links. Als Kommentar steht: "Sturz VA nicht einstellbar". Inzwischen habe ich verstanden, dass es quatsch ist und die Einstellung an den Domlagern gemacht wird. Kann sich bitte jemand das Protokoll anschauen und sagen ob ich deswegen mir Sorgen machen muss oder ob es ok ist? Außerdem habe ich festgestellt, dass das Lenkrad nach der Einstellung leicht schief steht, wenn man gerade aus fahren möchte. Ist das ein Grund zum Reklamieren?
Daten zum Fahrzeug:
E91 2009, Standard Fahrwerk, VA: Pilot Sport Michelin 225/40/18; HA: Pilot Sport 3 Michelin, 255/35/18
Alle Reifen haben noch gute 6 mm Profil.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sturz an der VA einstellen wird interessant. Das geht nicht wirklich beim E9x. Aber wenn du es besser weißt, lass ich es mir gerne zeigen.
Zum Protokoll:
VA Sturz soll negativ sein, logisch und ist bei dir positiv?! Wurde das Fahrzeug nach Herstellervorschrift beladen? Ist nämlich nicht unwichtig.
Das Lenkrad wurde auch nicht richtig gerade gestellt und fixiert.
Das kann man reklamieren und ist völlig legitim.
Danke für die Antwort, ich habe nur gelesen, dass es minimal einzustellen geht am Sturz (0,2°). Das mit den Gewichten (68 kg usw) haben die nicht gemacht. Ich fahre da mal hin und lass es die nochmal mal machen. Bin mir aber nicht sicher ob die das so überhaupt machen können. War ein Reifenhändler.
Sturz einstellen soll gehen, soll aber auch extrem aufwendig, angeblich über den kompletten Vorderwagen inkl. Motoraufhängung. Aber wie genau weiß ich auch nicht.
Zitat:
@Saschok87 schrieb am 17. Juli 2018 um 12:58:27 Uhr:
Das mit den Gewichten (68 kg usw) haben die nicht gemacht.
Lustig, dass jeder eine Achsvermessung anbieten und durchführen kann, der meint, es bräuchte dazu nicht mehr als eine Hebebühne, eine Vermessungsanlage, einen Satz Maulschlüssel und ggf. einen Vorschlaghammer (selbst erlebt), und das völlig unabhängig vom Fahrzeughersteller und -modell, sodass am Ende der Kunde den Fachbetrieb weiterbilden muss.
Die ganzen Herstellervorgaben und Arbeitsschritte müssten doch heute in den Vermessungscomputern hinterlegt sein, damit man nur noch ablesen braucht.
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 17. Juli 2018 um 19:28:49 Uhr:
Hier sieht man wie der Sturz ordnungsgemäß eingestellt wird
Sehr interessant, danke. Aber dazu braucht es ja Spezialwerkzeug.
Den im Video vorgeführten Hammer hat jede Werkstatt
Hallo,
welche Kosten fallen bei einer Spureinstellung an?
Danke!
VG
Zitat:
@TijuE91 schrieb am 17. Juli 2018 um 19:28:49 Uhr:
Hier sieht man wie der Sturz ordnungsgemäß eingestellt wird
Das hält sich ja in Grenzen mit dem Aufwand. Danke dafür! Dann sollte sich ja beim TE das locker einstellen lassen.
Ich habe da jetzt nochmal einen Termin gemacht, mal schauen ob die das wie im Video gezeigt hinkriegen. Das Lenkrad können die auch gleich wieder gerade stellen. Meine Spureinstellung (Raum Augsburg) hat 85euro gekostet bei dem Reifenhändler. Bei bmw wären es 180euro vermessen plus ca 100euro einstellen.
War vor kurzem auch beim Spureinstellen hier mal meine Protokoll.
Eingestellt wurde aber nix
War nach dem man die vorderen Stoßdämpfer und Federn+Stützlager gewechselt hat. Anschließend hat man die Achsvermessung durchgeführt.
Da brauchts doch kein Spezialwerkzeug O.o.
Der im Video gezeigte Hammer und eine passende Mutter sind da vollkommen ausreichend, da brauchts nicht viel um das zärtlich zu bewegen.
Die E9x sind meist (ich meine alle, aber bevor ich jetzt was falsches sag.. ;-)) nicht beladen zu messen, nur Standardsachen, Tank voll, Reifendruck auf maximaler Beladung, etc.
Lenkrad schief ist freilich ein Reklamationsgrund, zu 95% passts aber am Ende des Tages dann auch wieder nicht *g*. JE nach Fertigkeit und vor allem Geduld des Arbeiters.
Bei 85€ mit einstellen ist das mit der Geduld halt durchaus auch ein Thema.
Muss beladen werden...
https://www.newtis.info/.../6Bz1IzJ